Die IG Metall in Wolfsburg

Die IG Metall Wolfsburg ist mit 90.000 Mitgliedern die mitgliederstärkste Geschäftsstelle in Deutschland. Mit weit mehr als 50.000 Beschäftigten ist die Volkswagen AG der dominierende Arbeitgeber in der Region. Zu den rund 70 betreuten Betrieben gehören unter anderem die VW-Töchter Autostadt und AutoVision, bedeutende Automobilzulieferer wie Continental Teves in Gifhorn, große Ingenieursdienstleister wie die IAV in Gifhorn sowie zahlreiche mittlere und kleine Betriebe.

Die Mitglieder bekommen bei der IG Metall Wolfsburg Rat und Hilfe bei der Durchsetzung ihrer Arbeitnehmerrechte. Neben den Betriebsbetreuern beschäftigt die Geschäftsstelle auch eine eigene Bildungssekretärin, die speziell auf Wolfsburg und die Region zugeschnittene Seminare und Veranstaltungen organisiert. Eine eigene Juristin ist für die Rechtsberatung zuständig und ein Fachsekretär koordiniert die internationale Gewerkschaftsarbeit. Die IG Metall Wolfsburg und ihre Mitglieder engagieren sich zudem mit Projekten und Aktionen für eine gerechtere Gesellschaft.

Kontakt zur Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg