AngestelltenForum - Beteiligen, Mitmischen, Mitentscheiden

Die IG Metall noch transparenter machen

Beteiligen, mitmischen, mitentscheiden – Angestellte wollen und sollen sich stärker in die Politik der IG Metall einbringen. Dies ist der Ansatz des AngestelltenForums, das seit Oktober 2007 zahlreiche Diskussions- und Informationsforen veranstaltet.

Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Angestelltenbereichen haben sich zu einer Arbeitsgruppe zusammengetan. „Ingenieure, Informatiker, Personalerinnen, Finanzleute, Sekretärinnen und auch Facharbeiter sitzen zusammen am Tisch und diskutieren", berichtet Dr. Holger Wiesner, Betriebsrat bei Volkswagen und Leiter des Steuerkreises des AngestelltenForums. "Viele unserer Kolleginnen und Kollegen wollen ihre Interessen innerhalb der Gewerkschaften noch stärker vertreten sehen", sagt Edmond E. Worgul, VW-Betriebsrat und Sprecher des IG Metall-Angestelltenausschusses.

Meldungen

"Wir müssen den Kolleginnen und Kollegen im Angestelltenbereich die Strukturen der IG Metall noch transparenter machen", nennt Sandra Bollen von der IG Metall ein Ziel. Ihnen müsse bewusst sein, an welchen Stellen sie sich einbringen können. Beispielsweise in der Tarifpolitik. Worgul: "Angestellte wollen berufliche und entgeltliche Perspektiven sehen. Das müssen wir stärker als bisher in unserer Arbeit berücksichtigen." Tarifpolitik für Angestellte und Karriereentwicklungen sind daher auch zwei der Themen im AngestelltenForum.

Angestellte spielen in der Automobilwirtschaft eine zunehmend bedeutendere Rolle. Bei Volkswagen am Standort Wolfsburg sind bereits über 30.000 Kolleginnen und Kollegen in klassischen Angestelltenberufen tätig. Sie noch intensiver in die Arbeit einzubinden, ist für die IG Metall letztendlich auch eine „Zukunftsfrage". „Deshalb ist es wichtig, auch auf betrieblicher Ebene die gewerkschaftliche Angestelltenarbeit zu intensivieren", so Worgul weiter. Wie - das müssen die Beteiligten selbst entscheiden.