Kleiner Hartz-IV-Fortschritt: Weniger Rückzahlung

12.04.2016 | Nach dem Druck von Erwerbslosengruppen und Die Linke: Bundesagentur weist per Fachanweisung an, dass eine Darlehensrückzahlung maximal auf 10 Prozent des Regelbedarfs beschränkt werden muss.

Volkswagen

Konzernvorstand und Betriebsrat einigen sich auf gemeinsame Rahmenvereinbarung für die künftige Ausrichtung

11.04.2016 | Wolfsburg - Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Matthias Müller, und der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Volkswagen, Bernd Osterloh, haben am heutigen Montag konkrete nächste Schritte für die Initiative Volkswagen 2025 vereinbart. Es besteht Einigkeit, dass im Zuge der von den Arbeitnehmern vergangene Woche geforderten Verhandlungen insbesondere standortsichernde Maßnahmen im Rahmen der Planungsrunde 65 sowie eine Strategie 2025 für die Marke Volkswagen Pkw gemeinsam mit dem Vorstand der Marke Volkswagen unter Leitung von Dr. Herbert Diess erarbeitet werden sollen.

Rund 45.000 Beschäftigte demonstrieren bundesweit für eine Zukunft der Stahlindustrie

11.04.2016 | Frankfurt am Main/Wolfsburg – Die IG Metall hat mit einem Aktionstag vor möglichen massiven Arbeitsplatzverlusten in der Stahlindustrie gewarnt. Unter dem Motto „Stahl ist Zukunft“ demonstrierten bundesweit rund 45.000 Beschäftigte der Branche für faire Rahmenbedingungen der europäischen und deutschen Stahlindustrie.

Demo, Samstag, 23. April, 12 Uhr, Hannover

TTIP CETA TISA – STOP!

06.04.2016 | Hannover - Einen Tag bevor Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama gemeinsam die Hannover Industriemesse 2016 eröffnen, trägt ein breites Bündnis den Protest gegen die Handels- und Investitionsabkommen TTIP & CETA – und auch gegen das Dienstleistungsabkommen TiSA – auf die Straße.

IG Metall-Fußballer spenden 350 Euro für Kultbahnhof

04.04.2016 | Gifhorn - Die IG Metall-Sportgemeinschaft hat 350 Euro an den Förderverein des Gifhorner Kultbahnhofs gespendet. Das Geld haben die IG Metall-Fußballer bei ihrem Benefiz-Turnier "Fußballer für Kinder in Not" im vergangenen Jahr eingespielt.

Osteraktion

IG Metall-Jugend wirbt für Integration

24.03.2016 | Wolfsburg - Mitglieder des IG Metall Ortsjugendausschusses (OJA), darunter Jugend- und Auszubildendenvertreter und Vertrauensleute von Volkswagen, haben jetzt mit einer Osteraktion in Wolfsburgs Fußgängerzone für mehr Verständnis und Toleranz beim Thema Integration geworben.

Sich mal etwas Neues trauen: Neue Erfahrungen sammeln

Azubis machen Bekanntschaft mit Pinsel und Farbe

17.03.2016 | Wolfsburg - Für Leonie Kutzner gehören Pinsel und Farben nicht zum Alltag: Die 18-Jährige macht bei der IG Metall Wolfsburg eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Für eine Woche tauschten Leonie und Auszubildende von Volkswagen, der Stadt, Neuland und Schnellecke Logistik nun den Schreibtisch gegen eine Staffelei. Bereits zum 24. Mal hatte die Stadt die Azubis zum Kunstprojekt Werk-Stadt-Schloss eingeladen. Die IG Metall sponsert das Projekt seit vielen Jahren.

Vertraunsfrauen spenden 880 Euro für "Trostinsel"

16.03.2016 | Wolfsburg - IG Metall-Vertrauensfrauen aus dem VW-Betriebsratsbereich B7 spendeten jetzt 880 Euro an die "Trostinsel", eine Einrichtung des Hospiz Wolfsburg. Gesammelt hatten die Metallerinnen anlässlich des Weltfrauentags in den Bereichen Personal, Group Academy, Service Factory, Work2Work, Werkservice, Gesundheitswesen und Konzernsicherheit.

Tarifkommissionen der Volkswagen-Töchter beschließen Tarifforderung

IG Metall fordert 5% Prozent mehr Geld für Beschäftigte der VW-Töchter

16.03.2016 | Wolfsburg - Die Tarifkommissionen haben für die Beschäftigten der VW-Töchter haben ihre Forderung beschlossen. Das Meinungsbild ist eindeutig: Give me five.

Dokumentation

Das Italienerdorf Berliner Brücke

16.03.2016 | Wolfsburg - Die Migrantenvertretung der IG Metall bei Volkswagen stellt im Zusammenhang mit der Gemälde-Ausstellung von Morena Antonucci eine Dokumentation über "Das Italienerdorf Berliner Brücke" vor. Beide Ausstellungen präsentieren die Migrationsgeschichte der Stadt Wolfsburg und sind vom 04. bis zum 22. April 2016 in der Bürgerhalle des Rathauses in Wolfsburg zu sehen.

Equal Pay Day - Frauen noch immer bei der Bezahlung benachteiligt

15.03.2016 | Wolfsburg - Deutsche Frauen sind auch 2016 noch im Berufsleben benachteiligt. Ein Punkt ist die Bezahlung: 22 Prozent verdienen Frauen im Durchschnitt weniger als Männer - das sind mehr als ein paar Euro. Wenn man das kalendarisch umrechnet, haben Frauen erst am 20. März so viel verdient, wie Männer am Ende des Vorjahres. Damit ist der 19. März der Tag, an dem Frauen statistisch gesehen den Entgeltnachteil gegenüber Männern einholen, der Equal Pay Day.

Gespräche bei Conti werden im April fortgesetzt

15.03.2016 | Gifhorn – Nach elf Stunden Verhandlung sind die Gespräche bei Continental-Teves am Montagabend erneut vertagt worden. Ein Teilergebnis konnte beim Interessensausgleich erreicht werden. Dort wurde unterschriftsreif ausgehandelt, wie das Unternehmen den Standort Gifhorn für die Zukunft sichern will.

Internationaler Frauentag in der Autostadt

15.03.2016 | Wolfsburg – "Erfolgreiche Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft" hieß das Motto der Autostadt-Frauen in diesem Jahr. Die Vertrauensfrauen und Betriebsrätinnen hatten in die AutostadtLounge eingeladen, um Powerfrauen aus automobilen/automobilnahen Unternehmen zu portraitieren.

Entgelt in der ITK-Branche 2016

ITK-Branche: 11 Prozent mehr Entgelt mit Tarif

14.03.2016 | Frankfurt am Main - Beschäftigte tarifgebundener Unternehmen der ITK-Branche haben im vergangenen Jahr durchschnittlich 11 Prozent mehr Entgelt erhalten als Beschäftigte in Betrieben ohne Tarifvertrag. Die gerade erschienene Erhebung "Entgelt in der ITK-Branche" offenbart weitere Unterschiede.

"ARBEITSLOS – NICHT WEHRLOS"

Mehr als 60 Gäste beim Erwerbslosenfrühstück der IG Metall

14.03.2016 | Wolfsburg - Das Erwerbslosenfrühstück der IG Metall Wolfsburg findet immer mehr Anklang: Mehr als 60 Gäste kamen zum ersten Frühstück in diesem Jahr im März für Erwerbslose, Geringverdiener und Nichtbetroffene ins Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

am 19.03.2016

Tag gegen Rassismus

14.03.2016 | Wolfsburg - Anlässlich des Tages gegen Rassismus veranstaltet die IG Metall am 19. März eine Podiumsdiskussion und einen Kabarett-Abend.

WBZ Oebisfelde-Weferlingen ruft zur Wahl auf

Sachsen-Anhalt: 13. März 2016 Wählen gehen!

12.03.2016 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, zur Landtagswahl in Sachsen?Anhalt sind 1,9 Millionen Menschen wahlberechtigt. Wer nicht wählen geht, wird trotzdem regiert.

Internationaler Weltfrauentag: IG Metallerinnen bei VW aktiv

10.03.2016 | Wolfsburg - Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags fanden im VW-Werk Wolfsburg mehr als 50 Infoveranstaltungen für Kolleginnen statt. Vertrauensfrauen der IG Metall hatten sie organisiert.

Stellungnahme der IG Metall

Glunz - Tarifverhandlungen wurden abgebrochen

08.03.2016 | Nettgau / Wolfsburg - In der zweiten Tarifverhandlung am 7. März wurde kein Ergebnis für das Werk Nettgau erzielt. Die Arbeitgeberseite beharrte auf die Kürzung der Einkommen für die Beschäftigten.

Unterschriftenaktion

Semcon will raus aus Tarifbindung - Wir wehren uns!

08.03.2016 | Wolfsburg - Die Semcon Wolfsburg GmbH hat nun den Haustarifvertrag, den Ausbildungstarifvertrag und den Tarifvertrag für Auszubildende und Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Die Versuche der IG Metall, mit der Geschäftsführung Gesprächstermine zu vereinbaren, scheiterten bisher.

IG Metall zum Internationalen Frauentag am 8. März

07.03.2016 | Wolfsburg – Der internationalen Frauentag ist ein wichtiger Tag in der deutschen und internationalen Gewerkschaftsbewegung. "Der Weg zur völligen Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist leider noch weit", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Spende

Volkswagen Mitarbeiter spenden 30.000 Euro für den Gifhorner Kinderhilfsfonds "Kleine Kinder immer satt!"

07.03.2016 | Gifhorn/Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter aus Wolfsburg unterstützen den Gifhorner Kinderhilfsfonds "Kleine Kinder immer satt!" mit einer 30.000-Euro-Belegschaftsspende. Die gemeinnützige Initiative setzt sich für Mädchen und Jungen ein, um sie unabhängig vom sozialen Familienhintergrund selbstbewusst und stark fürs Leben zu machen.

Wolfsburger Ostermarsch 2016

Für Frieden und Völkerverständigung. Verhandlung statt Konfrontation.

07.03.2016 | Kriege kommen nicht über uns – sie werden gemacht. Gewalt geht von Menschen aus – und trifft Menschen. Sie werden getötet, verwundet und vertrieben. Ihr Leben wird bis in die Grundfesten erschüttert - während andere aus Kriegen Profite schlagen oder ihre Machtinteressen durchsetzen.

Tätigkeitsbericht 2012 bis 2015

Wir gestalten die Arbeit der Zukunft

07.03.2016 | Wolfsburg - Mehr als 90.000 Mitglieder. Bundesweit die mitgliederstärkste Geschäftsstelle. Wegweisende Tariferfolge. Starker Vertrauensbeweis bei den betrieblichen Wahlen. Exzellente betriebliche Betreuung und ein umfassender Service für die Mitglieder. Die IG Metall Wolfsburg steht am Ende des Jahres 2015 glänzend da.

Am 10. März

After Work Party der IG Metall

07.03.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg lädt zur dritten After Work Party ein. Am Donnerstag, den 10. März ab 18:00 Uhr soll das Gewerkschaftshaus wieder einmal in Partystimmung verfallen.

Helga Schwitzer nahm Jubilare mit auf eine Zeitreise - A-cappella-Komödianten von "La Le Lou" begeisterten.

IG Metall ehrte 2500 Jubilare

05.03.2016 | Wolfsburg - Über 2500 Metallerinnen und Metaller sind am Samstag im Wolfsburger CongressPark für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt worden. "Es ist eine gute Tradition, dass wir die Kolleginnen und Kollegen, die der IG Metall bereits seit Jahrzehnten verbunden sind, würdigen. In diesem Jahr feiern wir hier in Wolfsburg, einer Stadt in der Gewerkschaften zunächst nicht vorgesehen waren, unseren 70. Geburtstag", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, in seiner Begrüßungsrede zur Jubilarehrung.

Präventions- und Hilfsangebot

Gesundheit wird bei Sitech ernst genommen

05.03.2016 | Wolfsburg – Die richtige Haltung hat vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine besondere Bedeutung gewonnen. Um körperlich oder psychisch auch als älterer Mensch in der Arbeitswelt bestehen zu können, sind oft besondere Unterstützungen nötig.

Kofferspende

Flüchtlingshilfe: VW-Belegschaft unterstützt in Ehra-Lessien

04.03.2016 | Ehra-Lessien - Sage und schreibe 300 Koffer, Taschen und Rucksäcke haben Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen für die Bewohner im Flüchtlingscamp in Ehra-Lessien gesammelt. Zu der Sammelaktion hatten die Betriebsräte Mario Kurznack-Bodner und Susanne Preuk sowie aktive Gewerkschafter im Betriebsratsbereich 8 aufgerufen. Die Spenden übergaben die Betriebsräte und zwei Vertrauensleute der IG Metall jetzt im Camp.

VERHANDLUNGEN STARTEN IM MÄRZ

Tarife stehen für mehr Gerechtigkeit

04.03.2016 | Wolfsburg – Die IG Metall bereitet sich derzeit auf die Tarifrunde 2016 vor. Sowohl in der Metall- und Elektroindustrie als auch bei Volkswagen laufen die Tarifverträge aus, das gilt auch für verschiedene andere Betriebe.

Stellungnahme der IG Metall

Tarifkonflikt bei der Glunz AG - Werk Nettgau

03.03.2016 | Die Geschäftsleitung der Glunz AG - Werk Nettgau hat die erste Chance zur friedlichen Lösung des Tarifkonfliktes vertan! Nach dem die Geschäftsführung der Glunz AG den Austritt aus dem Tarifbereich des Arbeitgeberverbandes der Holz verarbeitenden Industrie Sachsen-Anhalt zum 10.02.2016 erklärt hat, fand am 18.02.2016 die erste Tarifverhandlung für das Werk Nettgau statt. In dieser Versammlung ließ die Geschäftsleitung die "Katze aus dem Sack".

10. März

Der Internationale Frauentag bei Volkswagen

02.03.2016 | Wolfsburg - Der 8. März ist traditionell für die Frauen bei Volkswagen ein wichtiges Datum. Unter dem Motto "Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten" werden die Vertrauensfrauen auf der Betriebsversammlung zu den Themen Gleichstellung sowie Frauenquote informieren und das Glücksrad drehen lassen. Gegen eine kleine Spende für das Frauenhaus Wolfsburg können hier viele verschiedene Preise ergattert werden.

konstituierende Delegiertenversammlung

IG Metall: Hartwig Erb ist und bleibt Chef

01.03.2016 | Wolfsburg - Rund 200 Delegierte der IG Metall Wolfsburg wählten einen neuen 16-köpfigen Ortsvorstand und bestätigten die Geschäftsführung in ihrem Amt. Hartwig Erb ist und bleibt Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Tarifrunde

IG Metall fordert 5 Prozent mehr Entgelt für die Metall- und Elektroindustrie - Tarifbindung zusätzlicher Schwerpunkt

29.02.2016 | Frankfurt am Main - Die IG Metall hat für die rund 3,8 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von 5 Prozent für zwölf Monate gefordert. Das beschloss der Vorstand der Gewerkschaft am Montag in Frankfurt.

Info-Veranstaltung des WBZ Wolfsburg-Süd: "Industrie 4.0"

29.02.2016 | Am 14.02.16 haben wir unsere Mitglieder, Gäste und Freunde über das Thema Industrie 4.0 informiert. Dazu haben wir Joachim Fährmann von der IG Metall-Geschäftsstelle als Referenten eingeladen.

Rückblick November 2015

WBZ Wolfsburg-Süd: Unsere Organisationswahlen am 15. November 2015

27.02.2016 | Dagmar eröffnete die Versammlung und wir arbeiteten die Tagesordnungspunkte Stück für Stück ab. Joachim Fährmann und Viktor Kalschek waren für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlen verantwortlich. Joachim informierte zunächst über den 23. Gewerkschaftstag in Frankfurt und Dagmar stellte den Tätigkeitsbericht der letzten 4 Jahre vor. Den Tätigkeitsbericht findet ihr auch im Anhang. Daraufhin wurde die neue Wohnbezirksleitung gewählt und im Anschluss die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten durchgeführt.

Rückblick Oktober 2015

Hasenwinkel-Treff des WBZ Wolfsburg-Süd

26.02.2016 | Wir luden zu unserem beliebten Hasenwinkel-Treff. Themen waren die Wohnbezirksarbeit und die Organisationswahlen.

HOLZ UND KUNSTSTOFF VERARBEITENDE INDUSTRIE IN NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Tarifergebnis für Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie erzielt: Mehr Geld und Altersteilzeit durchgesetzt

26.02.2016 | Hannover - Für die 20.000 Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Niedersachsen und Bremen konnte in der dritten Verhandlungsrunde am gestrigen Donnerstag ein Ergebnis erzielt werden: Ab 1. Mai 2016 werden die Entgelte um 2 Prozent und zum 1. Juli 2017 um weitere 1,7 Prozent erhöht.

Volkswagen

Erb kritisiert Vergabepraxis für Testumfänge auf dem Volkswagen-Prüfgelände

24.02.2016 | Ehra-Lessien / Wolfsburg - Die Vergabepraxis für Testumfänge auf dem Volkswagen-Prüfgelände in Ehra-Lessien sorgt für Diskussionen. Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, übt deutliche Kritik an den Plänen für die Neuvergabe eines Auftrages.

Tarifrunde Volkswagen

Tarifkommission beschließt Forderungen: 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate und Verlängerung der Altersteilzeit

23.02.2016 | Hannover - Die IG Metall-Tarifkommission hat die Forderung für die rund 115.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der VW Financial Services beschlossen: Die IG Metall will in der anstehenden Tarifrunde 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate und die Verlängerung des bestehenden Altersteilzeittarifvertrages durchsetzen. Der Beschluss der 112-köpfigen Tarifkommission erfolgte am heutigen Dienstag einstimmig.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

IG Metall beschließt Tarifforderung: 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate

23.02.2016 | Hannover - Die IG Metall-Tarifkommission in Niedersachsen hat am heutigen Dienstag ihre Tarifforderung für die rund 85.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen beschlossen: 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Die bundesweit erste Tarifverhandlung findet am 9. März in Hannover-Laatzen statt.

Frauentag bei der AutoVision

22.02.2016 | Wolfsburg - Wie in jedem Jahr bereitet die Frauengruppe der AutoVision zum Internationalen Frauentag am 8. März Aktionen auf dem Fo¬rum vor. Thematisiert werden soll u.a. die Problematik "Altersarmut = Frauenarmut". Informationsstände geben einen Überblick zur derzeitigen Situation von Frauen. Darüber hinaus wird ein Wegweiser erarbeitet, der den Kolleginnen und Kollegen als Hilfestellung dienen soll, um Altersarmut abzuwenden.

Belegschaftsspende

Volkswagen Mitarbeiter spenden 5.000 Euro für das Projekt "Café Olé" an der Peter-Pan-Schule

19.02.2016 | Wolfsburg - Die Wolfsburger Volkswagen Belegschaft hat 5.000 Euro zugunsten des Schulprojekts "Café Olé" an der Peter-Pan-Schule in Wolfsburg gespendet. Der Verein an der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung finanziert damit die Umgestaltung eines Gastraums zu einem Bistro mit Marktplatzcharakter. Dafür wurden Tische und Stühle sowie ein Informationssystem namens CABito angeschafft, das mit Darstellungen in Text, Bild und Sprache Förderschüler befähigt, sich trotz diverser Handicaps weitgehend selbstständig über allgemeine und schulspezifische Themen zu informieren.

Tariftelegramm

Glunz: Einkommenskürzung angeboten. Tarifverhandlung auf den 7. März vertagt

19.02.2016 | Nettgau / Wolfsburg - Nun ist die "Katze aus dem Sack". In der ersten Tarifverhandlung für das Werk Nettgau stellte das Rechtsanwaltsbüro Pavel im Auftrag der Glunz AG ihre Vorstellungen für einen Sanierungstarifvertrag für alle Werke der Glunz AG vor.

Einladung zur Eröffnung der Ausstellung am 4. April

"Migrationsgeschichte der Stadt Wolfsburg im neuen Licht" von Morena Antonucci

18.02.2016 | Wolfsburg - Die Künstlerin Morena Antonucci stellt sich in ihrem neuen Projekt der Herausforderung, die Zuwanderung der Stadt Wolfsburg künstlerisch darzustellen. In einer Bilderreihe beleuchtet sie die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Es handelt sich um eine moderne Auseinandersetzung mit der Stadtgeschichte, die sich bis heute immer wieder dynamisch weiterentwickelt hat.

Kontraktlogistik

Rudolph Logistik: Mitgliederversammlung wählte Tarifkommission

15.02.2016 | Wolfsburg - Die Mitgliederversammlung der IG Metall für die 160 Beschäftigten bei Rudolph am Samstag im Gewerkschaftshaus war gut besucht. Rund 40 Metaller wählten sieben betriebliche Kolleginnen und Kollegen in die Tarifkommission. Damit startet der dritte Logistiker aus Wolfsburg in die Tarifrunde.

Zweiter Logistiker in Wolfsburg mit Metalltarif

Erfolg in der Tarifverhandlung bei Imperial Automotive

15.02.2016 | Wolfsburg - Im Tarifkonflikt Imperial Automotive (ehemals Hansmann Logistics) konnte die IG Metall in der sechsten Verhandlungsrunde doch noch eine Einigung am Verhandlungstisch erzielen. Für die Beschäftigten von Imperial Automotive, die auf dem Gelände von Volkswagen sowie in Ehmen und Flechtorf arbeiten, gelten rückwirkend ab Januar die gleichen Bedingungen wie beim Kontraktlogistiker Ceva.