Einladung zur Eröffnung der Ausstellung am 4. April

"Migrationsgeschichte der Stadt Wolfsburg im neuen Licht" von Morena Antonucci

18.02.2016 | Wolfsburg - Die Künstlerin Morena Antonucci stellt sich in ihrem neuen Projekt der Herausforderung, die Zuwanderung der Stadt Wolfsburg künstlerisch darzustellen. In einer Bilderreihe beleuchtet sie die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Es handelt sich um eine moderne Auseinandersetzung mit der Stadtgeschichte, die sich bis heute immer wieder dynamisch weiterentwickelt hat.

Seit über 50 Jahren profitiert Wolfsburg von Zuwanderung. Die Zugewanderten kamen anfänglich als Arbeitsmigrantinnen und -migranten überwiegend aus Italien in die Stadt. Die Geschichte der Italiener in Wolfsburg wurde bereits in der Ausstellung "buonaFORTuna" aufgearbeitet. Mithilfe der neuen Ausstellung soll nun eine Weiterentwicklung manifestiert werden. Wolfsburg ist von Vielfalt, Toleranz und Lebendigkeit geprägt. Positiv erlebte Migration hat hier eine lange Tradition.

Morena Antonucci nimmt sich auf eine künstlerische und kreative Weise der heutigen Stadtgesellschaft an. Ausgestellt werden vierzehn unterschiedliche Kunstwerke, auf denen die erlebte Migrationsgeschichte darstellt wird. Insbesondere in der heutigen Zeit bietet diese Ausstellung kreative Diskussionsmöglichkeiten und günstige Ansatzpunkte. Die Künstlerin hat eine eigene Zuwanderungsgeschichte und lebt derzeit wieder in den Abruzzen. Wolfsburg wird von ihr als Ort der soziokulturellen Vielfalt beschrieben, in dem Leben stattfindet und Inklusion ermöglicht wird. Es geht hierbei nicht um Empörung, sondern vielmehr um Beteiligung und eine konstruktive Gestaltung der Migration.

Die Ausstellung "Migrationsgeschichte der Stadt Wolfsburg im neuem Licht", wird der Öffentlichkeit vom 04. bis zum 22. April 2016 in der Bürgerhalle des Rathauses in Wolfsburg präsentiert. Auf Anfrage führt Rocco Artale während dieser Zeit persönlich durch die Ausstellung. Termine können bei der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN in Neuhaus vereinbart werden.

Die Ausstellungseröffnung ist am Montag, 04. April 2016 um 15.30 Uhr. Die Künstlerin ist im Rahmen der Eröffnung anwesend und steht dem Publikum persönlich zur Verfügung.

AGENDA - Montag, den 4. April, ab 15:30 Uhr

• 15:30 Uhr
    • Auftakt & Moderation
      Rocco Artale und Dr. Kati Zenk, Bildungsvereinigung ARBEIT und LEBEN
    • Grußwort
      Dott.ssa Barbara Tarullo, Konsularische Agentur in Wolfsburg
    • Grußwort & Geschichte der Stadt Wolfsburg
      Thomas Muth, Stadtrat der Stadt Wolfsburg und Schirmherr der Projektidee
    • Migration in Wolfsburg aus Sicht der IG Metall
      Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall
    • Migrationsgeschichte in Wolfsburg im neuen Licht
      Aspekte zur Ausstellung - Eine Einführung
      Ekkehart Tillmann, Kunsthistoriker
  • 16.30 Uhr
    • Austausch & Kunst

Der Abruzzen Kulturverein bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei der Bildungsvereinigung ARBEIT und LEBEN Nds. Ost gGmbH, der IG Metall Wolfsburg, der Stadt Wolfsburg, dem Integrationsreferat, dem IZS - Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation, der Italienischen Konsularagentur, der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Autostadt, dem Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten und weiteren Befürwortern.

Anfragen zur Ausstellung
Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Nds. Ost gGmbh