Weihnachts- und Neujahrsgrüße der IG Metall

24.12.2020 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Wir sagen Danke für Euer Vertrauen sowie die angenehme Zusammenarbeit und freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr gemeinsame Wege mit Euch zu gehen. Jetzt ist es Zeit, dem hektischen Arbeitsalltag zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen. WIR wünschen Euch erholsame Weihnachtstage und ein 2021 voller positiver Erlebnisse, private und berufliche Erfolge und natürlich Gesundheit. Eure Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg - Flavio, Christian und Matthias.

Buchtipp aus der Region

"Ich trage dich unter meiner Haut - Trauer-Tattoos". Geschichten hinter den Bildern, die unter die Haut gehen

22.12.2020 | Ein Tattoo als Zeichen der Trauer – für viele Menschen eine Möglichkeit ihren Schmerz auszudrücken. Unter ihnen sind auch Trauernde, die eigentlich niemals ein Tattoo haben wollten. Doch: Welches Schicksal haben unsere Mitmenschen erleben müssen? Welchen Menschen vermissen sie? Welche Verbindung haben sie heute zu ihren Verstorbenen? Warum haben sie dieses Motiv gewählt? All diesen Fragen ist die Gifhorner Hospizarbeit nachgegangen und hat dazu ein Buch veröffentlicht.

Radiospot zur Tarifrunde 2021

Tarifforderungen für ALLE hörbar

21.12.2020 | Pünktlich zum Auftakt der Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie gibt es von uns einen frischen Radiospot. Also: Boxen aufdrehen – und anhören!

Chanukka:

IG Metall Geschäftsführung zündet Kerzen in Wolfsburger Synagoge an

17.12.2020 | Für Juden in Wolfsburg fällt das Chanukka-Fest in diesem Jahr weniger gesellig aus als sonst. Ganz aus der Öffentlichkeit verschwinden soll das Lichterfest aber trotzdem nicht. Als Zeichen gegen Hass und Antisemitismus durften deshalb heute Abend – auf Einladung des Wolfsburgs Rabbiners Harety – die Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg in der Synagoge die acht Lichter anzünden.

Schwieriger Rückblick und vorsichtiger Ausblick auf 2021

Ein persönlicher Brief des IG Metall Seniorenarbeitskreisteams

17.12.2020 | Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, es ist wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür! Doch leider fällt unsere diesjährige Weihnachtsfeier wegen der Corona-Pandemie aus. Aber unser Slogan in der IG Metall heißt: „Gemeinsam sind wir stark!“ Wir halten in dieser Zeit besonders zusammen und sind in Gedanken bei all denjenigen, die alleine leben oder in Pflegeheimen betreut werden.

IG Metall zu Tarifforderungen: Mehr Homeoffice gewünscht

16.12.2020 | Heute beginnen die Metall-Tarifgespräche in Niedersachsen und morgen in Sachsen-Anhalt. Start der Gespräche für die rund 120 000 Beschäftigten im VW-Haustarif soll am 13. Januar sein. „Gerade angesichts des Wirtschaftseinbruchs in der Corona-Krise müssen die Mitarbeiter jetzt ein faires Plus bekommen. Die Konsumnachfrage muss gestärkt werden, sie ist jetzt ein entscheidender Pfeiler für Wachstum“, betont Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

für die Tafeln in der Region

5000 Schokoladen-Weihnachtsmänner und 2000 Lebkuchenherzen

15.12.2020 | Große Freude bei den Tafeln in Gifhorn, Helmstedt, Wittingen, Wolfsburg und bei der Wunschbaum-Aktion. 5000 Schokoladen-Weihnachtsmänner und 2000 Lebkuchenherzen spendete die IG Metall Wolfsburg heute für bedürftige Menschen.

Mamma mia, Wolfsburg!

14.12.2020 | Im Dezember 1955 wurde in Rom die „Vereinbarung zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Italienischen Republik über die Anwerbung und Vermittlung von italienischen Arbeitskräften nach der Bundesrepublik Deutschland“ unterzeichnet. Anlässlich des 65. Jahrestages dieser Vereinbarung hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil heute zu einem virtuellen Austausch mit Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration der Stadt Wolfsburg, Christian Matzedda, Geschäftsführer und Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, sowie den beiden Zeitzeugen - Lorenzo Annese und Rocco Artale - eingeladen.

Samstag, 12. Dezember 2020, 14:00 Uhr

39. Internationale Weihnachtsfeier digital

11.12.2020 | Die Feier ist eine Gemeinschaftsinitiative der Volkswagen AG, dem Betriebsrat der Volkswagen AG, dem Integrationsreferat der Stadt Wolfsburg, dem Scharoun Theater sowie der Italienischen Konsularagentur Wolfsburg. Ihr seid alle eingeladen, die diesjährige Internationale Weihnachtsfeier online zu verfolgen.

online-angebot für besondere Zeiten

"Ängste. Schlaf. Mobiles Arbeiten."

11.12.2020 | Den  Gesundheitspartnern, der Audi BKK und der IG Metall Wolfsburg, ist die besondere Situation bewusst. Die Corona Pandemie löst Existenzängste aus und erfordert einen adäquaten Umgang mit einer noch nie da gewesenen Realität. Wie sich in den letzten Monaten immer wieder gezeigt hat, können wir diesen Zustand durch unser Handeln positiv beeinflussen. Letzteres ist beruhigend und ermöglicht Bewältigungsmöglichkeiten.

Stellenausschreibung

Politische Sekretärin / politischer Sekretär gesucht

09.12.2020 | Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine politische Sekretärin / einen politischer Sekretär (w/m/d) der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg.

Weihnachtlicher Radiospot

08.12.2020 | Die diesjährigen Weihnachtsgrüße unserer Geschäftsführung gehen ins Ohr – und bleiben im Kopf! Hört selbst: Täglich – bis Weihnachten – im Radio, oder direkt hier auf unserer Homepage.

Volkswagen

Neue VertrauensKörperLeitung (VKL) gewählt

04.12.2020 | Die VertrauensKörperLeitung ist das politische Steuerungsgremium für den gesamten Vertrauenskörper. Die VKL vertritt die Politik der IG Metall und die Interessen ihrer Mitglieder bei VW, sie organisiert und koordiniert die gewerkschaftliche Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie nimmt Diskussionsergebnisse aus den Bereichen auf, entwickelt sie weiter und bringt sie in die dafür zuständigen Gremien der IG Metall ein.

Demonstrationsaufruf

AfD-Landesparteitag: Gegenwind in Braunschweig

04.12.2020 | Erst vor drei Monaten hat sich die AfD Niedersachsen zum Landesparteitag in Braunschweig getroffen, nun kommt die Partei erneut in die Löwenstadt – und das schon an diesem Wochenende. Am 5. und 6. Dezember will sich die AfD Niedersachsen in der Braunschweiger Milleniumhalle treffen, um über die Aufstellung ihrer Kandidaten für die Landesliste der Bundestagswahl zu entscheiden. Rund 500 Mitglieder werden zur Listenaufstellung am Samstag und Sonntag in Braunschweig erwartet.

Doktorarbeit mit Tarifvertrag: Daniela Cavallo und Flavio Benites tauschen sich mit VW-Doktorand*innen aus

04.12.2020 | Doktorand*innen zu beschäftigen lohnt sich für VW gleich doppelt: Das Unternehmen kann auf Problemlösungen mit frischem Wind von außen hoffen und gleichzeitig vielversprechende junge Akademiker kennenlernen. Insgesamt drei Jahre schreiben die VW-Doktorand*innen jeweils an ihrer Dissertation – mit der Hoffnung auf eine anschließende Festanstellung.

Für den guten Zweck: Kleine Päckchen - große Wirkung

02.12.2020 | Weihnachtsmänner in den Geschäften verkünden bereits die frohe Botschaft. Doch bevor der schillernde Kaufrausch hereinbricht, denkt die IG Metall Wolfsburg gemeinsam mit dem Kirchensozialkreis, der Bäckerei Cadera und dem Rotary Club Wolfsburg an Familien, die ohne Zuwendungen an Weihnachten kein liebevoll geschnürtes Päckchen erwarten können.

Vor Tarifrunde: IG Metall Wolfsburg stellt Jobsicherung in den Mittelpunkt

27.11.2020 | Jetzt ist die richtige Zeit, um Löhne zu erhöhen und Betriebe auf die Transformation und Digitalisierung vorzubereiten – davon ist die IG Metall Wolfsburg überzeugt. Dabei setzt die Gewerkschaft bei der anstehenden Tarifrunde allerdings nicht nur auf die klassische Entgelterhöhung, sondern auf ein neues Instrument: ein Volumen von bis zu vier Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Pressemitteilung des Bündnisses "AufRecht bestehen" zur Abstimmung im Bundesrat über ein Regelbedafsermittlungsgesetz

Regelsatzbedarfsermittlungsgesetz – jetzt einschreiten!

26.11.2020 | Das bundesweite Bündnis AufRecht bestehen fordert den Bundesrat dazu auf, den Entwurf der Bundesregierung für ein Regelbedarfsermittlungsgesetz in der vom Bundestag beschlossenen Form zu stoppen, indem es den Vermittlungsausschuss anruft.

Tag gegen Gewalt an Frauen: IG Metall fordert für Frauen besseren Schutz vor Gewalt

24.11.2020 | (Wolfsburg) - Jedes Jahr am 25. November ist der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen". Die IG Metall stellt sich solidarisch an die Seite aller Frauen, die von Gewalt betroffen sind und macht an diesem Tag auf die Situation aufmerksam. Hintergrund ist, dass Gewalt gegen Frauen auch in Deutschland die häufigste Ursache von Verletzungen ist. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen.

Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Gewerkschaftshaus leuchtet orange

23.11.2020 | Das Wolfsburger Gewerkschaftshaus wird ab Montag, dem 23. November erneut orange angestrahlt. Der IG Metall Ortfrauenausschuss Wolfsburg unterstützt die Aktion „Orange your City“ der Vereinten Nationen, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Im gesamten Stadtgebiet werden vom 23. November bis zum 29. November viele repräsentative Gebäude und Wahrzeichen in Wolfsburg orange angeleuchtet. Die Farbe Orange soll eine hellere Zukunft frei von Gewalt symbolisieren.

Anschlag in Wien

Terror-Opfer: Mahnwache auf dem Hugo-Bork-Platz

16.11.2020 | Am Samstag hat der tunesische Verein für Kultur und Jugend e.V. eine Mahnwache am Hugo-Bork-Platz für die Opfer des Wiener Terroranschlags abgehalten. Unser Geschäftsführer Christian Matzedda hat an der Veranstaltung teilgenommen und in einer kurzen Rede jegliche Form von Gewalt aufs Schärfste verurteilt.

Stille Kranzniederlegung für die Opfer aus der „Ausländerkinder-Pflegestätte“ in Velpke

13.11.2020 | Zum Abschluss der 16. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg gedachten heute Nachmittag auf dem Velpker Friedhof Vertreter*innen des IG Metall-Wohnbezirks Velpke und der VW-Vertrauenskörperleitung den ermordeten Kindern.

Online-Veranstaltung im Rahmen der Antifa-Woche

„Verschwörungsmythen und Antisemitismus“

13.11.2020 | Durch die aktuelle Corona-Pandemie sind Verschwörungserzählungen noch einmal wesentlich präsenter geworden: im Netz, im Privaten sowie im öffentlichen Raum. Verschwörungserzählungen wirken oft abstrus und skurril. Sie stellen aber eine reale Gefahr dar, da diese oft antisemitische Merkmale aufweisen. Zu diesem Thema fand gestern im Rahmen der 16. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg eine Veranstaltung mit der Expertin Kristin Harney, Leiterin des Regionalbüro Süd, Mobile Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie, statt. In der Veranstaltung wurde eine Einordnung zu der Frage gegeben, was genau Verschwörungsmythen sind und der Zusammenhang mit Antisemitismus aufgezeigt.

Gedankenaustausch

SPD-Bundestagsabgeordneter Falko Mohrs zu Besuch in unserer Geschäftsstelle

12.11.2020 | Die nachhaltige Gestaltung der Transformation in der Automobilindustrie ist die größte Aufgabe, vor der Politik und IG Metall stehen. Dieses Fazit zogen der SPD-Bundestagsabgeordnete Falko Mohrs und die Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg, bei einem intensiven Gedankenaustausch in der Geschäftsstelle. „Einerseits geht es darum, unsere Arbeitsplätze von heute zu sichern. Andererseits stehen wir aber vor der Herausforderung, jetzt die Weichen für langfristige Perspektiven für die Zukunft zu stellen“, erklärte der Erste Bevollmächtigte Flavio Benites.

Tag der Weiterbildung am 18.11.2020

11.11.2020 | Wir freuen uns Euch auch in diesem Jahr wieder zum Tag der Weiterbildung des Ortsjugendausschusses (OJA) der IG Metall Wolfsburg einladen zu können. Allerdings wird die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus erstmalig als Online-Veranstaltung über Zoom angeboten.

Online-Diskussionsrunde im Rahmen der AntiFa-Woche

"Wofür streiten wir? Demokratie stärken!"

10.11.2020 | Derzeit erleben wir, dass rechtspopulistische Tendenzen und Parteien Zulauf haben. Diese Entwicklung ist deutlich im Alltag spürbar. Dem müssen wir ein solidarisches Verständnis vom Umgang miteinander – in Betrieb und Gesellschaft – entgegensetzen.

Stille Kranzniederlegung auf dem Friedhof Rühen

09.11.2020 | „Aus der Vergangenheit lernen, erinnern für die Zukunft“, mahnt einer der Kränze, der am Sonntag anlässlich einer stillen Kranzniederlegung – im Rahmen der 16. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg – am Kindergrab in Rühen niedergelegt wurde. Gemeinsam mit Vertreter*innen des IG Metall-Wohnbezirks Brome und der VW-Vertrauenskörperleitung gedachte die IG Metall Wolfsburg den wohl hilflosesten Opfern des Nazi-Terrors.

Stille Kranzniederlegung auf dem Sara-Frenkel-Platz

07.11.2020 | In aller Stille und in kleinstem Kreis wurde am Samstagvormittag auf dem Sara-Frenkel-Platz der Nazi-Gräuel gedacht. Gemeinsam mit Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Falko Mohrs, SPD Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Helmstedt-Wolfsburg, legten die drei Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg einen Kranz nieder.

Geschäftsstelle der IG Metall ist am 9. und 10. November telefonisch nicht erreichbar

05.11.2020 | Wolfsburg – Die Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg ist von Montag, 09.11. bis Dienstag, 10.11. telefonisch wegen einer Umstellung der Telefonanlage nicht erreichbar.

Grünkohlwanderung des Wohnbezirkes Schöningen

04.11.2020 | Am 01.03.2020 hatte der WBZ Schöningen zur Grünkohlwanderung eingeladen und war sehr erfreut, dass sich über 30 Teilnehmer zum Start am Elmstadion einfanden. Leider setzte zum Start unserer Wanderung ein wenig Regen ein, doch wir hatten Glück: Nach kurzer Zeit war der Regen auch schon wieder vorbei und wir konnten unsere Tour durch den Elm trocken fortsetzen.

16. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg vom 7. bis 13. November 2020 – anders als ursprünglich geplant!

04.11.2020 | Wir alle hatten darauf gehofft, einen zweiten Lockdown abwenden zu können. Doch nun unterliegt auch die 16. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg den neuen Corona-Regeln. Trotzdem möchten wir nicht ganz auf unser vielfältiges Programm unter dem Titel „Blickwinkel Demokratie“ verzichten, schließlich brauchen wir die Auseinandersetzung mit der Geschichte, damit wir das Heute verstehen und wir uns die demokratischen Werte langfristig erhalten. Alle Veranstaltungen haben wir dem aktuellen Hygienekonzept der Bundesregierung angepasst.

JAV-Wahlen bei Volkswagen

Herzlichen Glückwunsch zur JAV-Wahl im VW Stammwerk

29.10.2020 | Die Auszubildenden und Dual Studierenden von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben heute gewählt – und mitbestimmt, wer ihre Interessen in den nächsten zwei Jahren im VW Stammwerk vertreten soll. „Allen 15 neu gewählten JAVen gratuliert die gesamte Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg von Herzen! Ihr habt das Vertrauen der Auszubildenden und jungen Beschäftigten gewonnen - und zugleich eine große Verantwortung übernommen“, betont Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg.

WBZ Wesendorf

Bildungsurlaub "Freizeit, Wohnen und Lebensqualität"

27.10.2020 | Der diesjährige Bildungsurlaub des Wohnbezirkes Wesendorf fand mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben vom 7. bis 11. September statt. Im Vordergrund des Bildungsurlaubs stand das Thema Freizeit, Wohnen und Lebensqualität, welches von Achim Bruckner referiert wurde.

IG Metall fordert Zukunftssicherheit für Beschäftigte der Valmet Engineering (VAEG)

16.10.2020 | Wolfsburg – Die rund 600 Beschäftigten der Valmet Automotive Engineering GmbH an den Standorten Bad Friedrichshall, Ingolstadt, München und Wolfsburg wurden am Dienstag, den 13.10.2020, von der Geschäftsführung über den Verkauf an den Finanzinvestor „Mutares“ in Kenntnis gesetzt.

Worker Wheels

Season End Party 2020 muss aufgrund Corona verschoben werden!

12.10.2020 |

Beschäftigungssicherung aufgekündigt - Tabubruch bei MAN

06.10.2020 | Die Vertrauenskörperleitung der IG Metall am Volkswagen-Standort Wolfsburg hat auf ihrer Konzern-VK-Leiter-Tagung vom 30.09.2020 bis 02.10.2020 mit großer Sorge zur Kenntnis genommen, dass der Vorstand von MAN den Standort‐ und Beschäftigungssicherungsvertrag zum 30.09.2020 aufgekündigt hat. Wir fordern ein sofortiges Umdenken und ein Zurück zu unserer bestehenden und krisenerprobten Volkswagen‐Kultur.

Wir wollen eure Meinung!

IG Metall Beschäftigtenbefragung 2020

05.10.2020 | Die IG Metall führt vom 21. September bis zum 13. November 2020 eine bundesweite Online-Beschäftigtenbefragung durch. Gemeinsam mit den Beschäftigten wollen wir unseren Kurs in dieser Krise bestimmen und uns für die anstehenden betrieblichen, tariflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen positionieren.

ORGANICE-Aktionstag am 2.10.2020

IG Metall Jugend: "Es darf keine Generation Corona geben!"

02.10.2020 | Am Freitagabend demonstrierten 140 Auszubildende, dual Studierende und Jugendvertreter*innen aus Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg unter dem Motto „Ausbildungsplätze, duales Studium, Übernahme und Beschäftigung sichern!“ vom Schlossplatz bis zum Staatstheater. Hintergrund ist die sich zuspitzende Lage für junge Menschen in den Betrieben und an den Hochschulen. Viele Auszubildende und dual Studierende blicken mit Sorge auf die Zeit nach ihrer Ausbildung.

ORGANiCE-Aktionstag am 2. Oktober

IG Metall Jugend fordert: Generation Corona verhindern

01.10.2020 | Mitten in der Corona-Krise setzen sich junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für ihre Rechte ein. Die IG Metall führt bundesweit Aktionen durch, um auf die sich zuspitzende Lage junger Menschen in den Betrieben und Hochschulen hinzuweisen.

Tarifflugblatt

Offensiver Auftakt in die Tarifrunden

25.09.2020 | Hannover - Am 22. September haben rund 300 Betriebsräte und Vertrauensleute aus über 150 Betrieben mit einem fulminanten Auft akt im Kuppelsaal des HCC Hannover die Tarifrunden 2021 eröffnet. Bis zum 17. November heißt es jetzt: in den Betrieben und Geschäftsstellen Forderungen debattieren!

Aktionskonferenz

Aktionskonferenz der IG Metall stellt klar: Einkommen stabilisieren, Beschäftigung sichern, Zukunftsfähigkeit stärken

25.09.2020 | Hannover – Auf der heutigen Aktionskonferenz unter dem Motto „Zukunft sichern und gestalten“ im Kuppelsaal Hannover machten mehr als 300 Metallerinnen und Metaller aus ganz Niedersachsen und Sachsen-Anhalt deutlich: „Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich.

Demo am 29. September in Hannover

Conti: Jetzt gibt's CONTRA!

23.09.2020 | Wir fordern: Menschen vor Profiten! Gemeinsam kämpfen wir für die Arbeitsplätze an allen Standorten!

Geschäftsbericht 2016-2019

"Die Arbeit der Zukunft verändert sich. Wir gestalten die Zukunft der Arbeit."

17.09.2020 | Transformations- und Digitalisierungsprozesse verändern die Arbeitswelt – aber auch das alltägliche Leben außerhalb der Arbeit. Wir – die IG Metall Wolfsburg zusammen mit unseren über 90. 000 Mitgliedern – haben diese Aufgaben angenommen und wollen sie mit euch gemeinsam bewältigen. In etlichen Betrieben gibt es hervorragende Beispiele, wie gute Transformationsprozesse gelingen können, wie wir die Mitbestimmung stärken – und sogar an neue Bedingungen anpassen können.

Tag des Respekts am 18. September

IG Metall Wolfsburg wirbt für #mitrespekt

16.09.2020 | Am Freitag, den 18.09.2020, wird die Wolfsburger IG Metall zwischen 14:00 und 18:00 Uhr an zentralen Verkehrsachsen der Stadt (u.a. Heinrich-Nordhoff-Straße und Hauptbahnhof) präsent sein, um auf die Kampagne "MitRespekt! für Niedersachsen"(#mitrespekt) hinzuweisen.

picture aliance/dpa, Peter Steffen

Conti

Zeit für Perspektiven! Jetzt Aufruf unterzeichnen!

16.09.2020 | Der Continental-Vorstand hat am 1. September 2020 massive Einschnitte bei Arbeitsplätzen vor allem in Deutschland angekündigt: 30.000 Arbeitsplätze werden zur Disposition gestellt, davon 13.000 in Deutschland. Das ist fast jeder vierte Arbeitsplatz hierzulande. Die 2019 aufgesetzten Einsparpläne sollen auf eine Milliarde Euro verdoppelt werden. Den Beschäftigten wird bisher eine Jobgarantie verwehrt.

MAN will Belegschaft für die Fehler des Vorstandes zur Rechenschaft ziehen!

16.09.2020 | Seit 2012 ist MAN Nutzfahrzeuge Teil der VW-Gruppe. Als Verstärkung der LKW-Sparte mit Scania und VW zusammen eine gute Idee. Seit mehreren Jahren bestimmen bei MAN Sparprogramme den Kurs. Der Vorstand war und ist nicht fähig diese Situation in eine positive Lage zu bringen. Vorstände wurden ausgewechselt, ein Sparprogramm jagt das nächste und ein Ende ist nicht in Sicht. Neben der Beschäftigungssicherung über alle Werke bis 2030 wurden damals an den jeweiligen Standorten Vereinbarungen abgeschlossen, die eine Zukunft für die Standorte mit entsprechenden Zusagen bedeutete. Der Vorstand spricht jetzt davon diese nötigenfalls auch zu kündigen und sich von den Standortverträgen zu distanzieren.