Internationale Solidarität (InterSoli) – mehr als ein Arbeitskreis

Seit 1982 gibt es in der IG Metall-Geschäftsstelle Wolfsburg den Arbeitskreis InterSoli. Er stellt Verbindungen mit den Gewerkschaftshäusern an den Konzernstandorten von Volkswagen her, pflegt sie und baut sie durch einen ständigen Informationsaustausch aus.

Ging es am Anfang von InterSoli um die Unterstützung von Gewerkschaftern in diktatorischen Systemen wie in Brasilien oder den Kampf gegen die Apartheit in Südafrika – also um die Durchsetzung von Gewerkschaftsrecht und damit Menschenrechten, hat sich hat sich die Arbeit von InterSoli in den letzten Jahren gewandelt. Gewerkschafter aus aller Welt diskutieren miteinander über Gewerkschaftsrechte, Mindestlöhne und Leiharbeit. Junge IG Metaller tauschen sich mit ihren gleichaltrigen Kolleginnen und Kollegen aus Südamerika und anderen Ländern über Ausbildung und Perspektiven der jungen Generation aus. Vertrauensleute und Betriebsräte machen sich Gedanken über die Zukunft der Arbeit und die zunehmende Digitalisierung des Lebens. InterSoli bietet somit den Gewerkschaftern aus Deutschland, Europa und der Welt ein breites Angebot an Themen.

Die Volkswagenwelt ist mit mehr als 600 000 Beschäftigten sehr komplex geworden. Deshalb begleitet und unterstützt InterSoli die Arbeit der Betriebsrats- oder Gewerkschaftsgremien an den Konzernstandorten in aller Welt. „Das ist die große Stärke unseres Netzwerks. Hohe Organisationsgrade, eine gute Vernetzung und das solidarische Miteinander unter Freunden im InterSoli-Netzwerk, das sind die Zutaten für gelebte internationale Solidarität!“, sagt Ricarda Bier, kommissarische erster Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg und ergänzt: „Das ist ein klarer Vorteil gegenüber dem Unternehmen, denn wir stehen nicht in Konkurrenz zueinander sondern im offenen, freundschaftlichen Dialog mit unseren Freunden in der Welt.“

Kontakt / Ansprechpartner des AK InterSoli

120 Jahre FIOM-CGIL Bologna: WIR gratulieren!

• 21.09.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, InterSoli

Am Wochenende waren Flavio Benites und Christian Matzedda in Bologna. Seit Jahren pflegen WIR (u.a. durch einen Kooperationsvertrag) einen sehr engen Kontakt mit der FIOM (Föderation der Mettallarbeiter in Italien), Schwestergewerkschaft der IG Metall (Branchengewerkschaft, bundesweit organisiert und sehr gut verankert in den Betrieben, u.a. bei Lamborghini und Ducati).

Pendlerort Braunschweig

WIR sind International

• 13.07.2021
  • Aktuelles, Braunschweig, InterSoli Lateinamerika

Der Pendlerort Braunschweig der IGM Wob hat am 24.06.2021 für alle Interessent:innen einen Vortrag zur internationalen Gewerkschaftsarbeit via zoom angeboten. Sylvia Klein, Delegierte des Wohnbezirks, fügt erfreut hinzu „wir konnten Angélica Jiménez-Romo für diesen interessanten Vortrag gewinnen. Angélica arbeitet bei der IGM Frankfurt und ist für transnationale Gewerkschaftsarbeit im Schwerpunkt Lateinamerika zuständig.“

InterSoli México

• 13.07.2021
  • InterSoli, InterSoli Lateinamerika

Wenn wir von internationaler Gewerkschaftsarbeit sprechen, dann beziehen wir uns auf den §2 Absatz 13 unserer IGM Satzung der Geschäftsstelle Wolfsburg. Deshalb hat Lothar Ewald ehemaliger 2. Bevollmächtigter der IGM Wob es befürwortet, dass die Arbeitsgruppe InterSoli Mexiko zu einem gewerkschaftlichen Austausch nach Puebla fliegt. Es entstand ein Pilotprojekt in enger Zusammenarbeit mit unabhängigen mexikanischen Betriebsgewerkschaften und dem Gewerkschaftsdachverband FESIIAAN (Federación de Sindicatos Independientes de las Indústrias Automótriz, Autopartes, Aéroespacial y del Neumático), der AHK Mexiko/CAMEXA (Außenhandelskammer) sowie der Regierung in Mexiko/Puebla. Wir unterstützen den Aufbau der Berufsausbildung im Schwerpunkt mit gewerblich-technischen Berufen. Von der deutschen Seite mit dabei sind u.a. der DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund), das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung), die Universität Dortmund.

Mittel- und Osteuropäische Gewerkschafter treffen sich

• 15.11.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, MOE

Gewerkschafter aus Mittel- und Osteuropa diskutieren vom 14. bis 16. November im Wolfsburger Gewerkschaftshaus die Transformation und ihre Auswirkungen auf den Betrieb und die Solidarität unter den Standorten. Die Gewerkschafter aus Russland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Bosnien-Herzegowina und Deutschland treffen sich turnusmäßig im Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

Arbeitsbedingungen in Ostafrika

Austausch mit äthiopischen Gewerkschaftern

• 23.08.2019
  • Aktuelles, InterSoli

Unterwegs in Ostafrika: Unser Sekretär für Internationales, Flavio Benites, hat sich mit äthiopischen Gewerkschaftern der Confederation of Ethiopian Trade Units (CETU) in Addis Abeba getroffen.

Gruppen/Gremien