BZ-Interview mit den Bevollmächtigten aus Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter

"Wer keine Perspektive hat, wendet sich ab"

21.12.2016 | Braunschweig - Tarifrunden und die Krise bei Volkswagen haben auch bei der IG Metall für ein herausforderndes Jahr 2016 gesorgt. Im Gespräch mit Armin Maus und Andreas Schweiger erläutern Hartwig Erb, Eva Stassek und Wolfgang Räschke, die Bevollmächtigten der IG Metall-Geschäftsstellen Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter-Peine, wie sie den "Zukunftspakt" bei VW einschätzen.

Benefizkonzert für Erdbebenopfer

NICs Rock Night am 7. Januar

21.12.2016 | Wolfsburg - Es ist wieder soweit: Zum fünften Mal veranstaltet das NRN-Team mit ehrenamtlichen Metallerinnen und Metallern aus dem B7 bei Volkswagen das Benefizkonzert NICs Rock Night mit Livemusik aus der Region. Drei Bands und zwei Solisten spielen am 7. Januar 2017 in der Mehrzweckhalle in Kästorf, im Wiesengrund 21. Beginn des Konzertes ist 20 Uhr, Einlass bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro und wird komplett gespendet.

WBZ Wolfsburg OT Süd-West

Der Nikolaus las Weihnachtsgeschichten in Detmerode

20.12.2016 | Am 7. Dezember war es wieder so weit: Der Nikolaus las auf Einladung des IG Metall-Ortsteils Wolfsburg-Süd-West Weihnachtsgeschichten in der Stadtteilbibliothek Detmerode. Der beliebten vorweihnachtlichen Einladung waren diesmal 21 Kinder aus der AWO-Kindertagesstätte Detmerode mit ihren Erzieherinnen gefolgt.

Soziales Engagement

Vertrauensleute unterstützen "Moin Moin"

15.12.2016 | Gifhorn – Im Tagestreff "Moin Moin" sind die Vertrauensleute aus dem Volkswagen Betriebsratsbereich B 8.6 längst bekannt. Auch in der diesjährigen Adventszeit haben sich Kolleginnen und Kollegen um Dirk Wagner mit ihrer Aktion "Unser Projekt" ehrenamtlich im Tagestreff der Diakonie Gifhorn engagiert.

IG Metall schließt Tarifvertrag für die Beschäftigten der Volkswagen Group IT Services GmbH ab

15.12.2016 | Wolfsburg – Die IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hat für die Beschäftigten der Volkswagen Group IT Services (GIS) einen Tarifvertrag abgeschlossen. Der Tarifvertrag schließt an die geltenden tariflichen Regelungen der AutoVision GmbH an und tritt zum 1. Januar 2017 in Kraft.

Adventsaktion in der Seniorenresidenz in Wesendorf

13.12.2016 | Wesendorf - Die IG Metall Wohnbezirksleitung Wesendorf besuchte am 2. Advent die Seniorenresidenz "Am Park" in Wesendorf. Im Gepäck hatte sie sowohl einen Tannenbaum, den die Mitglieder der Wohnbezirksleitung Wesendorf vor Ort aufstellten und schmückten, als auch ein Vogelfutterhäuschen, welches für die Bewohnerinnen und Bewohner der Residenz gut sichtbar angebracht wurde.

am 17. Dezember

Große Versteigerung im Kaufhaus Lichtblick

12.12.2016 | Herzliche Einladung zur Versteigerung. Besichtigung der Exponate von 10:00 bis 11:00 Uhr, Versteigerung ab 11:00 Uhr. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Spenden für Schulaufbau in Amatrice

IG Metall: Spendenaktion für Erdbebenopfer in Italien

09.12.2016 | Wolfsburg – 12 773 Euro stellt die IG Metall Wolfsburg für Erdbebenopfer in Italien zur Verfügung. Das Geld wurde vom Arbeitskreis der Migranten auf der After Work Party und auf der Delegiertenversammlung gesammelt. 500 Euro steuerte das Superleggera bei.

"Night Dance Demo" als Nikolausaktion in Salzgitter

09.12.2016 | Salzgitter - Mehr als 200 Gewerkschafts-Jugendliche, darunter rund 30 aus Wolfsburg, haben sich am Nikolaustag in Salzgitter zu einer "Night Dance Demo" getroffen. Sie demonstrierten in der Innenstadt von Salzgitter für faire Ausbildungsbedingungen, eine unbefristete Übernahme nach der Berufsausbildung und ein umfangreiches Angebot an Ausbildungsplätzen.

Neuwahl des Betriebsrates bei H. Butting GmbH & Co. KG Knesebeck

Mehrheit für IG Metall Liste

08.12.2016 | Knesebeck - Bei einer Neuwahl des Betriebsrates bei der H. Butting GmbH & Co. KG Knesebeck konnte die Liste der IG Metall die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen. "Statt der bisherigen 4 von 15 Sitzen haben wir nun die Mehrheit mit 8 Sitzen im Betriebsrat. Die Belegschaft hat der IG Metall damit klar ihr Vertrauen ausgesprochen", sagte Burkhard Olfermann, Listenführer der IG Metall, am Mittwochabend nach der Auszählung der Stimmen.

VfL unterstützt Aktion "Weihnachten mit Herz"

07.12.2016 | Wolfsburg - Fanartikel für den guten Zweck: Der VfL Wolfsburg spendete im Rahmen der IG Metall-Aktion "Weihnachten mit Herz" Fanartikel im Wert von 2500 Euro. VfL-Personalleiter Tobias Weigt und Volkswagen-Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner übergaben die Weihnachtsgeschenke jetzt an die Jugendvertretung von Volkswagen. Die jungen Gewerkschafter sammeln Geschenke für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien.

Offener Brief der IG Metall zur AfD im Rathaus

"Migrationspolitik nicht der AfD überlassen"

05.12.2016 | Wolfsburg – Mehr als 200 Delegierte unterschrieben auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg einen offenen Brief an den Wolfsburger Stadtrat mit der Forderung die Migrationspolitik nicht der AfD zu überlassen. Initiiert wurde das Schreiben vom Migranten-Arbeitskreis der IG Metall und der Migrantenvertretung von Volkswagen. In mehr als 100 Betrieben in der Region vertreten sie die Beschäftigten mit Migrationshintergrund.

Alternative Anlageformen

02.12.2016 | Wolfsburg - Was passiert mit meinem Geld? Wie radioaktiv ist meine Bank? Durch das Anlegen von Geld unwissentlich Klimasünder unterstützen und Menschenleben gefährden? Ja, das ist möglich und betrifft viele von uns.

AutoVisionäre erfüllen Weihnachtswünsche

01.12.2016 | Wolfsburg - Unter dem Motto „Knusper, Knusper, Knäuschen…“ haben die Kolleginnen und Kollegen aus dem Organisationsteam „Weihnachtswunschbaum“ gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Bewohnern der Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V. Weihnachtskekse gebacken. Damit wurde der erste von 24 Wünschen des diesjährigen Weihnachtswunschbaumes erfüllt.

Kontraktlogistiker-Versammlung am Samstag

01.12.2016 | Wie die Beschäftigten bei Ceva, Imperial Automotive und Rudolph bekommen nun auch die Kolleginnen und Kollegen bei Schnellecke bessere Arbeitsbedingungen. Die IG Metall hat in allen vier namhaften Betrieben im Bereich der Kontraktlogistik am Standort Wolfsburg in nur einem Jahr eine deutliche Verbesserung der Stundenlöhne erstritten.

Spende

Kita bekommt Bagger

01.12.2016 | Wolfsburg - 120 Kinder aus der Kindertagesstätte Christuskirche am Schillerteich können sich über einen neuen Sandbagger freuen. Finanziert haben das Spielgerät IG Metall-Betriebsräte und Vertrauensleute von Volkswagen mit einer Spende über 1500 Euro. Den Scheck überreichten sie jetzt in der Kita.

Betriebsversammlung im VW-Werk Wolfsburg

Osterloh: "Altersteilzeitmöglichkeiten ausbauen!"

01.12.2016 | Wolfsburg - Auf einer Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg hat der Betriebsrat die Beschäftigten über den Zukunftspakt der Marke Volkswagen informiert. Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh forderte vor 20.000 Beschäftigten vom Unternehmen eine zügige Umsetzung der Beschlüsse.

Am 1. Dezember ab 17:30

Informationsveranstaltung zum Thema "Nachhaltige Geldanlagen"

30.11.2016 | Was passiert mit meinem Geld? Wie radioaktiv ist meine Bank? Durch das Anlegen von Geld unwissentlich Klimasünder unterstützen und Menschenleben gefährden? Ja, das ist möglich und betrifft viele von uns.

WBZ Wolfsburg OT Süd-West

Informationen zum "Zukunftspakt"

29.11.2016 | Das Interesse war erfreulich groß, als der Wohnbezirk Wolfsburg Ortsteil Süd-West am 24.11. zu einer Informationsveranstaltung zum "Zukunftspakt bei Volkswagen" eingeladen hatte. Kein Wunder, denn als Experte diskutierte Stephan Wolf, stellvertretender Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender von Volkswagen, mit den Gästen über den Wandel bei Volkswagen.

MENTO: IG Metall unterstützt Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung

25.11.2016 | Wolfsburg - Wer von uns kennt nicht Situationen, in denen das eigene Wissen und Können nicht ausreicht, um einer gestellten Aufgabe gewachsen zu sein. Niemand gesteht sich selbst oder anderen gerne ein, etwas nicht oder nur schlecht zu können – insbesondere am Arbeitsplatz.

Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus"

VW VG zeigt Flagge gegen Vorurteile

25.11.2016 | Wolfsburg - Es ist das Aushängeschild der Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" und hängt jetzt auch am Standort Wolfsburg der Volkswagen Vertriebsbetreuungsgesellschaft (VW VG). Geschäftsführung und Betriebsrat haben es gemeinsam angebracht als sichtbares Zeichen, wofür das Unternehmen steht: einen respektvollen Umgang miteinander, bei dem Intoleranz, Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben.

IG Metall schließt Haustarifvertrag für die Beschäftigten der Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH ab

23.11.2016 | Wolfsburg – Der IG Metall ist es nach drei Verhandlungsrunden gelungen, einen Haustarifvertrag für die Beschäftigten der Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH abzuschließen. Sie erhalten unter anderem höhere Entgelte und die Wochenarbeitszeiten werden deutlich abgesenkt. Zudem können sich die Beschäftigten über eine Einmalzahlung von 1.000 Euro brutto freuen, die mit der Dezemberabrechnung 2016 zur Auszahlung gelangt. Auszubildende erhalten 500 Euro brutto.

Tarifabschluss nach 16 Stunden

IG Metall und SLW Sandkamp/Warmenau einigen sich auf Tarifvertrag

23.11.2016 | Durchbruch in den frühen Morgenstunden: Nach einem 16-stündigen Tarifmarathon kam es zur Einigung - jetzt hat SLW das Gütesiegel IG Metall-Tarif! Damit sind alle namhaften Kontraktlogistiker Ceva, Imperial, Rudolph und SLW am Konzernsitz Wolfsburg auf dem gleichen Standard!

Terres des Femmes – Jahrestag 2016

IG Metall zeigt Flagge: Aktion zum Tag "NEIN zu Gewalt an Mädchen und Frauen"

22.11.2016 | Wolfsburg - Jedes Jahr am 25. November ist der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen". An diesem Tag beteiligt sich die IG Metall an der Fahnenaktion von Terre des Femmes. Die IG Metall stellt sich damit solidarisch an die Seite aller Frauen, die von Gewalt betroffen sind.

After Work Party am Donnerstag, 24. November, von 18 - 23 Uhr

22.11.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg lädt zur After Work Party ein. Am Donnerstag, 24. November soll das Gewerkschaftshaus in der Zeit von 18 bis 23 Uhr wieder einmal in Partystimmung verfallen.

Kontraktlogistik

Tarifverhandlung bei Schnellecke

21.11.2016 | Wolfsburg - Die zuständige Gewerkschaftssekretärin für Kontraktlogistik, Jutta Ehlers, führte bereits die Tarifverhandlungen mit Schnellecke in Sachsen und gilt als erfahren in Tarifrunden: "Am 22. November besteht die Chance, am Verhandlungstisch zum Abschluss zu kommen. Maßstab sind die bereits abgeschlossenen Tarifverträge in Wolfsburg. Während die anderen Kontraktlogistiker CEVA Logistics, Imperial Automotive und Rudolph Logistik seit Monaten dem Tarifvertrag der IG Metall nachkommen, verzerrt der Haus- und Hoflogistiker Schnellecke am Konzernsitz von Volkswagen weiterhin den Wettbewerb.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Information aus erster Hand: Flüchtling hält Vortrag über Syrien und seine Mosaikgesellschaft

18.11.2016 | "Ich bin sehr dankbar für die Sicherheit, Hilfsbereitschaft und Unterkunft, die Deutschland mir bietet. Wenn der Krieg vorbei ist, gehe ich zurück nach Syrien, um mein Land wieder aufzubauen." So lautet die Botschaft des jungen syrischen Flüchtlings Ahmad Tabbakh, als er vor vielen interessierten Besuchern über sein Heimatland, die vielfältige Gesellschaft und kontrovers diskutierte Themen, wie die Stellung der Frau, referierte.

WBZ Wolfsburg OT Mitte

"Talk im Hof" mit Stephan Wolf

17.11.2016 | Das Interesse an aktuellen Themen bei Volkswagen ist groß: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Talk im Hof" im Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg blieb kein Platz frei. Stephan Wolf, stellvertretender Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender von Volkswagen, diskutierte mit den Gästen über den Wandel bei Volkswagen.

Weihnachten mit Herz

Gewerkschaftsjugend sammelt Geschenke

17.11.2016 | Geschenke für sozial benachteiligte Kinder aus der Region: Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Wolfsburg sammelt ab sofort wieder Weihnachtsgeschenke. Im Rahmen der Aktion "Weihnachten mit Herz" nehmen die Jugendlichen noch bis zum 5. Dezember Geschenke entgegen.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Bildungsurlaub mit Manfred Grieger und Walter Hiller

11.11.2016 | Wolfsburg - Der Ortsteil Schillerteich hatte zu einem interessanten und gut durchdachten Bildungsurlaub vor Ort eingeladen.

2016: Nordlichtertreffen

11.11.2016 | Bildergalerie

JAV

Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung im Volkswagen Werk Wolfsburg gewählt

10.11.2016 | Mehr als 2800 Auszubildende und Studierende im Praxisverbund haben im Volkswagen Werk Wolfsburg ihre neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt. 15 Mandate waren zu vergeben. Zur Wahl standen 29 Kandidatinnen und Kandidaten, die alle Mitglieder der IG Metall sind. Die meisten Stimmen holte Marcel Poppe.

Statement von Hartwig Erb zur Wahl von Donald Trump

"Trump ist bittere Wahrheit in den USA"

10.11.2016 | Hartwig Erb: "Das Ergebnis überrascht sehr, da der Kandidat Trump durch wenig konkrete und sehr populistische Aussagen von sich Reden gemacht hat. Es ist verwunderlich, dass ein Milliardär glaubhaft gegen das Establishment kämpfen will, zu dem er sein ganzes Leben lang gehört hat. Dennoch muss die etablierte Politik zur Kenntnis nehmen, dass sie zu wenig berücksichtigt hat, wie die wirkliche soziale Lage von einem Großteil der Menschen in den USA eingeschätzt wird."

Internationaler Chorabend mit "Gegenwind" am 12. November

10.11.2016 | Der IG Metall-Chor Gegenwind will mit seinen Stimmen informieren und wachrütteln: Aus der gewerkschaftlichen Kulturarbeit ist der Chor nicht wegzudenken. Er tritt zu vielen Anlässen auf und rundet mit Arbeiter-, Friedens- und Freiheitsliedern die Veranstaltungen der IG Metall Wolfsburg ab.

Logistikbranche

Tarifverhandlung bei Schnellecke nimmt Fahrt auf

09.11.2016 | Wolfsburg - In der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten von Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH konnte die IG Metall am Dienstag nach vierstündiger Verhandlung erste Fortschritte erzielen. Das neue Angebot der Unternehmensseite verdient aus Sicht der Gewerkschaft immerhin den Namen "Angebot". Die Verhandlung wird am 22. November 2016 fortgesetzt. Die anderen Kontraktlogistiker CEVA Logistics, Imperial Automotive und Rudolph Logistik zahlen bereits seit Monaten nach dem Tarifvertrag der IG Metall.

2. Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Schnellecke Sandkamp & Warmenau

Heutiges Fazit: SLW-Arbeitgeber auf der richtigen Spur

09.11.2016 | Licht am Ende des Tunnels nach vier Stunden Verhandlung: Arbeitgeber legen ein modifiziertes Angebot vor, das den Namen dieses Mal verdient.

VKL in VW-Konzernrepräsentanz

09.11.2016 | Rente, Verkehr, Handel - Mitglieder der IG Metall-Vertrauenskörperleitung aus dem Volkswagen Werk Wolfsburg haben aktuelle politische Themen mit Hartmut Tölle, dem DGB-Vorsitzender von Niedersachen diskutiert. Schwerpunkte waren unter anderem die heftig kritisierten Handelsabkommen CETA und TTIP, die Pläne der Bundesregierung für Autoverkehr und Eisenbahn, sowie die Rentenpolitik.

Vertrauensleute

Tarifschulung bei Volkswagen

09.11.2016 | Wolfsburg - Im Mittelpunkt der diesjährigen Tarifschulung bei Volkswagen standen die Themen aktive Vertrauensleutearbeit, der aktuelle Tarifabschluss und erste Diskussionen zur Tarifrunde bei Volkswagen im Jahr 2018.

Worker Wheels

Tourist Trophy auf der Isle of Man

08.11.2016 | Isle of Man / Wolfsburg - Das rasanteste Motorradrennen der Welt, die Tourist Trophy (TT) auf der kleinen Insel Isle of Man zwischen Irland und England, begrüßte im Juni 2016 die Worker Wheels der IG Metall aus Wolfsburg und Braunschweig. Selbst Profi-Rennfahrer verneigen sich vor den Gladiatoren dieser Rennstrecke – es gilt als das Event eines jeden Motorradfahrers.

Statement von Hartwig Erb

"Volkswagen befindet sich in einem Umbruchprozess"

07.11.2016 | Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg: "Volkswagen befindet sich in einem Umbruchprozess. Das bleibt natürlich auch unseren Kolleginnen und Kollegen nicht verborgen. Zunächst stand die Service Factory im Fokus, nun geht in der Logistik, aber auch in anderen Bereichen, die Sorge um, dass tiefgreifende Veränderungen dazu führen, dass Beschäftigte sich plötzlich an anderen Arbeitsplätzen wiederfinden. Die IG Metall fordert an dieser Stelle eine aufrichtige und umsichtige Kommunikation vom Management."

5. bis 12. November 2016

12. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

04.11.2016 | Wolfsburg - Antifa-Woche vom 5. bis 12. November mit Schülerveranstaltungen, Lesemarathon, Kabarett und Figurentheater.

Deine Stimme im Betrieb: JAV-Wahlen

04.11.2016 | Wolfsburg – In 24 Betrieben im Bereich der IG Metall Wolfsburg wird es für Auszubildende und dual Studierende spannend: Sie können ihre künftige Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) wählen.

WBZ Königlutter: "Stoppt den Rentensinkflug"

04.11.2016 | Königslutter - Am Sonntag, den 23. Oktober, trafen wir uns im Rathaus von Königslutter zu einer Infomationsveranstaltung zum Thema Rente.

Kontraktlogistik

Tarifverhandlung der IG Metall mit Schnellecke Sandkamp & Warmenau

02.11.2016 | Wolfsburg - Heutiges Fazit: SLW-Arbeitgeber sind die Geisterfahrer am Konzernsitz / Traditionsunternehmen verlässt den vorbildlichen Schnellecke-Weg / Schlusslicht statt Vorbild in Wolfsburg.

JAV

Jugendliche wählen ihre Vertretungen

01.11.2016 | Wolfsburg - In 24 Betrieben im Bereich der IG MetallWolfsburg wird es Anfang November für Auszubildende und dual Studierende spannend: Sie können ihre künftige Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) wählen. Insgesamt könnenmehr als 4000 Wahlberechtigte, davon 3000 bei Volkswagen, ihre Stimmen in geheimer Wahl abgeben.

AutoVision Zeitarbeit

Tarifergebnis für Leiharbeitsbeschäftigte der AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG erzielt

28.10.2016 | Wolfsburg – Für rund 6.000 Leiharbeitsbeschäftigte der AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG wurden die Grundtarife in den Verhandlungen zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeber am 25. Oktober 2016 angepasst.