Alle Meldungen

Nach Datum filtern

25 Jahre Ehrenamt als als Versicherten-Berater für die Rentenversicherung

Ehrung für unseren Kollegen Gerd Häntze

29.09.2022 | lm September wurden in Berlin die ehrenamtlichen Versichertenberater*innen der Deutschen Rentenversicherung Bund für ihre langjährige Tätigkeit gewürdigt, so auch Gerd Häntze.

8 Prozent

Tarifrunde 2022: IG Metall Vertrauensfrauen bei Volkswagen aus dem B2 unterstützen die Forderung

26.09.2022 | Die Vertrauensfrauen aus dem Bereich B2 hatten am 19.09.2022 eine Sitzung zur Wahl der 1. Sprecherin der Personengruppe Frauen. Gewählt wurde erneut Magdalena Blaszczyk.

Bertrandt

Kick-off Meeting Vertrauensleute

26.09.2022 | Wie in der letzten Mitgliederversammlung kommuniziert, sind WIR gemeinsam weiterhin auf einem guten Kurs Richtung eines Tarifvertrages am Standort Tappenbeck. Der nächste gemeinsame Schritt wird nun sein, einen Vertrauenskörper und eine Vertrauenskörperleitung der IG Metall am Standort Tappenbeck zu installieren.

Am 13. Oktober 2022 in der Zeit von 16.00 Uhr - 18.30 Uhr in der Autostadt Wolfsburg

Allianz für die Region, IG Metall und BMWK stellen neues Projekt zum Aufbau eines regionalen Transformationsnetzwerks vor

20.09.2022 | Auf Initiative der drei IG Metall Geschäftsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg ist es gemeinsam mit der Allianz für die Region GmbH gelungen, eine Bundesförderung für den Aufbau eines Transformationsnetzwerkes für die Fahrzeug- und Zuliefererindustrie zu erhalten.

Stellenausschreibung: Politische/r Sekretär/in gesucht!

20.09.2022 | Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams klein- und mittelständische Unternehmen eine/n Politischen Sekretär/in (w/m/d) in der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg.

Tarifabschluss im Metallhandwerk und der Landbautechnik in Niedersachsen erzielt – 6,1 Prozent mehr Geld und 1000 Euro Energiebonus

19.09.2022 | Die zahlreichen Protestaktionen in den Betrieben haben Wirkung gezeigt: Für die rund 70.000 Beschäftigten des Metallhandwerks und der Landbautechnik in Niedersachsen konnte die IG Metall einen Tarifabschluss erzielen. Vorausgegangen war eine ergebnislose Verhandlung, die in einer breit angelegten, regionalen Aktionswoche der Beschäftigten mündete.

Wahlaufruf für alle Italienerinnen und Italiener - auch ein Wolfsburger Kollege kandidiert

19.09.2022 | In Italien steht eine wichtige Wahl an. Salvatore Mineo und Daniela Cavallo werben für Teilnahme.

am 4. Oktober

DGB Wahlforum zur Landtagswahl

15.09.2022 | Der DGB-Stadtverband Wolfsburg lädt in Kooperation mit Arbeit und Leben ein zum Wahlforum zur Landtagswahl.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Der heiße Herbst startet: Gute Argumente für unsere Forderung!

13.09.2022 | Nach den Sommerferien geht es mit Volldampf in die Tarifrunde. Die Arbeitgeber in der Metall- und Elektroindustrie erwartet ein heißer Herbst. Parallel zur Erscheinung dieses Flugblatts laufen schon die ersten Verhandlungen zwischen IG Metall und Arbeitgeberverbänden. In den Betrieben gilt es, jetzt zu mobilisieren. Dafür gibt es gute Argumente. Also: Ärmel hochkrempeln und los!

15. Oktober

ANW lädt ein zum Erwerbslosenfrühstück

12.09.2022 | Der Arbeitskreis "Arbeitslos Nicht Wehrlos" (ANW) der IG Metall Wolfsburg lädt für Samstag, den 15. Oktober 2022 zum Erwerbslosenfrühstück ein.

"Ahoi" - Der Stammtisch des Pendlerortes Braunschweig mal anders

12.09.2022 | Am 4 September haben wir unseren Pendlerort Braunschweig (POBS) Stammtisch mal anders gestaltet. Wir haben ein Floß gechartert und sind in Braunschweig auf der Oker unterwegs gewesen.

Seniorentreffen des WBZ Gifhorn

12.09.2022 | Am 24.08.2022 um 18:00 Uhr trafen sich die Senioren des IG Metall Wohnbezirk Gifhorn im IG Metall-Büro Gifhorn im Isenbütteler Weg 40a.

Dank für langjährige Mitgliedschaft

IG Metall Wolfsburg ehrte knapp 900 Jubilare

09.09.2022 | Knapp 900 Metallerinnen und Metaller sind am 3.September im Wolfsburger CongressPark für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt worden.

Warnstreik nach neun erfolglosen Verhandlungen bei Volkswagen Classic Parts

09.09.2022 | Am Mittwoch, den 7. September 2022, trafen sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Volkswagen Classic Parts zum ersten Warnstreik vor der Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg. Mit dem Warnstreik wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Forderung für einen Volkswagenhaustarifvertrag Nachdruck verleihen.

"Es ist fünf vor zwölf! Beschäftigte brauchen Entlastung"

Tarifrunde 2022 der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen startet

08.09.2022 | Der Druck ist hoch und die Vorzeichen stehen auf Konflikt: Erst am Verhandlungstisch, wenn nötig in der Auseinandersetzung in Form von Warnstreiks und weiteren betrieblichen Aktionen.

IG Metall Frauenbildungswoche mit viel Engagement

08.09.2022 | Unter dem Motto: „Ein Weg entsteht, wenn Frau ihn geht“ fand in Halberstadt die zweite Frauenbildungswoche in Zusammenarbeit mit der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN statt.

Workshop Tarifauftakt am 6. September

06.09.2022 | Um unsere Tarifkommissionen zu unterstützen und unsere Forderungen durchzusetzen haben wir in unserem „Workshop-Tarifbewegung“ Ideen mit Euch gesammelt und konzeptionell darüber diskutiert, wie wir die einzelnen Tarifrunden und die damit zusammenhängenden Aktivitäten zu einer gemeinsamen Tarifbewegung bündeln können.

Bertrandt

Tappenbeck: Werde auch DU Teil der Tarifbewegung!

05.09.2022 | Je mehr Mitglieder sich an den Aktionen rund um die Tarifverhandlungen beteiligen, desto mehr Druck auf die Arbeitgeber können wir gemeinsam aufbauen. Und je größer der Druck auf die Arbeitgeber, desto besser ist das Verhandlungsergebnis. Kurz gesagt: Je mehr Mitglieder, desto besser der Tarifvertrag!

Spende für die Worker Wheels

Damit wir wieder gesund in der heimischen Garage einparken

05.09.2022 | Am vergangenen Mittwoch traf ich mich mit Silke Hitschfeld, der Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt. Im folgenden Text erfahrt ihr, um was es dabei ging.

Christian Matzedda

Wo VW draufsteht, ist nicht immer Tarif drin

Volkswagen Classic Parts in Wolfsburg seit Jahren ohne Tarif!

05.09.2022 | Es gibt sie noch: Die weißen Flecken auf der Tariflandkarte der IG Metall bei Volkswagen. Während fast alle Beschäftigten von Volkswagen und den VW-Töchtern von Tarifverträgen der IG Metall profitieren, herrscht bei der VW Classic Parts in Wolfsburg-Detmerode reine Willkür. Ein Großteil der rund 60 Beschäftigten hat sich deshalb vor geraumer Zeit in der IG Metall organisiert und fordert den Abschluss von Tarifverträgen.

Tarifrunde

Dein Foto für 8%

02.09.2022 | Die Tarifforderungen der IG Metall für die Metall- und Elektroindustrie und auch für Volkswagen und deren Töchter stehen.

METALLHANDWERK & LANDBAUTECHNIK

Arbeitgeber halbieren unsere Forderung - nicht mit uns!

01.09.2022 | Die IG Metall hat den Arbeitgebern in der ersten Verhandlungsrunde ihre gut begründete Forderung präsentiert: Neben 8 Prozent mehr Entgelt zur Sicherung der Kaufkraft und zur Entlastung der Beschäftigten im Inflationsgeschehen soll so vor allem der Fachkräftemangel ange-gangen werden. Die erste Reaktion der Arbeitgeber fiel trotz Gesprächsbereitschaft enttäuschend aus.

am 15. September

Wolfsburger Zukunftsdialog: "Wie gelingt eine sozial-ökologische Transformation?"

01.09.2022 | Wenn die CO2-Emissionen nicht rasch und deutlich sinken, steuern wir auf eine Erderhitzung von mehr als drei Grad zu. Drei Jahre Zeit bleiben der Menschheit, um das Ruder herumzureißen und den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen zu senken. Bis jetzt ist diese Trendumkehr nicht absehbar. Der Markt alleine regelt es jedenfalls nicht.

Bertrandt

Tarifverträge sind cool!

01.09.2022 | Interview mit Tobias Hoppe, Betriebsratsvorsitzender Bertrandt Technologie GmbH.

Von 40 auf 300 PS in 93 Jahren

Facelift für die alte Lady

29.08.2022 | Tobias Hoppe lebt schon immer in Salzwedel. Kindheit und Jugend verbrachte der 41jährige im Elternhaus, vor einigen Jahren hat er gebaut und lebt jetzt mit Frau und Kind am Rand der alten Hansestadt. „Weil es, dass hier noch nie gab“ hatte sich der gelernte Zimmermann ein Blockhaus gebaut – aus gefällten Bäumen, eigenhändig Stamm für Stamm mit (Motor-) Säge und Axt in Form gebracht.

am 4. September

Familienlauf rund um den Allersee

24.08.2022 | Gelaufen und gespendet wird für den guten Zweck. Schirmherr ist Marcel Schäfer. Veranstaltet wird der Familienlauf vom "Beirat für Inklusion & Teilhabe" (ehemals Behindertenbeirat).

Fahrt zum Museum Friedland am 21.08.2022

22.08.2022 | Um 08:30 Uhr trafen wir uns gut gelaunt bei bestem Wetter, um uns zu begrüßen, gegebenenfalls kennenzulernen und noch ein paar Absprachen zu treffen. Als es dann um 09:00 Uhr los ging, freuten wir uns schon alle auf einen spannenden Tag. Der Weg führte uns durch eine wunderschöne Landschaft, zum Teil auf Nebenstraßen, auf denen wir die Fahrt ohne viel Verkehr genießen konnten. Vor allem die Strecke über den Harz, vorbei an der Innerstetalsperre über Lautenthal, Wildemann, Bad Grund, Windhausen und weiter Richtung Göttingen, hatte es uns angetan.

bertrandt

Fachkräftemangel soll nicht unser Problem sein!

19.08.2022 | Dem Fachkräftemangel entgegenzutreten, ist eine der Herausforderungen für Unternehmen in der heutigen Zeit. Der Fachkräftemangel nimmt in allen Berufen zu. Durch die Transformation der Arbeitswelt und die demographische Entwicklung, wird er sich noch deutlich verschärfen. Bereits 43 Prozent der Unternehmen sind heute schon beeinträchtigt, weil ihnen qualifiziertes Personal fehlt.

Tarifrunde Metallhandwerk & Landbautechnik

Unsere Forderungen: 8% Entgelterhöhung und 1000 Euro mindestens für Auszubildende

19.08.2022 | Die IG Metall hat für die anstehenden Tarifverhandlungen des Metallhandwerks und der Landbautechnik eine angemessene Entgeltforderung formuliert. Diese soll nicht nur den Beschäftigen in turbulenten Zeiten die Kaufkraft sichern, sondern auch den Fachkräftemangel in beiden Branchen-Zweigen den Kampf ansagen.

Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk

8% und mehr: Forderungen zur Tarifrunde stehen!

18.08.2022 | Die Tarifrunde im Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik-Gewerbe fällt in unruhige Zeiten – die wirtschaftliche Situation in der Branche zeigt sich davon jedoch unbeeindruckt! Sorgenkind bleibt der anhaltende Fachkräftemangel. Die IG Metall reagiert mit entsprechenden Forderungen für die anstehende Tarifrunde.

Läuft gut beim Bertrandt-Konzern!

16.08.2022 | Wir haben uns mal Notizen von der Pressemitteilung gemacht und auf Wiedervorlage gelegt. Wir werden das natürlich ganz genau in den Blick nehmen, wenn es darum geht, eine Forderung für einen Haustarifvertrag in Tappenbeck auf den Weg zu bringen.

Vortrag & Diskussion am 6. September

Nehmen uns die Roboter die Arbeit weg?

12.08.2022 | Roboter, Algorithmen und künstliche Intelligenz bestimmen den Diskurs über die Arbeitswelt von morgen. Vielen macht das Angst.

Auch leer ausgegangen bei der Entgeltrunde am 01. Juli?

05.08.2022 | Die ersten Geltendmachungen, um den Anspruch auf die vierprozentige Entgelterhöhung von Kolleginnen und Kollegen durchzusetzen, haben die Personalabteilung und die Geschäftsführung erreicht.

Leistungen für Mitglieder

Die IG Metall. Für DICH.

04.08.2022 | Wir treten für Tarifverträge ein, unterstützen Betriebsräte, kämpfen für Mitbestimmung im Betrieb - aber das ist nicht alles. Unsere Leistungen für IG Metall-Mitglieder im Überblick.

Fahrt in das Museum Friedland

02.08.2022 | Wir wollen gemeinsam das Museum Friedland besuchen, welches seit 2016 Migrationsgeschichten zeigt und spannende Einblicke in die Geschichte und Gegenwart des Grenzdurchgangslagers bietet.

TARIFRUNDEN BEI DEN VOLKSWAGEN-TÖCHTERN NEHMEN FAHRT AUF

8 Prozent Entgelterhöhung für Beschäftigte im Fokus

28.07.2022 | Nach den Forderungsbeschlüssen der IG Metall für die Beschäftigten des Haustarifvertrages bei Volkswagen, sind in den vergangenen Tagen weitere Beschlüsse in den Tarifkommissionen der Volkswagen-Töchter gefasst worden.

Update: Ist das schon Diskriminierung oder darf Bertrandt das? NEIN, es verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz!

27.07.2022 | Die Firma Bertrandt hat am 01.07.2022 einigen Kolleginnen und Kollegen eine Entgelterhöhung von 4 Prozent zugestanden. Eine Begründung hierfür war: „Bertrandt hat sich in den letzten Tagen intensiv mit der Ausgestaltung der Gehaltsrunde für 2022 beschäftigt und dabei auch die wirtschaftliche Lage und den kontinuierlichen Anstieg des Preisniveaus berücksichtigt.“

IG Metall und VW Vertrauenskörperleitung überreichen Spende an Hilfsorganisation Sea-Eye e.V.

21.07.2022 | Eine Spende von 10.000 Euro hat die IG Metall an Sea-Eye e.V. übergeben. Die Sea-Eye e.V. hat sich 2015 gegründet, um Menschen, die über das Mittelmeer flüchten, aus Seenot zu retten. Die Fluchtroute über das Mittelmeer gilt als die gefährlichste Route überhaupt. Der Verein hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, Menschen in Lebensgefahr zu retten und in einen sicheren Hafen zu bringen. Die Organisation finanziert ihre Arbeit ausschließlich aus Spenden.

AngestelltenForum diskutierte zum Thema Arbeit der Zukunft

New Work – Arbeit von morgen heute gestalten

13.07.2022 | Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und neue Formen der Zusammenarbeit: Zunächst war monatelanges Arbeiten im Homeoffice zu Zeiten der Pandemie ein Ausnahmezustand. Aktuell sammeln wir Erfahrungen und Erkenntnisse, wie das ‚neue Normal‘ aussehen wird. In Zukunft könnte sich eine andere Entwicklung durchsetzen, in der ortspräsente und virtuelle Arbeitsformen gleichberechtigt kombiniert werden.

Ein Sommergruß 2022 vom Pendlerort Braunschweig (POBS)

Gemeinschaft und Solidarität des POBS, das sind wir.

13.07.2022 | Wir haben auf unserem letzten Pendlerort Stammtisch einen Sommergruß für euch bildlich festgehalten und möchten euch einen Einblick in unseren Pendlerort Braunschweig geben.

Stellenausschreibung

Pressesprecher/in gesucht

12.07.2022 | Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n Pressesprecher/in (w/m/d) in der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg.

Vortrag & Diskussion am 12. Juli 2022

Transformation durch Agiles Arbeiten – Fluch oder Segen?

Die aktuellen Transformationsprozesse sind mehr als ein technischer Wandel. Sie sind mit tiefgreifenden Veränderungen der Zusammenarbeit verbunden. Waren früher Beständigkeit und Stabilität Kennzeichen erfolgreicher Organisationen, so werden heute Wandlungs- und Veränderungsfähigkeit angestrebt. Vielfach heißt es jetzt: Organisationen sollen „agil“ werden.

Tappenbeck: Gut angenommen Veranstaltung am 5. Juli!

07.07.2022 | Der erste Dank geht natürlich an die Kolleginnen und Kollegen, die in der Zeit von 11:00-13:30 Uhr die Veranstaltung besucht haben, von den 750 Menüs sind tatsächlich 700 Menüs ausgegeben wurden.

Volkswagen-Tarifkommission beschließt Entgeltforderung von 8 Prozent – Gewerkschaft sagt Inflation den Kampf an

06.07.2022 | In der Tarifrunde zum Haustarifvertrag der Volkswagen AG hat die Tarifkommission der IG Metall eine Forderung nach einer Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von 8 Prozent bei einer Laufzeit von einem Jahr beschlossen. Die Forderung nach mehr Geld befindet sich im Einklang mit der Fläche der Metall- und Elektroindustrie.

Pendlerort Lehre

Ein gelungenes Fest: 75+1 Jahre SV Flechtorf und 50 Jahre Gemeinde Lehre – 126 guter Gründe zum Feiern

06.07.2022 | Ein vielseitiges Programm und sommerliches Wetter haben am 2. und 3. Juli sehr viele Besucher auf den Sportplatz des SV Flechtorf gelockt. Mehrere Hundert Menschen kamen am Samstag zum Weinfest und am Sonntag kamen viele Familien mit Kindern zum Familienfest zusammen. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Sportvereins Flechtorf und 50 Jahre Gemeinde Lehre bestand viel Anlass ausgelassen zu feiern. Und es war für alle und alles gesorgt.

Erneuerte Solidarität mit den Kollegen des Ford-Produktionsstandortes Saarlouis

04.07.2022 | Die Delegiertenversammlung in Wolfsburg bekundet Solidarität während ihrer ordentlichen Zusammenkunft am 28. Juni 2022.

Bertrandt

Jetzt Mitglied werden: Zeit für einen Tarifvertrag!

04.07.2022 | Die „Berta und Bert“ Kampagne neigt sich nun dem Ende entgegen und WIR hoffen, sie hat euch gefallen und das ein oder andere Mal auch zum Schmunzeln oder Nachdenken gebracht.