VW

IG Metall-Liste für Aufsichtsratswahlen bei Volkswagen gewählt

30.08.2016 | Wolfsburg - Mehr als 400 Delegierte der IG Metall haben am 30. August im Wolfsburger CongressPark ihre Liste für die Aufsichtsratswahlen 2017 bei der Volkswagen AG beschlossen. Angeführt wird die Liste vom Konzernbetriebsratsvorsitzenden der Volkswagen AG, Bernd Osterloh, und dem Vorsitzenden der IG Metall, Jörg Hofmann.

Verhandlungen mit IAV gehen weiter

30.08.2016 | Gifhorn – Die Tarifverhandlungen mit der IAV GmbH Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr in Gifhorn gehen endlich weiter: Am Mittwoch, 31. August, sitzen die Parteien wieder an einem Tisch. Die IAV hat allerdings noch immer kein Angebot vorgelegt.

Übergabe der Mai-Spende an Obdachloseneinrichtungen

29.08.2016 | Wolfsburg - Im Rahmen der Maikundgebung wurde durch den Verkauf von Mai-Nelken, Getränken und Erbsensuppe ein Erlös von 9.064,58 Euro erzielt. "Die Spenden kommen Obdachloseneinrichtungen in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt zugute. Die Mai-Spende hat in diesem Jahr ihren Höchststand erreicht und die IG Metall Wolfsburg hat sich mit ihrem Bühnenprogramm wieder einmal selbst übertroffen", erklärt Thomas Heyn, Stadtverbandsvorsitzender des DGB.

vom 24. auf den 25. September

Vier für Wolfsburg veranstalten 24-Stunden-Schwimmen im BadeLand

26.08.2016 | Wolfsburg - Das Bündnis Vier für Wolfsburg veranstaltet vom 24. auf den 25. September ein 24-Stunden-Schwimmen im BadeLand Wolfsburg. Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm soll die Schwimmveranstaltung viele interessierte Schwimmerinnen und Schwimmer nach Wolfsburg locken. Die Erlöse kommen der Initiative "Sport für Kinder" in Wolfsburg zugute.

Tarifkonflikt bei IAV: Und immer wieder freitags...

26.08.2016 | Gifhorn – Und immer wieder freitags: Die Belegschaft der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) in Gifhorn hat auch an diesem Freitag mit einer Aktion die Fortsetzung der Tarifverhandlung gefordert. "Den Tariffreitag ziehen wir durch, bis sich die Geschäftsführung endlich besinnt und ein akzeptables Angebot vorlegt", sagte Dietmar Brennecke, zuständiger IG Metall-Sekretär. Erste Reaktionen zeigte die Geschäftsführung, nach Wochen der Blockade hat sie am Freitag endlich einen neuen Verhandlungstermin angeboten. Am 31.08.2016 soll das nächste Treffen stattfinden.

Tariferfolg Kontraktlogistik

IG Metall erzielt Tarifabschluss bei CEVA Logistics

25.08.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall hat für die Beschäftigten von Ceva Logistics einen weiteren Tariferfolg errungen: Ab Januar 2018 gelten für mehr als 500 CEVA-Beschäftigte grundsätzlich die deutlich besseren tariflichen Bedingungen der AutoVision Logistik zu 100 Prozent. Das ist der Inhalt eines Tarifvertrages, der in dieser Woche von der IG Metall und CEVA unterzeichnet wurde.

VW-Migrantenvertretung unterstützt Regenbogenschule

24.08.2016 | Wolfsburg - Glücksrad, Hüpfburg und viele rote Luftballons: Die Migrantenvertretung ist nicht nur im VW-Werk aktiv, sondern auch dort, wo IG Metall- Kolleginnen und Kollegen wohnen - zum Beispiel in Westhagen. Hier unterstützte jetzt die Migrantenvertretung das Kinderfest der Regenbogenschule.

"Fahrplan in ein anderes Deutschland"

23.08.2016 | Wolfsburg - Rund 100 Wolfsburger Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des "Schulterschlusses der Wolfsburger Demokraten" ins Gewerkschaftshaus gefolgt. Unter dem Titel "AfD-Pegida-Patriotismus - Vormarsch von rechts in die Mitte der Gesellschaft" diskutierten sie auf Initiative der IG Metall Wolfsburg und der VVN-BdA Wolfsburg mit dem Sozialwissenschaftler und Journalisten Andreas Speit über Programmatik und Strategie der AfD.

Statement

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, zur Einigung zwischen Volkswagen und Prevent

23.08.2016 | "Wir sind sehr froh, dass Volkswagen und Prevent nun eine Lösung gefunden haben und somit eine längere Phase der Kurzarbeit abgewendet werden konnte. Auch wenn wir über den Inhalt der Vereinbarung keine Kenntnis haben, so können wir dennoch davon ausgehen, dass die Bänder jetzt so schnell wie möglich wieder anlaufen werden."

Zuliefererstreit Volkswagen

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, zur Situation bei Volkswagen

22.08.2016 | Wolfsburg - "Das ist unfassbar. Ob zu Recht oder Unrecht, das interessiert mich erstmal nicht. Mehr als 20 000 Kolleginnen und Kolleginnen müssen allein bei Volkswagen kurzarbeiten."

Tariffreitag: Informationen und Mittagsimbiss für IAV-Beschäftigte

Es geht um die Wurst - Tarifkonflikt verschärft sich

19.08.2016 | Gifhorn – Bei der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) in Gifhorn geht es um die Wurst: Der seit Monaten schwelende Tarifkonflikt spitzt sich weiter zu. Am Freitag demonstrierten Metaller und Metallerinnen vor dem IAV-Firmengelände in Gifhorn.

21. AngestelltenForum der IG Metall Wolfsburg

Ein Thema das bewegt: Mobiles Arbeiten bei Volkswagen

19.08.2016 | Wolfsburg – Das Thema Arbeitszeit ist und bleibt eines der dominanten Themen in der Arbeitswelt. Das 21. AngestelltenForum der IG Metall Wolfsburg hatte zum Donnerstag aus aktuellem Anlass zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Arbeitszeit bei Volkswagen eingeladen.

Tarifkonflikt Semcon

Semcon-Beschäftigten platzt langsam der Kragen

17.08.2016 | Wolfsburg – Der Belegschaft von Semcon platzt langsam der Kragen. Während einer Betriebsversammlung am Mittwoch machten Kolleginnen und Kollegen ihrem Unmut Luft und gingen vor das Firmengebäude und protestierten öffentlich gegen die Verweigerungshaltung der Geschäftsführung.

Kanufahrt auf der Oker

17.08.2016 | Meinersen - Endlich war es soweit, am 13.08.2016 versammelten sich 19 Kolleginnen und Kollegen aus dem Wohnbezirk Meinersen in Volkse, um die Oker mit dem Kanu zu erkunden.

Pendlerort Braunschweig mit Veranstaltung über Rechtsextremismus in der Mitte der Gesellschaft

15.08.2016 | Braunschweig – Der Pendlerort Braunschweig hatte zusammen mit der DGB Region SüdOstNiedersachsen zum 11. August 2016 im Gewerkschaftshaus Braunschweig zum Thema "Rechtsextremismus in der Mitte der Gesellschaft – das Grundsatzprogramm der AfD" eingeladen.

18. August 2016 im CongressPark Wolfsburg

21. AngestelltenForum: "Mobiles Arbeiten bei VW - Eine Frage von Raum und Zeit"

15.08.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Geschäftsstelle freut sich, erneut zum AngestelltenForum Wolfsburg einladen zu können. Vor kurzem wurde die Betriebsvereinbarung "Mobile Arbeit" abgeschlossen und wird zum 01.09.2016 starten. Damit wird dem Wunsch vieler Rechnung getragen, die Arbeitszeit flexibler zu gestalten. Über den Inhalt der Vereinbarung und erste Schritte zu ihrer praktischen Umsetzung wollen wir im Rahmen dieser Forumsveranstaltung informieren und diskutieren.

Großbereichsitzungen im Werk

VW-Vertrauensleute gegen Rechtspopulisten

12.08.2016 | Wolfsburg - Mehrere hundert IG Metall-Vertrauensleute nahmen jetzt an insgesamt vier Großbereichssitzungen der Vertrauenskörperleitung im VW-Werk Wolfsburg teil. IG Metall-Vertrauensmann Viktor Kalschek referierte zum Thema Rechtspopulismus in Deutschland. Im Fokus stand die nach Ansicht der IG Metall gefährliche Politik der Partei Alternative für Deutschland (AfD).

Geld aus Flohmarktaktionen

Metaller spenden für Feuerwehrjugend

12.08.2016 | Wesendorf - Eine Spende in Höhe von 1500 Euro übergab jetzt Volkswagen IG Metall-Betriebsrat Jürgen Hildebrandt an die Kinderfeuerwehr Wesendorf. Das Geld stammt aus Flohmarktaktionen von VW-Kolleginnen und Kollegen. VW-Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall hatten an mehreren Wochenenden ausrangierte Werbeartikel für einen guten Zweck auf Flohmärkten angeboten.

Wohnbezirk Grasleben

Spargelwanderung im Juni

12.08.2016 | Grasleben - Bei der ersten Spargelwanderung des Wohnbezirks Grasleben am 11. Juni 2016 waren etwa 20 Interessierte mitgewandert. Unterwegs und bei zwei Stopps wurde ausgiebig über die aktuellen politischen Themen und die Entwicklung vor Ort diskutiert.

Wohnbezirk Grasleben

Ferienspaßaktion im Sommer

12.08.2016 | Grasleben - Auch in diesem Jahr, am 16. Juli 2016, hat sich der Wohnbezirk Grasleben wieder mit dem Angebot eines Schnuppertauchens für die daheim gebliebenen Kinder am Ferienpaß beteiligt. Nach der riesen Freude über die Preise der IG Metall zur Schwimmbad-Olympiade, haben dann die Mutigen noch das Feeling unter Wasser ausprobiert.

Internetprojekt

Kein Raum für Rechts!

12.08.2016 | Hannover - Auf den ersten Blick sieht es aus wie das Zimmer eines gewöhnlichen Jugendlichen. Erst auf den zweiten Blick wird Besucherinnen und Besuchern klar, wo sie gelandet sind: mitten im Zimmer eines Neonazis. Das interaktive und online frei zugängliche Projekt "Kein Raum für Rechts!" macht es möglich, virtuell in die Welt rechtsextremer Menschen einzutreten und rechtsextreme Symbolik wahrzunehmen, zu erkennen und zu deuten.

Betriebsräte tagen zum Thema Betriebliche Altersversorgung

09.08.2016 | Berlin -Zu einer Tagung zum Thema „Reform der betrieblichen Altersversorgung“ trafen sich jetzt Betriebsräte, Fachleute und Politiker in Berlin. Mit dabei waren unter anderem die VW-Betriebsräte Gunter Wachholz und Klaus Wenzel, Betriebsratsreferentin Anja Lind und Evelyn Stoll (Leitung Altersversorgung und Zeit-Wertpapier bei Volkswagen).

Kontraktlogistik

Tarifverhandlungen bei CEVA Logistics

05.08.2016 | Wolfsburg - Anbei das Flugblatt zum Verhandlungsstand 1. August 2016.

Die Gesundheitspartner Audi BKK & IG Metall

Infoveranstaltung: "Schmerz lass nach" am 17. August

05.08.2016 | Wolfsburg - In Deutschland leiden ca. 23 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen, einem eigenständigen Krankheitsbild. Mit unserer Veranstaltung möchten wir aufzeigen, wie chronischer Schmerz entsteht, wie Sie präventiv entgegenwirken können und welche Behandlungsmethoden es für Betroffene gibt.

Kontraktlogistik

Rudolph Logistik: Tarifvertrag bietet mehr Zeit fürs Kind

04.08.2016 | Wolfsburg - Kürzlich hat die IG Metall den dritten Tarifvertrag im Bereich Kontraktlogistik durchgesetzt. "Für die Beschäftigten des VW-Zulieferers Rudolph im Heinenkamp ist es ein bedeutender Tariferfolg", erklärt die Politische Sekretärin der IG Metall Wolfsburg, Jutta Ehlers. Zum 1. Juli bekommen die Mitarbeiter erstmalig ihre Entgelterhöhung von 15 Prozent.

Unterstützung für krebskranke Kinder

Betriebsrat der AutoVision spendet 20 000 Euro

01.08.2016 | Wolfsburg - Der Betriebsrat der AutoVision spendet IG Metall-Werbeprämien von 20.000 Euro an den Heidi - Förderverein für krebskranke Kinder e.V.