Portrait: Ortsteil Schillerteich

Er liegt mitten im Herzen Wolfsburgs - der Schillerteich. Der Schillerteich ist seit den 70er Jahren der Namensgeber des IG Metall-Ortsteils, zu dem die Stadtteile Hellwinkel, Heßlingen, Köhlerberg, Rabenberg, Reislingen West, Schillerteich, Rothenfelde und Steimker Berg gehören.

Der Ortsteil Schillerteich wird von Thomas Heyn geleitet. Gemeinsam mit dem engagierten Team werden regelmäßig Veranstaltungen und Aktionen organisiert. Zum Team gehören u.a.: Dieter Mollenhauer, Semi Gritli, Holger Bake, Waltraut Kinschert und Uwe Leitzke.

"Wir haben bisher gemeinsam einiges geschafft, auf das wir stolz sind! Veranstaltungen zu Themen, die Volkswagen betreffen, werden genauso von uns für Euch organisiert, wie zu gewerkschafts-, gesellschafts-, sozial- und kommunalpolitischen Themen. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, sind die traditionellen Wanderungen zum Grünkohl- und Spargelessen ebenso ein fester Bestandteil im Jahresprogramm.

Doch richten wir unseren Blick nicht nur auf arbeitsspezifische Themen. Auch das Umfeld und die Lebensqualität in unserem Ortsteil liegen uns am Herzen. Hier setzen wir uns für qualitative Verbesserungen ein und richten unseren Blick auf Dinge, die noch nicht so gut laufen, wie sie eigentlich sollten.

Der Ortsteil Schillerteich plant nicht nur eigene Aktionen, sondern unterstützt auch andere Gruppen und Initiativen tatkräftig, wo immer eine helfende Hand benötigt wird. So leisten wir beispielsweise einen aktiven Beitrag beim jährlichen Frauenlauf durch das Hasselbachtal, der durch das Wolfsburger Frauenhaus ausgerichtet wird. Und neu dazugekommen sind die Bildungsurlaube vor Ort, die von Arbeit und Leben durchgeführt werden. Wir bieten Themen rund um Wolfsburg an.

Die anfallenden Aufgaben im Ortsteil werden von unseren aktiven Kolleginnen und Kollegen abgeleistet. Wir arbeiten ständig daran, unser Angebot für Euch noch interessanter zu gestalten. In unseren Arbeitstreffen diskutieren und entscheiden wir gemeinsam, welche Veranstaltungen wir anbieten. Wir sind immer offen für Eure Ideen und Anregungen. Bei uns packen viele in ihrer Freizeit tatkräftig mit an und leisten so einen aktiven Beitrag zur lebendigen Gestaltung der Wohnbezirksarbeit.

Bemerkenswert ist auch der hohe Frauenanteil des Ortsteils Schillerteich. Darüber hinaus sind wir mit Waltraud Kintschert und Carola Bake ebenfalls in der Delegiertenversammlung vertreten. Auch darauf sind wir stolz!

Treffpunkt unserer Versammlungen ist die Gaststätte im alten Stadion Elsterweg 5 und das Gartenlokal am Schäferbusch in der Reislingerstraße. Dort informieren und diskutieren wir. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen nehmen bereits an den Veranstaltungen teil. Wir freuen uns aber immer, wenn wir noch das eine oder andere neue Gesicht bei uns begrüßen können - mach doch einfach mit, wir freuen uns auf Dich!

Das Team des IG Metall-Ortsteils Schillerteich