Die Zukunft der Arbeit in Wissenschaft und Praxis

Stadt und IG Metall Wolfsburg haben zum traditionellen Arbeitnehmerempfang geladen

30.04.2016 | Wolfsburg - Aus Anlass des Tages der Arbeit am 1. Mai haben die Stadt und die IG Metall wieder zum gemeinsamen Arbeitnehmerempfang eingeladen. Rund 120 Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft nahmen an der Veranstaltung im Gartensaal des Schlosses teil, die bereits zum elften Mal stattfand. Der Arbeitnehmerempfang stand in diesem Jahr unter dem Leitthema "Die Zukunft der Arbeit".

Semcon hält an Warnstreiks fest

29.04.2016 | Wolfsburg - Mehr als 120 Metallerinnen und Metaller demonstrierten beim Semcon-Warnstreik für ihre Rechte. Die IG Metall hatte den Entgelttarifvertrag mit der Semcon Wolfsburg GmbH zum Jahresende gekündigt, um mit der Geschäftsleitung erneut über eine gerechte Entlohnung zu verhandeln.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

990 Beschäftigte beteiligen sich an Mitternachtswarnstreiks in Niedersachsen

29.04.2016 | Hannover/Gifhorn - Beschäftigte aus 11 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie haben unmittelbar nach Ende der Friedenspflicht in der Nacht zum Freitag, ab 0 Uhr zeitweise die Arbeit niedergelegt. Die IG Metall rief bundesweit Beschäftigte der Branche zu Warnstreiks auf, um ihrer Forderung nach einer Entgeltsteigerung von 5 Prozent mehr Nachdruck zu verleihen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Arbeitgeber täuschen und tricksen - Warnstreiks unausweichlich

28.04.2016 | Hannover - Die Arbeitgeber haben in der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen eine Alternative für ihr bisheriges Angebot vorgelegt: Es werden 2,1 Prozent in zwei Stufen für zwei Jahre geboten sowie eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent für ein Jahr. Über einen Verzicht der Einmalzahlung soll im Betrieb verhandelt werden können.

Wolfsburger Aktionsbeirat zum zehnten Mal aktiv

250.000 Euro zugunsten des Fördervereins ready4work

27.04.2016 | Wolfsburg - Viele Spendenfähnchen zierten die symbolische Marathonstrecke am Ende des 10. Wolfsburger Aktionsbeirates zugunsten des Fördervereins ready4work. Jedes Fähnchen steht für eine Spendenzusage, mit denen Vertreter von Unternehmen und Institutionen Ausbildungsplätze fördern, um marktbenachteiligten Jugendlichen den Start ins Berufsleben zu erleichtern.

IG Metall und Betriebsräte der Autoindustrie begrüßen Förderprogramm für Elektromobilität

27.04.2016 | Frankfurt am Main/Wolfsburg - Die IG Metall hat das Förderprogramm der Bundesregierung für Elektroautos als richtige Entscheidung zur Sicherung zukunftsfähiger Arbeitsplätze bewertet. "Dieser Schritt war dringend notwendig. Ich erwarte, dass jetzt schnell die rechtlichen Voraussetzungen für die Umsetzung geschaffen werden. Am Zug sind aber auch die Unternehmen. Es braucht konkrete Investitionen in Fertigung und Wertschöpfung in Deutschland. Hier spielt die Batteriefertigung eine Schlüsselrolle", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Mittwoch in Frankfurt.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Frauenlauf durch das Hasselbachtal

27.04.2016 | Wolfsburg - Zum 15. Mal haben die Frauen des Frauenhauses Wolfsburg zum Lauf durch das Hasselbachtal aufgerufen. Wie in jedem Jahr unterstützte der IG Metall-Ortsteil Schillerteich diese Aktion.

Tarifrunde Volkswagen und Financial Services

IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld und Verlängerung des bestehenden Altersteilzeittarifvertrages – Tarifverhandlungen auf 2. Mai vertagt

26.04.2016 | Hannover – Die erste Tarifverhandlung für die rund 120.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der Financial Services ist am heutigen Dienstag ohne Ergebnis auf den 2. Mai vertagt worden. Die IG Metall hat in der ersten Tarifverhandlung ihre Forderung nach 5 Prozent mehr Geld und die Verlängerung des bestehenden Altersteilzeittarifvertrages dargestellt und begründet. Zudem will die IG Metall mit Volkswagen über den Aufbau eines Ausbildungssymposiums sprechen. Ein Angebot legte das Management des größten europäischen Automobilherstellers nicht vor.

Breites Bündnis rief zur Demo auf

Zehntausende zogen gegen TTIP durch Hannover

25.04.2016 | Hannover/Wolfsburg - Zehntausende haben am Samstag (23.4.) vor dem Obama-Besuch in Hannover gegen das TTIP-Handelsabkommen demonstriert. Mehrere Hundert Kolleginnen und Kollegen hatten sich auch aus Wolfsburg und Umgebung auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht. Fünf Busse mit rund 200 Metallern hatte die IG Metall organisiert, zahlreiche andere Wolfsburger fuhren mit der Bahn oder mit ihren Autos zu der Großdemonstration.

Glunz betreibt Tarifflucht

Warnstreik bei Glunz in Nettgau - 200 Teilnehmer beteiligen sich

25.04.2016 | Hannover/Wolfsburg/Nettgau - Die IG Metall und die Belegschaft der Glunz AG im Werk Nettgau haben erneut ein klares Signal an die Geschäftsführung gesendet: Rund 200 Kolleginnen und Kollegen sind am Montag in den Warnstreik getreten.

Semcon - Warnstreik am Freitag

25.04.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg hat den Entgelttarifvertrag mit der Semcon Wolfsburg GmbH zum 31.12.2015 gekündigt, um Neuverhandlungen aufnehmen zu können. Allerdings lehnte die Geschäftsführung die bisherigen Gesprächsangebote der IG Metall konsequent ab, sodass nun für den kommenden Freitag (29.4.) ein Warnstreik geplant.

Wohnbezirk Isenbüttel

Der Tankumsee - Naherholungsgebiet mit Zukunft !

21.04.2016 | Isenbüttel - Der in der Gemeinde Isenbüttel liegende Tankumsee ist das Naherholungsgebiet für jedermann. Doch was ist für die Zukunft geplant und was wird uns erwarten?

Walter Kaufmann wurde 85 Jahre alt

21.04.2016 | Wolfsburg - Der ehemalige Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Walter Kaufmann, feierte am 27. März seinen 85. Geburtstag.

InterSoli-Netzwerktreffen

20.04.2016 | Wolfsburg - Gewerkschaftsvertreter der VW-Standorte Südafrika, Mexiko und Indien intensivierten ihre Arbeitsbeziehungen im Rahmen eines internationalen Netzwerktreffens. Tarifpolitische Themen standen ebenso auf der Agenda, wie der Ausbau der betrieblichen Arbeitnehmervertretung und die Forderung nach einer zukunftsgerechten Ausgestaltung der Sozialsysteme vor Ort.

JETZT GEHT'S LOS!

Start der VW-Tarifverhandlung steht bevor

19.04.2016 | Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Volkswagen AG, der Financial Services und der Volkswagen Immobilien GmbH starten am 26. April in Hannover. Die Forderung der IG Metall: 5 Prozent mehr Geld und die Verlängerung des bestehenden Altersteilzeittarifvertrages.

Gespräche bei Conti erneut vertagt

18.04.2016 | Gifhorn – Nach mehreren Stunden Verhandlung sind die Gespräche bei Continental-Teves in Gifhorn am Freitagabend erneut vertagt worden. Die Gespräche sind vorangekommen, aber noch nicht abgeschlossen. Beide Parteien wollen sich zeitnah treffen und weiterverhandeln. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Spende

Volkswagen Mitarbeiter unterstützen weitere neun soziale Einrichtungen in der Region mit 12.850 Euro

14.04.2016 | Wolfsburg/Gifhorn - Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter spenden 12.850 Euro an neun karitative Einrichtungen in der Region. Ralf Witte, Volkswagen Personal, und Betriebsrätin Sandra Bruder, stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses, überreichten die Spenden heute bei der Sitzung des Gremiums in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Gifhorn an 14 Repräsentanten von Sozialvereinen aus den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt, Peine und Uelzen.

Wohnbezirk Wolfsburg Ortsteil Schillerteich

Info-Veranstaltung: "Wo geht unsere Rente hin?"

14.04.2016 | Wolfsburg - Auf ein volles Haus konnte sich der IG Metall-Ortsteil Schillerteich freuen. "Das Thema "Wo geht unsere Rente hin" hat für großes Nachdenken gesorgt", erklärt Ortstelleiter Thomas Heyn.

Logistik

IG Metall startet in die Tarifverhandlungen mit Rudolph Automotive Logistik GmbH

13.04.2016 | Wolfsburg - Am 12. April 2016 fand in Wolfsburg die 1. Tarifverhandlung zwischen der IG Metall und der Fa. Rudolph Automotive Logistik GmbH für die Beschäftigten am Standort Wolfsburg statt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Angebot ist keine Basis für konstruktive Verhandlungen – IG Metall beendet Verhandlungen nach 35 Minuten

13.04.2016 | Hannover – Für die rund 85.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben die Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung ein Angebot gemacht: 0,9 Prozent mehr Geld und eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent.

Stahlaktionstag in Duisburg: Wolfsburger Metaller unterstützen Stahlarbeiter

13.04.2016 | Duisburg - 30 Vertrauensleute von Volkswagen sowie einige Kollegen der AutoVision in Wolfsburg beim Stahlaktionstag der IG Metall in Duisburg mit dabei. Die Stahlarbeiter haben mit ruinöser Konkurrenz aus China zu kämpfen. Von dort überschwemmt Stahl zu Dumpingpreisen den Markt.

Volkswagen Mitarbeiter unterstützen Gifhorner Tafel mit einer Belegschaftsspende von 10.400 Euro

12.04.2016 | Wolfsburg / Gifhorn - Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg spenden 10.400 Euro an die Gifhorner Tafel. Die soziale Einrichtung finanziert damit das wöchentliche gesunde Schülerfrühstück an der Freiherr-vom-Stein-Schule. An der Hauptschule in der Stadtmitte werden Kinder und Jugendliche unterrichtet, die schon länger in der Stadt zuhause sind oder erst kürzlich nach Gifhorn geflüchtet sind. Die Beleg­schafts­spende kommt zudem den ehrenamtlichen Tafel-Helfern zugute, die nun eine neue Teeküche erhalten.

Kleiner Hartz-IV-Fortschritt: Weniger Rückzahlung

12.04.2016 | Nach dem Druck von Erwerbslosengruppen und Die Linke: Bundesagentur weist per Fachanweisung an, dass eine Darlehensrückzahlung maximal auf 10 Prozent des Regelbedarfs beschränkt werden muss.

Volkswagen

Konzernvorstand und Betriebsrat einigen sich auf gemeinsame Rahmenvereinbarung für die künftige Ausrichtung

11.04.2016 | Wolfsburg - Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Matthias Müller, und der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Volkswagen, Bernd Osterloh, haben am heutigen Montag konkrete nächste Schritte für die Initiative Volkswagen 2025 vereinbart. Es besteht Einigkeit, dass im Zuge der von den Arbeitnehmern vergangene Woche geforderten Verhandlungen insbesondere standortsichernde Maßnahmen im Rahmen der Planungsrunde 65 sowie eine Strategie 2025 für die Marke Volkswagen Pkw gemeinsam mit dem Vorstand der Marke Volkswagen unter Leitung von Dr. Herbert Diess erarbeitet werden sollen.

Rund 45.000 Beschäftigte demonstrieren bundesweit für eine Zukunft der Stahlindustrie

11.04.2016 | Frankfurt am Main/Wolfsburg – Die IG Metall hat mit einem Aktionstag vor möglichen massiven Arbeitsplatzverlusten in der Stahlindustrie gewarnt. Unter dem Motto „Stahl ist Zukunft“ demonstrierten bundesweit rund 45.000 Beschäftigte der Branche für faire Rahmenbedingungen der europäischen und deutschen Stahlindustrie.

Demo, Samstag, 23. April, 12 Uhr, Hannover

TTIP CETA TISA – STOP!

06.04.2016 | Hannover - Einen Tag bevor Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama gemeinsam die Hannover Industriemesse 2016 eröffnen, trägt ein breites Bündnis den Protest gegen die Handels- und Investitionsabkommen TTIP & CETA – und auch gegen das Dienstleistungsabkommen TiSA – auf die Straße.

IG Metall-Fußballer spenden 350 Euro für Kultbahnhof

04.04.2016 | Gifhorn - Die IG Metall-Sportgemeinschaft hat 350 Euro an den Förderverein des Gifhorner Kultbahnhofs gespendet. Das Geld haben die IG Metall-Fußballer bei ihrem Benefiz-Turnier "Fußballer für Kinder in Not" im vergangenen Jahr eingespielt.