Jugend - Aktuelles

VW-Auszubildende machen Druck mit großer Protestaktion

• 13.04.2021
  • Aktuelles, VW, Jugend

Das war ein genauso beeindruckendes wie deutliches Signal: Rund 250 Volkswagen-Auszubildende aus allen niedersächsischen Standorten trafen sich am Mittwoch in Wolfsburg, um ihren Forderungen in der aktuellen Tarifrunde noch einmal kräftig Nachdruck zu verleihen.

JAV-Wahlen bei Volkswagen

Herzlichen Glückwunsch zur JAV-Wahl im VW Stammwerk

• 29.10.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, VW, Jugend

Die Auszubildenden und Dual Studierenden von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben heute gewählt – und mitbestimmt, wer ihre Interessen in den nächsten zwei Jahren im VW Stammwerk vertreten soll. „Allen 15 neu gewählten JAVen gratuliert die gesamte Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg von Herzen! Ihr habt das Vertrauen der Auszubildenden und jungen Beschäftigten gewonnen - und zugleich eine große Verantwortung übernommen“, betont Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg.

ORGANICE-Aktionstag am 2.10.2020

IG Metall Jugend: "Es darf keine Generation Corona geben!"

• 02.10.2020
  • Aktuelles, Jugend, OJA-Aktionen

Am Freitagabend demonstrierten 140 Auszubildende, dual Studierende und Jugendvertreter*innen aus Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg unter dem Motto „Ausbildungsplätze, duales Studium, Übernahme und Beschäftigung sichern!“ vom Schlossplatz bis zum Staatstheater. Hintergrund ist die sich zuspitzende Lage für junge Menschen in den Betrieben und an den Hochschulen. Viele Auszubildende und dual Studierende blicken mit Sorge auf die Zeit nach ihrer Ausbildung.

ORGANiCE-Aktionstag am 2. Oktober

IG Metall Jugend fordert: Generation Corona verhindern

• 01.10.2020
  • Aktuelles, Jugend

Mitten in der Corona-Krise setzen sich junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für ihre Rechte ein. Die IG Metall führt bundesweit Aktionen durch, um auf die sich zuspitzende Lage junger Menschen in den Betrieben und Hochschulen hinzuweisen.

PODCAST DER IG METALL JUGEND

edelmetall: Neuer Podcast für junge Metallerinnen und Metaller

• 20.05.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die IG Metall Jugend informiert seit kurzem in ihrem Podcast edelmetall über aktuelle Themen der Jugend. Wie kann öffentlicher Nahverkehr kostengünstiger werden und warum ist das wichtig? Wie wird die Zukunft der Arbeit aussehen? Was heißt Qualität in der Ausbildung? Wie funktioniert Gerechtigkeit und was können wir dafür tun? Das sind nur einige Fragen, auf die der Podcast mit Gästen Antworten und Lösungsvorschläge anbietet.

Gruppen/Gremien