Dokumentation

Das Italienerdorf Berliner Brücke

16.03.2016 | Wolfsburg - Die Migrantenvertretung der IG Metall bei Volkswagen stellt im Zusammenhang mit der Gemälde-Ausstellung von Morena Antonucci eine Dokumentation über "Das Italienerdorf Berliner Brücke" vor. Beide Ausstellungen präsentieren die Migrationsgeschichte der Stadt Wolfsburg und sind vom 04. bis zum 22. April 2016 in der Bürgerhalle des Rathauses in Wolfsburg zu sehen.

In der Dokumentation zum Italienerdorf an der Berliner Brücke machen Texte und alte Fotos auf die Geschichte der Arbeitsimmigration bei Volkswagen aufmerksam.  Giuseppe Gianchino, Leiter der Migrantenvertretung: "Wir möchten den ersten Arbeitsmigranten Wertschätzung entgegenbringen - denn ihre Arbeit bei Volkswagen und ihr Leben in Wolfsburg sind bis heute prägend für diese Stadt.
Es ist eine gelungene Kombination, unsere Dokumentation gemeinsam mit den gemalten Bildern von Morena Antonucci zu zeigen. Während sich die Künstlerin mit Hilfe der Farben auf eine kreative Weise unserer Stadtgesellschaft annimmt, zeigen wir alte Fotos, die emotional sehr ansprechend sind, weil sie Erinnerungen auslösen. Mit der Hilfe von Texten unterlegen wir die Gemälde-Ausstellung zusätzlich mit wichtigen Fakten.

Bisher war die Dokumentation "Das Italienerdorf Berliner Brücke" nur bei Volkswagen intern zu sehen. Nun soll sie in der Bürgerhalle einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.