Meldungsarchiv Wohnbezirk Braunschweig

Nach Datum filtern

Inga Schröder von der Braunschweiger Polizei zu Gast beim Pendlerort Braunschweig.

"Gefahren aus dem Internet. Wie können wir unsere Kinder schützen?"

  • 04.12.2023
  • Bildergalerie, Braunschweig

Eins vorab: Das Internet ist eine tolle Sache. Es vereinfacht die Informationsbeschaffung und gibt uns zahlreiche Möglichkeiten der Unterhaltung. Dennoch müssen wir uns kritisch und aufmerksam mit dem Thema auseinandersetzen. Gerade dann, wenn es um unsere Kinder geht. Diese Veranstaltung hat uns an den dunklen Rand unserer Vorstellungskraft gebracht. Es war uns bewusst, dass dieses Thema keine einfache Kost ist. Dennoch wollen wir uns als Eltern oder Mitwissende unserer Verantwortung stellen.

mehr...

Pendlerort Braunschweig solidarisiert sich mit inhaftierten Gewerkschaftern in Belarus

  • 13.07.2023
  • Braunschweig

Der Pendlerort Braunschweig der IG Metall Wolfsburg setzt sich mit einer Postkartenaktion für die in Belarus inhaftierten Gewerkschafter ein.

mehr...

Der Pendlerort Braunschweig "hinter Gittern"

  • 08.05.2023
  • Braunschweig

Es war kühl. Es war regnerisch. Passender hätte das Wetter am Samstag den 29. April, nicht sein können. Einige bekannte Gesichter des Pendlerortes Braunschweig standen bereits vor der JVA Gedenkstätte Wolfenbüttel. Hohe Mauern, Stacheldraht... noch heute wird das Gebäude als Justizvollzugsanstalt (JVA) genutzt.

mehr...

IG Metall und Amnesty International haben die gleiche DNA

  • 23.01.2023
  • Aktuelles, Braunschweig

Jürgen Kerner, Hauptkassierer der IG Metall, leitet die Arbeitsgruppe zur Unterstützung verfolgter Gewerkschafter/innen, die die IG Metall in Kooperation mit Amnesty International ins Leben gerufen hat. Zu diesem Arbeitskreis wurde Sylvia Klein, stellvertretende WBZ-Leiterin des Pendlerortes Braunschweig und Delegierte der IG Metall Wolfsburg, am 14. Januar 2023 nach längerer Corona-Pause mit weiteren 30 Aktiven nach Frankfurt eingeladen. In dieser Arbeitsgruppe erarbeiten wir Konzepte und Ideen, um inhaftierte und verfolgte Gewerkschafter/innen aus dem Gefängnis frei zu bekommen und deren Familien vor Ort zu unterstützen.

mehr...

Der Pendlerort Braunschweig diskutierte zum Thema Vermögensumverteilung mit Victor Perli (MdB)

  • 16.01.2023
  • Braunschweig

Unter dem Motto "Die Ungleichheit in der Einkommen- und Vermögensverteilung nimmt zu und gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt" lud der Pendlerort Braunschweig am 11.01.2023 zu einem Vortrag mit Victor Perli, MdB (Mitglied des Bundestages), in das Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg ein.

mehr...