Jugend - Aktuelles

Wolfsburger Aktionsbeirat setzt Engagement für zusätzliche Ausbildungsplätze fort

239.450 Euro für ready4work

„Wem das Leben Zitronen gibt, der sollte Limonade daraus machen“ – unter diesem Motto traf sich gestern der Wolfsburger Aktionsbeirat ready4work. 239.450 Euro betrug am Ende der Veranstaltung die Höhe der Spendensumme, die Mitglieder und Partner des 2006 gegründeten Gremiums, zu denen auch die IG Metall Wolfsburg gehört, zusagten. Ihr Ziel: Junge Menschen unterstützen, denen es schwerfällt, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Duale Ausbildung ist Herzkammer der Wirtschaft

IG Metall fordert: Ausbildungsberufe attraktiver machen und Image stärken

31.08.2023 | Ein neuer Abschnitt beginnt für zahlreiche junge Menschen, denn am 1. August oder meist spätestens am 1. September findet der lang ersehnte Ausbildungsstart statt. Die duale Ausbildung am Standort Deutschland ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal im internationalen Vergleich und wird von vielen Staaten als mustergültig betrachtet.

Brauchst du nicht? Von wegen!

Die IG Metall für Azubis und Studierende

08.08.2023 | Wir setzen uns nicht nur für unsere jungen Mitglieder ein – wir haben auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager. Hier findest du unser umfangreiches Programm für dich - für einen schmalen Taler gibt's unzählige Benefits.

Neue Aufgaben, neue Herausforderungen:

Informationen zum Ausbildungsstart

07.08.2023 | Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt – und gleichzeitig vor einem großen Berg von Fragen. Wir beantworten die wichtigsten davon. Und sagen euch, warum Ausbildung und IG Metall so wunderbar zusammenpasst.

Ausbildungsplatzsuche: So klappt’s

Jetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

03.08.2023 | Am 1. August oder 1. September ist offizieller Ausbildungsstart. Du hast bisher noch keine Stelle gefunden? Wir zeigen Dir, welche Wege zum Ausbildungsplatz noch möglich sind.