10. März

Der Internationale Frauentag bei Volkswagen

02.03.2016 | Wolfsburg - Der 8. März ist traditionell für die Frauen bei Volkswagen ein wichtiges Datum. Unter dem Motto "Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten" werden die Vertrauensfrauen auf der Betriebsversammlung zu den Themen Gleichstellung sowie Frauenquote informieren und das Glücksrad drehen lassen. Gegen eine kleine Spende für das Frauenhaus Wolfsburg können hier viele verschiedene Preise ergattert werden.

Wie in jedem Jahr wird auch ein neues Kochbuch am Stand des IG Metall-Vertrauenskörpers verteilt. Zum Nachkochen wird hier vordergründig eine Genusswelt "ganz in Rosa" präsentiert. Schnell wird aber auch klar: Frauen haben die Farbe Rosa nicht für sich alleine gepachtet.

Für den 10. März stehen bei Volkswagen diverse dezentrale Veranstaltungen in den einzelnen Bereichen vor Ort zu Themen wie Qualifizierung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Lohngruppen und Rente sowie Gleichberechtigung in der Berufswelt auf der Agenda. Bei einem gesunden Frühstück können sich die Frauen austauschen und miteinander diskutieren. Die Organisation und Gestaltung obliegt den Vertrauensfrauen aus allen Betriebsratsbereichen.

Mehr Informationen zu den konkreten Veranstaltungsorten zum Internationaler Frauentag am 10. März bei Volkswagen unten unter Dateien zum Download.