327 Teilnehmer erschwammen 6155 Euro für den guten Zweck beim 24-Stunden-Schwimmen

30.09.2016 | Wolfsburg - 327 Teilnehmer, 1.231 geschwommene Kilometer und 6155 Euro Spendensumme. Das sind die Eckdaten vom 24-Stunden-Schwimmen am vergangenen Wochenende, veranstaltet von den Vier für Wolfsburg. Die Initiative "Sport für Kinder" erhielt heute einen Spendenscheck in Höhe von 4924 Euro - vier Euro je geschwommenen Kilometer. Darüber hinaus gehen weitere 1231 Euro an die "United Kids Foundations".

IG Metall hat Mandat für Schnellecke

29.09.2016 | Wolfsburg – Die beiden Gewerkschaften IG Metall und Ver.di haben sich auf eine Zuständigkeit für Schnellecke Logistics am Standort Wolfsburg verständigt. Ab sofort ist die IG Metall Wolfsburg für die Schnellecke Kontraktlogistik-Standorte Sandkamp und Warmenau zuständig.

Tarifkonflikt Semcon

Semcon-Beschäftigte kämpfen weiter für einen Tarifvertrag

29.09.2016 | Wolfsburg - Mit einem weiteren Warnstreik haben die Semcon-Beschäftigten am Donnerstag, 27. September, erneut gezeigt, dass sie für einen Tarifvertrag weiter kämpfen werden. Die Geschäftsführung verweigert seit Monaten jegliche Gespräche mit der IG Metall und dem Betriebsrat zu den bestehenden, aber gekündigten, Tarifverträgen.

Donnerstag, 13. Oktober von 10:00 bis 11:30 Uhr

Kreativer Handpuppenbau

28.09.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall lädt anlässlich ihres Geburtstages zu einer Herbstferienaktion für bastelbegeisterte Kinder im Grundschulalter ab 6 Jahren ein. Die Veranstaltung findet im Figurentheater, Am Hasselbach 4, 38440 Wolfsburg statt.

23. September bis 7. Oktober

Sobibor Ausstellungsprojekt: "Aktion Reinhardt"

23.09.2016 | Wolfsburg - Die Ausstellung zeigt "Aktion Reinhardt - Sie kamen ins Ghetto und gingen ins Unbekannte" der Gedenkstätte Majdanek. Die IG Metall Wolfsburg lädt herzlich zur Ausstellung sowie den damit verbundenen Veranstaltungen ein.

WBZ Sassenburg

Moorbahn: Mit ganzer Muskelkraft

23.09.2016 | Der Wohnbezirk Sassenburg hatte im August zu einer Fahrt mit der Moorbahn in Westerbeck eingeladen. Viele Interessierte waren der Einladung gefolgt und ließen sich fachkundig durch das "Große Moor" führen und fahren.

Tarifkonflikt Semcon

Warnstreik bei Semcon - Beschäftigten platzt der Kragen

22.09.2016 | Wolfsburg - Der Belegschaft von Semcon reicht es: Mit einem erneuten Warnstreik forderten die Kolleginnen und Kollegen am Donnerstag, 22. September, die Geschäftsführung auf, endlich mit der IG Metall über eine Fortsetzung des Tarifvertrags zu verhandeln. "Tarifkonflikte löst man nicht durch Ignorieren oder Aussitzen, Tarifkonflikte werden am Verhandlungstisch gelöst", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg und Betriebsbetreuer. Rund 150 Semcon-Beschäftigte beteiligten sich am Warnstreik.

bezirkliche Fachtagung "Mehr Rente - mehr Zukunft"

IG Metall startet Rentenkampagne

20.09.2016 | Hannover - Die IG Metall hat ihre Rentenpolitische Kampagne in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gestartet. Ziel ist es, das Niveau der gesetzlichen Rente zu stabilisieren und dann wieder anzuheben und somit der von der Politik beschlossenen Absenkung des Rentenniveaus entgegen zu wirken. Mehr als 200 Betriebsräte und Vertrauensleute nahmen an der Fachtagung "Mehr Rente - mehr Zukunft" am heutigen Dienstag in Hannover teil.

Spende vom IG Metall-Sommerfest geht an den Förderverein "Kindertagesstätten Rühen"

20.09.2016 | Rühen - Eine Spende über 1500 Euro übergaben jetzt die Volkswagen-Betriebsrätinnen Susanne Preuk und Marion Mathias zusammen mit IG Metall-Vertrauensleuten an den Förderverein "Kindertagesstätten Rühen", der die Kinderkrippe und den Kindergarten in Rühen unterstützt.

Vom 24. auf den 25. September

Die Vier für Wolfsburg gehen mit ihrem 24-Stunden-Schwimmen an den Startblock

16.09.2016 | Wolfsburg - Am 24. September um 12 Uhr fällt im BadeLand der Startschuss für das 24-Stunden-Schwimmen. "Ganze Schulklassen haben sich bereits angemeldet. Da jeder geschwommene Meter zählt, haben wir die Anmeldefrist bis zum 22. September verlängert.", erklärt Torsten Krier, Sprecher des Bündnisses Vier für Wolfsburg und Betriebsleiter des BadeLandes.

IG Metall-Migrantenvertreter gewählt

16.09.2016 | Wolfsburg – Der Migrations-Arbeitskreis der IG Metall Wolfsburg hat sich neu aufgestellt. Christian Matzedda, Giuseppe Gianchino und Burcu Akcali (alle Volkswagen) stehen künftig dem 13-köpfigen Gremium vor. Mit Timur Kurtulus ist zudem erstmals ein Vertreter des Ortsjugendausschusses (OJA) und mit Debora Aleo erstmals eine Vertreterin des Ortsfrauenausschusses (OFA) mit dabei.

Die IG Metall sagt danke: Ballspende für WSV Wendschott

15.09.2016 | Wolfsburg - Mit einem Netz voller Fußbälle ist der IG Metall-Geschäftsführer Hartwig Erb nach Wendschott gekommen. Mit dieser großzügigen Ballspende bedankt sich die IG Metall beim WSV Wendschott für spontane und solidarische Unterstützung.

Demo in Wolfsburg: TTIP & CETA stoppen

15.09.2016 | Wolfsburg - Es geht erneut auf die Straße gegen die geplanten Freihandelsabkommen. Dieses Mal in Wolfsburg. Die SPD widmet sich auf ihrem Parteikonvent am Montag, 19. September in der VW-Stadt dem Freihandelsabkommen CETA. Aus diesem Grund ruft die IG Metall Wolfsburg ihre Mitglieder sowie alle Bürgerinnen und Bürger für den kommenden Montag für 12 Uhr zur Demonstration vor dem CongressPark auf.

Betriebsratsvorsitzender Osterloh: Stammarbeitsplätze sind sicher

Betriebsversammlung im Stammwerk Wolfsburg: Marke Volkswagen will Umbruch zur Zukunftssicherung nutzen

14.09.2016 | Wolfsburg – In einem gemeinsamen Auftritt auf der Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg haben Vorstände von Konzern und Marke sowie der Betriebsrat der Belegschaft am Mittwoch (14. September) die notwendigen Schritte zur Zukunftssicherung der Marke Volkswagen erläutert. Dabei stand der Zukunftspakt im Mittelpunkt.

Betriebsräte aus Spanien, Brasilien und Portugal besuchen Wolfsburg

13.09.2016 | Wolfsburg – Betriebsräte aus den VW-Standorten in Spanien, Brasilien und Portugal besuchten jetzt Wolfsburg. Im Rahmen einer Qualifizierungsreihe des Weltkonzernbetriebsrats (WKBR) von Volkswagen diskutieren sie aktuelle Herausforderungen und tauschten sich über gewerkschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten aus.

Kommunalwahl 2016

IG Metall Jugend informiert über die Alternative für Deutschland

07.09.2016 | Wolfsburg - "Mut zur Wahrheit. Wir sind Scheiße!" Mit diesem umgedichteten AfD-Wahlslogan zog die IG Metall Jugend am Samstag, 3. September, die Aufmerksamkeit in der Wolfsburger Innenstadt auf sich. Am Infostand der IG Metall Wohnbezirke und des Ortsjugendausschusses informierten rund 25 Kolleginnen und Kollegen die Passanten über die anstehende Kommunalwahl. Auf kreative Art und Weise stellten sie dabei klar: Wir wollen keine AfD in den niedersächsischen Kommunalvertretungen!

IG Metall Wolfsburg unterstützt polnisch-ukrainischen Theaterworkshop

"Licht in der Dunkelheit"

06.09.2016 | Jugendliche aus Polen und der Ukraine setzten sich im August im Rahmen eines Theaterworkshops mit ihrer Geschichte auseinander. Die zehn Jugendlichen aus Kirowohrad (Ukraine) und acht Jungen und Mädchen aus Oswiecim / Auschwitz (Polen) setzten sich in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte mit Themen wie: "Auschwitz und der Holocaust" sowie "Menschenrechte in der Nachkriegsgesellschaft" auseinander. Ihre Eindrücke und Gedanken stellten sie in Form eines Theaterstücks dar.

Donnerstag, 8. September, 18:00 bis 23:00 Uhr

After Work Party der IG Metall

06.09.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg lädt zur After Work Party mit Live-Musik ein. Am Donnerstag, den 8. September in der Zeit von 18 bis 23 Uhr wird das Gewerkschaftshaus wieder einmal in Partystimmung verfallen.

WECHSEL AN DER SPITZE DER IG METALL NIEDERSACHSEN UND SACHSEN-ANHALT

Thorsten Gröger übernimmt das Amt des Bezirksleiters zum 1. Januar 2017

05.09.2016 | Hannover - Die IG Metall-Bezirkskommission hat über die Nachfolge von Hartmut Meine als IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt beraten und Thorsten Gröger als neuen Bezirksleiter vorgeschlagen.

WBZ Velpke

Bildungsurlaub unter dem Motto "Freizeit-Wohnen-Lebensqualität"

05.09.2016 | Velpke - Vom 22.08.16 bis zum 26.08.16 veranstaltete der IG Metall-Wohnbezirk Velpke seinen zweiten Bildungsurlaub in diesem Jahr. Unter dem Motto "Freizeit-Wohnen-Lebensqualität" fanden sich 22 Teilnehmer zu einer lebendigen Woche mit viel Diskussion, Kommunikation und Exkursion in der Gaststätte "Zur Eisenbahn" in Velpke ein.

Cappucabana-Beachsoccer-Turnier: 1300 Euro für die Aids Hilfe erkickt

02.09.2016 | Gifhorn - Acht Teams haben in der Sandbar Cappucabana in Gifhorn für einen guten Zweck gekickt - 1300 Euro Aids-Hilfe Wolfsburg e. V. übergeben werden. Das Engagement hat Tradition, bereits 2005 begann das Engagement für die Aids-Hilfe in der Wolfsburger Innenstadt vor der City Galerie mit einem Street-Soccer-Turnier. Es folgten ein Beach-Volleyball und ein Beach-Soccer-Turnier mit jeweils acht Teams im VW-Bad. Ziel war und ist es, auf das hochsensible und so wichtige Thema HIV/AIDS aufmerksam zu machen.

10 000 Unterschriften: IG Metall fordert Parität bei Krankenversicherung

01.09.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall fordert die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber. "Die Krankenkassen-Briefe mit der Ankündigung eines erhöhten Zusatzbeitrags haben bei unseren Kolleginnen und Kollegen Empörung ausgelöst", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Beschäftige erhalten in zwei Schritten mehr Geld - Einschnitte in bestehende Tarifverträge abgewehrt

Tarifabschluss mit Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) erzielt

01.09.2016 | Wolfsburg/Hannover - Die IG Metall hat mit der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) in der dritten Verhandlungsrunde am gestrigen Mittwoch ein Tarifergebnis erzielt. Eine konfliktreiche Tarifauseinandersetzung ist damit nach sechs Monaten beendet. "IG Metall und die Beschäftigten konnten diesen Konflikt nur gemeinsam lösen. Das Tarifergebnis mit IAV sollte ein starkes Signal für die Beschäftigten aller anderen Ingenieursbetriebe sein", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.