Tarifergebnis mit der Volkswagen AG erzielt

Entgelterhöhung in zwei Schritten: 2,8 und 2 Prozent, Rentenbaustein in Höhe von 200 Euro, Verlängerung der Altersteilzeitregelung bis 2022 für die Jahrgänge 1967 und älter, Tariflich abgesicherte Erfolgsbeteiligung

20.05.2016 | Wolfsburg – Die IG Metall und die Volkswagen AG haben sich in der Nacht auf einen Tarifkompromiss verständigt. Das Ergebnis umfasst Entgeltsteigerungen in zwei Schritten sowie die Verlängerung der Altersteilzeit bis 2022. Zudem erhalten die Beschäftigten einen Rentenbaustein.

Weiterer Tarifvertrag für Testfahrer

IG Metall und Hanrath Gruppe setzen Zeichen

20.05.2016 | Wolfsburg/Ehra-Lessien – Die IG Metall und die Hanrath Gruppe sind dabei bundesweit einheitliche Rahmenbedingungen für Testfahrer zu schaffen. Vorreiter sind die IG Metall und die zur Hanrath Gruppe gehörende HAT Fahrzeugerprobungen GmbH in Ehra-Lessien.

Vertrauensleute-Wahlen

Vertrauensleute-Wahlen in der Autostadt

18.05.2016 | Wolfsburg - Der Countdown läuft: Am 20. Mai 2016 finden Vertrauensleute-Wahlen in der Autostadt statt. Rund 500 Mitglieder sind aufgerufen, ihre Vertrauensleute zu wählen. Die Wahl findet am 20. Mai 2016 in der Zeit von 10-16 Uhr im Besprechungsraum des Betriebsrats statt.

1. Mai in Wunderbüttel

18.05.2016 | Wolfsburg - In Wunderbüttel zeigten sich die Gewerkschafter am Tag der Arbeit solidarisch. Der Kreisverband Isenhagener Land hatte zu einem Familiennachmittag auf den Grill- und Sportplatz in Wunderbüttel eingeladen.

Bosseln in Neindorf

18.05.2016 | Wolfsburg - Auch in diesem Jahr startete wieder das beliebte Bosselturnier in Neindorf. Am 2. April traf sich eine riesige Gruppe, um bei allerbestem Wetter die Kugeln rollen zu lassen. Treffpunkt war das Sportheim in Neindorf. Von dort aus marschierten wir los und die positive Stimmung untereinander war sofort zu spüren.

Kontraktlogistik

IG Metall erzielt Tarifabschluss mit Rudolph Logistik

18.05.2016 | Wolfsburg – In der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten von Rudolph Logistik konnte die IG Metall am gestrigen Dienstag nach neunstündiger Verhandlung ein Tarifergebnis erzielen.

Tarifflucht verhindert

IG Metall erzielt Durchbruch mit Glunz AG, Werk Nettgau

17.05.2016 | Hannover/Nettgau - Die Verhandlungen mit dem Spanplattenhersteller Glunz, Werk Nettgau, haben zum Durchbruch geführt. Die Warnstreiks und der bereits angekündigte unbefristete Streik haben das Unternehmen zum Einlenken bewegt. Das Unternehmen nimmt mit sofortiger Wirkung den Austritt aus dem Arbeitgeberverband zurück.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen – Übernahme des Pilotabschlusses erzielt

17.05.2016 | Hannover – Für die rund 85.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen konnte am Dienstag (17. Mai) ein Tarifergebnis erzielt werden: Der Pilotabschluss aus Nordrhein-Westfalen wird ohne Abstriche übernommen. Die Beschäftigten erhalten eine Einmalzahlung von 150 Euro und in zwei Schritten dauerhaft mehr Geld: 2,8 Prozent ab Juli 2016 und weitere 2 Prozent ab April 2017.

Glunz legt kurz vor Streik ein Angebot vor – Verhandlungen werden wieder aufgenommen

15.05.2016 | Nettgau/Wolfsburg – Die Geschäftsleitung der Glunz AG hat der IG Metall endlich ein verhandelbares Angebot für den Standort Nettgau vorgelegt. Am kommenden Dienstag (17. Mai) werden die Verhandlungen in Hannover erneut aufgenommen.

Bernd Osterloh: Mannschaftsleistung zahlt sich aus

Volkswagen zahlt Tarifbeschäftigten 3.950 Euro Erfolgsbeteiligung

14.05.2016 | Wolfsburg - Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Geschäftsjahr 2015 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 3.950 Euro brutto. Dieser Betrag ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen den Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg sowie dem Vorstand von Volkswagen. Der Erfolgsbeteiligung liegt eine Anpassung des Tarifvertrags mit der IG Metall zu Grunde.

Urabstimmung bei Glunz – große Mehrheit stimmt für unbefristeten Streik

12.05.2016 | Nettgau/Wolfsburg – Im Werk Nettgau der Firma Glunz stehen die Zeichen auf Streik: Fast 100 Prozent der gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten haben während der Urabstimmung für einen unbefristeten Streik gestimmt. Einen Tag früher als geplant, konnten die Stimmzettel ausgezählt werden. 98,1 Prozent der Stimmberechtigten hatten sich beteiligt und 97,7 stimmten für einen unbefristeten Streik.

Tarifauseinandersetzung

Urabstimmung bei Glunz gestartet

11.05.2016 | Nettgau/Wolfsburg - Die Tarifauseinandersetzung bei der Firma Glunz spitzt sich weiter zu. Am Dienstag haben sich die Beschäftigten mit großer Mehrheit für eine Urabstimmung im Werk Nettgau ausgesprochen. Bereits in der Nachtschicht startete die Abstimmung über einen unbefristeten Streik.

70 Jahre IG Metall Wolfsburg

Kampagnenstart: "ALLEINE STARK. GEMEINSAM UNSCHLAGBAR"

10.05.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg wird 70. Eine am Dienstag vorgestellte Kampagne vermittelt ein Bild der Gewerkschaft, die in Wolfsburg nicht wegzudenken ist. "Die IG Metall Wolfsburg hat viel bewegt und wird viel bewegen. Rund 90 500 Mitglieder ziehen gemeinsam an einem Strang. Dieses deutliche Symbol der Verbundenheit nehmen wir in der Kampagne auf", erläutert der Erste Bevollmächtigte Hartwig Erb am Dienstag während der Vorstellung der Geburtstagskampagne im Gewerkschaftshaus.

WhatsApp-Service zur Tarifrunde: Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

10.05.2016 | Frankfurt am Main - Die wichtigsten Nachrichten zur Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie direkt aufs Handy: Wer sich hier für unseren neuen WhatsApp-Service anmeldet, ist immer gut informiert. Mit nur wenigen Klicks.

IG Metall-Vertrauensfrauen spenden mehr als 1000 Euro dem Frauenhaus

10.05.2016 | Wolfsburg - 1180 Euro haben die Vertrauensfrauen der IG Metall im Werk Wolfsburg aus dem Betriebsratsbereich 8 von Betriebsratskoordinator Mario Kurznack-Bodner für das Frauenhaus gesammelt. Mit einer Glücksrad-Aktion auf der letzten Betriebsversammlung kam diese Summe zusammen.

Kontraktlogistik

Rudolph: Arbeitgeber sollen endlich Angebot vorlegen

10.05.2016 | Wolfsburg/Hannover - In der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten von Rudolph Logistik machte die Verhandlungskommission Druck. Kontraktlogistiker bei CEVA und IMPERIAL haben bereits gezeigt, dass eine Erhöhung der Entgelte möglich ist.

70 Jahre IG Metall Wolfsburg

Alleine stark. Gemeinsam unschlagbar.

10.05.2016 | Wolfsburg - Rechtzeitig zum 70. Geburtstag startet die neue Kampagne der IG Metall Wolfsburg. Das Motto lautet "Alleine stark. Gemeinsam unschlagbar." Denn seit 70 Jahren ziehen wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an einem Strang - bei Lohn, Innovationen, Arbeitnehmerrechten, sozialer Absicherung, Nachwuchsförderung und vielen weiteren Themen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Großdemonstrationen am 10. und 11. Mai in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

09.05.2016 | Hannover – Hartmut Meine, IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, forderte die Arbeitgeber auf, endlich konstruktiv mit der IG Metall zu verhandeln. "Nutzen Sie die Chance und machen Sie den Beschäftigten in der Fläche der Metall- und Elektroindustrie endlich ein verhandelbares Angebot. Die Uhr tickt. Die IG Metall ist auf ganztägige Warnstreiks nach Pfingsten vorbereitet," erklärt Meine.

Future Day 2016 bei der Wolfsburg AG

„Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ für einen Tag

05.05.2016 | Wolfsburg - Dass ein Arbeitstag bei der Wolfsburg AG allerlei Abwechslung bereithält, erfuhren 28 Schülerinnen und Schüler anlässlich des Future Day 2016. Nach einer Einführung in die Geschäftstätigkeit der Wolfsburg AG sowie das Berufsbild „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“, probierten sich die Mädchen und Jungen an vier „Praxis-Stationen“ aus.

Neu im Team

Esra Elagöz verstärkt die IG Metall Wolfsburg

04.05.2016 | Wolfsburg – Esra Elagöz wird vom 1. Mai an die IG Metall Wolfsburg verstärken. Die 33-Jährige ist vielen bereits als Betriebsrätin bei Continental Teves bekannt. Parallel zu ihrer Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin war sie 2005/2006 Jugend- und Auszubildendenvertreterin. 2006 wurde sie dann in den Betriebsrat gewählt, ab 2010 als freigestellte Betriebsrätin.

8. Mai - Tag der Befreiung vom Faschismus

Schluss mit den Kriegen - Nie wieder Faschismus

04.05.2016 | Wolfsburg - Gedenkveranstaltungen am Sonntag, den 8. Mai 2016 und Lesung zur Bücherverbrennung am Dienstag, den 10. Mai, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Wolfsburg.

WBZ Wolfsburg OT West

Infoveranstaltung: "Ausbildung bei Volkswagen und der AutoVision"

04.05.2016 | Wolfsburg/ Fallersleben - auch bei der zweiten Infoveranstaltung zum Thema Ausbildung war das Hoffmannhaus mit rund 60 Interessierten gut besucht: "Toll zu sehen, dass so viele junge Menschen teils mit ihren Eltern an der Veranstaltung teilgenommen haben", erklärte Ortsteilleiter Hasan Dösemeci vom Wohnbezirk Wolfsburg-West.

Erforderliche Arbeitszeitreduzierung um eine Stunde pro Woche ab 1. Mai 2016 vereinbart - Erste Investitionen von mehr als 30 Millionen Euro tragen ebenfalls zur Absicherung bei

Einigung nach langen Verhandlungen zur Zukunft des Continental-Standortes Gifhorn erzielt

02.05.2016 | Frankfurt am Main/Gifhorn, 2. Mai 2016. Das Gesamtkonzept für die Zukunftssicherung des Continental-Standortes Gifhorn ist unterschrieben. Nach langen und harten Verhandlungen haben sich die Werkleitung und Arbeitnehmervertretung zu den Themen Sozialplan und Interessenausgleich einigen können. In einem Schlichtungsverfahren wurde zudem zur Arbeitszeitverkürzung eine Verständigung erzielt.

Volkswagen legt kein Angebot vor – IG Metall kritisiert Hinhaltetaktik

02.05.2016 | Hannover – Das Management von Volkswagen hat in der zweiten Tarifverhandlung für die 120.000 betroffenen Beschäftigten der Volkswagen AG und der Financial Services kein Angebot vorgelegt. Ein Verhalten, das auf Seiten der IG Metall für völliges Unverständnis und Empörung gesorgt hat. Hinzu kommt, dass vage Andeutungen des VW-Verhandlungsführer Martin Rosik den Verdacht zulassen, dass Volkswagen die Bedingungen der Altersteilzeit verschlechtern will.

185 Euro mehr pro Monat

Ein Tarifvertrag bei Ceva

02.05.2016 | Sie arbeiten Hand in Hand mit den VW-Beschäftigten. Und verdienen oft einen Hungerlohn. Die IG Metall will die Spaltung der Belegschaften stoppen. Drei neue Kontraktlogistiker sind im Tarif und weitere sollen folgen.

Die Zukunft der Arbeit in Wissenschaft und Praxis

Stadt und IG Metall Wolfsburg haben zum traditionellen Arbeitnehmerempfang geladen

30.04.2016 | Wolfsburg - Aus Anlass des Tages der Arbeit am 1. Mai haben die Stadt und die IG Metall wieder zum gemeinsamen Arbeitnehmerempfang eingeladen. Rund 120 Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft nahmen an der Veranstaltung im Gartensaal des Schlosses teil, die bereits zum elften Mal stattfand. Der Arbeitnehmerempfang stand in diesem Jahr unter dem Leitthema "Die Zukunft der Arbeit".

Semcon hält an Warnstreiks fest

29.04.2016 | Wolfsburg - Mehr als 120 Metallerinnen und Metaller demonstrierten beim Semcon-Warnstreik für ihre Rechte. Die IG Metall hatte den Entgelttarifvertrag mit der Semcon Wolfsburg GmbH zum Jahresende gekündigt, um mit der Geschäftsleitung erneut über eine gerechte Entlohnung zu verhandeln.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

990 Beschäftigte beteiligen sich an Mitternachtswarnstreiks in Niedersachsen

29.04.2016 | Hannover/Gifhorn - Beschäftigte aus 11 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie haben unmittelbar nach Ende der Friedenspflicht in der Nacht zum Freitag, ab 0 Uhr zeitweise die Arbeit niedergelegt. Die IG Metall rief bundesweit Beschäftigte der Branche zu Warnstreiks auf, um ihrer Forderung nach einer Entgeltsteigerung von 5 Prozent mehr Nachdruck zu verleihen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Arbeitgeber täuschen und tricksen - Warnstreiks unausweichlich

28.04.2016 | Hannover - Die Arbeitgeber haben in der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen eine Alternative für ihr bisheriges Angebot vorgelegt: Es werden 2,1 Prozent in zwei Stufen für zwei Jahre geboten sowie eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent für ein Jahr. Über einen Verzicht der Einmalzahlung soll im Betrieb verhandelt werden können.

Wolfsburger Aktionsbeirat zum zehnten Mal aktiv

250.000 Euro zugunsten des Fördervereins ready4work

27.04.2016 | Wolfsburg - Viele Spendenfähnchen zierten die symbolische Marathonstrecke am Ende des 10. Wolfsburger Aktionsbeirates zugunsten des Fördervereins ready4work. Jedes Fähnchen steht für eine Spendenzusage, mit denen Vertreter von Unternehmen und Institutionen Ausbildungsplätze fördern, um marktbenachteiligten Jugendlichen den Start ins Berufsleben zu erleichtern.

IG Metall und Betriebsräte der Autoindustrie begrüßen Förderprogramm für Elektromobilität

27.04.2016 | Frankfurt am Main/Wolfsburg - Die IG Metall hat das Förderprogramm der Bundesregierung für Elektroautos als richtige Entscheidung zur Sicherung zukunftsfähiger Arbeitsplätze bewertet. "Dieser Schritt war dringend notwendig. Ich erwarte, dass jetzt schnell die rechtlichen Voraussetzungen für die Umsetzung geschaffen werden. Am Zug sind aber auch die Unternehmen. Es braucht konkrete Investitionen in Fertigung und Wertschöpfung in Deutschland. Hier spielt die Batteriefertigung eine Schlüsselrolle", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Mittwoch in Frankfurt.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Frauenlauf durch das Hasselbachtal

27.04.2016 | Wolfsburg - Zum 15. Mal haben die Frauen des Frauenhauses Wolfsburg zum Lauf durch das Hasselbachtal aufgerufen. Wie in jedem Jahr unterstützte der IG Metall-Ortsteil Schillerteich diese Aktion.

Tarifrunde Volkswagen und Financial Services

IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld und Verlängerung des bestehenden Altersteilzeittarifvertrages – Tarifverhandlungen auf 2. Mai vertagt

26.04.2016 | Hannover – Die erste Tarifverhandlung für die rund 120.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der Financial Services ist am heutigen Dienstag ohne Ergebnis auf den 2. Mai vertagt worden. Die IG Metall hat in der ersten Tarifverhandlung ihre Forderung nach 5 Prozent mehr Geld und die Verlängerung des bestehenden Altersteilzeittarifvertrages dargestellt und begründet. Zudem will die IG Metall mit Volkswagen über den Aufbau eines Ausbildungssymposiums sprechen. Ein Angebot legte das Management des größten europäischen Automobilherstellers nicht vor.

Breites Bündnis rief zur Demo auf

Zehntausende zogen gegen TTIP durch Hannover

25.04.2016 | Hannover/Wolfsburg - Zehntausende haben am Samstag (23.4.) vor dem Obama-Besuch in Hannover gegen das TTIP-Handelsabkommen demonstriert. Mehrere Hundert Kolleginnen und Kollegen hatten sich auch aus Wolfsburg und Umgebung auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht. Fünf Busse mit rund 200 Metallern hatte die IG Metall organisiert, zahlreiche andere Wolfsburger fuhren mit der Bahn oder mit ihren Autos zu der Großdemonstration.

Glunz betreibt Tarifflucht

Warnstreik bei Glunz in Nettgau - 200 Teilnehmer beteiligen sich

25.04.2016 | Hannover/Wolfsburg/Nettgau - Die IG Metall und die Belegschaft der Glunz AG im Werk Nettgau haben erneut ein klares Signal an die Geschäftsführung gesendet: Rund 200 Kolleginnen und Kollegen sind am Montag in den Warnstreik getreten.

Semcon - Warnstreik am Freitag

25.04.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg hat den Entgelttarifvertrag mit der Semcon Wolfsburg GmbH zum 31.12.2015 gekündigt, um Neuverhandlungen aufnehmen zu können. Allerdings lehnte die Geschäftsführung die bisherigen Gesprächsangebote der IG Metall konsequent ab, sodass nun für den kommenden Freitag (29.4.) ein Warnstreik geplant.

Wohnbezirk Isenbüttel

Der Tankumsee - Naherholungsgebiet mit Zukunft !

21.04.2016 | Isenbüttel - Der in der Gemeinde Isenbüttel liegende Tankumsee ist das Naherholungsgebiet für jedermann. Doch was ist für die Zukunft geplant und was wird uns erwarten?

Walter Kaufmann wurde 85 Jahre alt

21.04.2016 | Wolfsburg - Der ehemalige Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Walter Kaufmann, feierte am 27. März seinen 85. Geburtstag.

InterSoli-Netzwerktreffen

20.04.2016 | Wolfsburg - Gewerkschaftsvertreter der VW-Standorte Südafrika, Mexiko und Indien intensivierten ihre Arbeitsbeziehungen im Rahmen eines internationalen Netzwerktreffens. Tarifpolitische Themen standen ebenso auf der Agenda, wie der Ausbau der betrieblichen Arbeitnehmervertretung und die Forderung nach einer zukunftsgerechten Ausgestaltung der Sozialsysteme vor Ort.

JETZT GEHT'S LOS!

Start der VW-Tarifverhandlung steht bevor

19.04.2016 | Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Volkswagen AG, der Financial Services und der Volkswagen Immobilien GmbH starten am 26. April in Hannover. Die Forderung der IG Metall: 5 Prozent mehr Geld und die Verlängerung des bestehenden Altersteilzeittarifvertrages.

Gespräche bei Conti erneut vertagt

18.04.2016 | Gifhorn – Nach mehreren Stunden Verhandlung sind die Gespräche bei Continental-Teves in Gifhorn am Freitagabend erneut vertagt worden. Die Gespräche sind vorangekommen, aber noch nicht abgeschlossen. Beide Parteien wollen sich zeitnah treffen und weiterverhandeln. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Spende

Volkswagen Mitarbeiter unterstützen weitere neun soziale Einrichtungen in der Region mit 12.850 Euro

14.04.2016 | Wolfsburg/Gifhorn - Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter spenden 12.850 Euro an neun karitative Einrichtungen in der Region. Ralf Witte, Volkswagen Personal, und Betriebsrätin Sandra Bruder, stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses, überreichten die Spenden heute bei der Sitzung des Gremiums in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Gifhorn an 14 Repräsentanten von Sozialvereinen aus den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt, Peine und Uelzen.

Wohnbezirk Wolfsburg Ortsteil Schillerteich

Info-Veranstaltung: "Wo geht unsere Rente hin?"

14.04.2016 | Wolfsburg - Auf ein volles Haus konnte sich der IG Metall-Ortsteil Schillerteich freuen. "Das Thema "Wo geht unsere Rente hin" hat für großes Nachdenken gesorgt", erklärt Ortstelleiter Thomas Heyn.

Logistik

IG Metall startet in die Tarifverhandlungen mit Rudolph Automotive Logistik GmbH

13.04.2016 | Wolfsburg - Am 12. April 2016 fand in Wolfsburg die 1. Tarifverhandlung zwischen der IG Metall und der Fa. Rudolph Automotive Logistik GmbH für die Beschäftigten am Standort Wolfsburg statt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Angebot ist keine Basis für konstruktive Verhandlungen – IG Metall beendet Verhandlungen nach 35 Minuten

13.04.2016 | Hannover – Für die rund 85.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben die Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung ein Angebot gemacht: 0,9 Prozent mehr Geld und eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent.

Stahlaktionstag in Duisburg: Wolfsburger Metaller unterstützen Stahlarbeiter

13.04.2016 | Duisburg - 30 Vertrauensleute von Volkswagen sowie einige Kollegen der AutoVision in Wolfsburg beim Stahlaktionstag der IG Metall in Duisburg mit dabei. Die Stahlarbeiter haben mit ruinöser Konkurrenz aus China zu kämpfen. Von dort überschwemmt Stahl zu Dumpingpreisen den Markt.

Volkswagen Mitarbeiter unterstützen Gifhorner Tafel mit einer Belegschaftsspende von 10.400 Euro

12.04.2016 | Wolfsburg / Gifhorn - Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg spenden 10.400 Euro an die Gifhorner Tafel. Die soziale Einrichtung finanziert damit das wöchentliche gesunde Schülerfrühstück an der Freiherr-vom-Stein-Schule. An der Hauptschule in der Stadtmitte werden Kinder und Jugendliche unterrichtet, die schon länger in der Stadt zuhause sind oder erst kürzlich nach Gifhorn geflüchtet sind. Die Beleg­schafts­spende kommt zudem den ehrenamtlichen Tafel-Helfern zugute, die nun eine neue Teeküche erhalten.