Interessenausgleich und Sozialplan

Gespräche bei Conti-Teves erneut ohne Ergebnis

12.02.2016 | Gifhorn - Die Verhandlungen um einen Interessenausgleich und Sozialplan bei Continental Teves in Gifhorn sind am Freitag ohne Ergebnis vertagt worden. "In einigen Punkten liegen Arbeitnehmer und Arbeitgeber nach wie vor für einen Kompromiss zu weit auseinander", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Vertrauensleuteschulung

33 neue Auszubildende aus dem VW-Werk Wolfsburg ließen sich als Vertrauensleute schulen

12.02.2016 | Wolfsburg - 33 der 626 neuen Auszubildenden im Wolfsburger Volkswagen-Werk haben sich jetzt zu Vertrauensleuten schulen lassen. Bei dem zweitägigen Workshop bekamen die jungen IG Metaller einen Überblick über die Gewerkschaftsarbeit bei Volkswagen. "Neben den Strukturen und Aufgaben des Vertrauenskörpers stand die gegenseitige Vernetzung im Vordergrund", sagte Mustafa Ergül, Jugendvertreter und Mitglied der IG Metall-Vertrauenskörperleitung am Standort Wolfsburg.

13.000-Euro-Belegschaftsspende schloss Finanzlücke

Volkswagen Mitarbeiter spenden neuen Polo für Bewohner der Diakonischen Heime in Gifhorn-Kästorf

11.02.2016 | Wolfsburg - Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben 13.000 Euro an die Diakonischen Heime Kästorf gespendet. Die Belegschaftsspende machte die Anschaffung eines neuen Volkswagen Polo mit vier Türen möglich, der nun einen Lupo-Zweitürer ablöst – nach fast zehn Dienstjahren und einer Fahrleistung von mehr als 158.000 Kilometern.

IG Metall-Senioren wählen Vorstand

11.02.2016 | Wolfsburg – Die IG Metall-Senioren haben für die nächsten vier Jahre ihren Vorstand gewählt. Herbert Jentsch wurde in seinem Amt als erster Vorsitzender ebenso bestätigt wie sein Stellvertreter Alfred Pozar und Schriftführer Wolfgang Milz. Rund 50 IG Metall-Senioren waren zur Wahl ins Gewerkschaftshaus gekommen und hatten ihren Vorstand gewählt.

EXKLUSIV FÜR MITGLIEDER

Freikarten für die CeBIT und Hannover Messe

11.02.2016 | Hannover - Die IG Metall setzt ihre Messeaktivitäten auch in 2016 fort. IG Metall-Mitglieder können wieder kostenlos die CeBIT und Hannover Messe besuchen. Im Vorverkauf kostet normalerweise der Eintritt zur CeBIT 60 Euro und zur Hannover Messe 35 Euro.

Holz und Kunststoff Sachsen-Anhalt

Tarifauseinandersetzung bei der Glunz AG - Werk Nettgau

10.02.2016 | Wolfsburg/Nettgau - Am 11. Februar wird die Geschäftsleitung der Glunz AG am Standort Nettgau den Austritt aus dem Tarifbereich des Arbeitgeberverbandes für Holz und Kunststoff in Sachsen-Anhalt vollziehen. Durch diesen Schritt der Geschäftsleitung werden die Beschäftigten von einer aktuellen Tarifentwicklung abgekoppelt.

Kontraktlogistik

IG Metall-Mitgliederversammlung der Rudolph-Beschäftigten

10.02.2016 | Wolfsburg - Am Samstag sind alle bei Rudolph beschäftigten IG Metall-Mitglieder ins Gewerkschaftshaus eingeladen. Neben der Wahl einer Tarifkommission sollen auch die Vertrauensleutewahlen bei Rudolph vorbereitet werden.

Kontraktlogistik

6. Tarifverhandlung bei Hansmann

10.02.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg teilt mit, das am Freitag, 12. Februar die Tarifverhandlungen beim Logistikdienstleister Hansmann fortgesetzt werden.

Internationaler Frauentag 2016

Unser Jahr hat 365 Frauentage

08.02.2016 | Wolfsburg - Viele Frauen starten gut qualifiziert ins Arbeitsleben - meist mit besseren Berufsabschlüssen als Männer. Für die IG Metall ist klar: Wer die besten will, kann auf Frauen nicht verzichten.

IG Metall fordert Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge

08.02.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg fordert die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung von Krankenversicherungsbeiträgen durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber. "Die Krankenkassen-Briefe mit der Ankündigung eines erhöhten Zusatzbeitrags haben bei unseren Kolleginnen und Kollegen Empörung ausgelöst", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

BadeLand feiert Geburtstag

08.02.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg gratuliert dem BadeLand zum 14. Geburtstag! Unzählige Metaller besuchten in den vergangenen Jahren mit ihren Familien Norddeutschlands größtes Freizeit- und Erlebnisbad zum Schwimmen, Saunieren und Erholen.

Beginn 9. Februar 2016

Veranstaltungsreihe der IG Metall-Senioren

05.02.2016 | Wolfsburg - Auch in diesem Jahr haben die Seniorinnen und Senioren der IG Metall wieder ein abwechslungsreiches Programm geplant. Am Dienstag, 9. Februar, startet die Veranstaltungsreihe. Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo, wird zu dem Thema "Kontoführung im Sterbefall" referieren.

Tarifrunde Volkswagen: Give me five

02.02.2016 | Frankfurt a.M./Wolfsburg - Forderungsdebatte bei Volkswagen wird im Gleichklang mit der Metall- und Elektroindustrie in der Fläche geführt. Nicht nur bei Volkswagen auch in der Fläche heißt es: Give me five! Am 28. Januar hat die VW-Tarifkommission ihre Empfehlung für die Tarifrunde 2016 beraten. Das Meinungsbild aus den Werken war eindeutig: 5 Prozent mehr Geld und Altersteilzeit.

Spende

Volkswagen Mitarbeiter unterstützen den Verein Wolfsburger für Wolfsburg mit 5.000 Euro

02.02.2016 | Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen die Arbeit des Vereins "Wolfsburger für Wolfsburg" mit 5.000 Euro. Mit Hilfe der Belegschaftsspende werden Erlebnistage in der Regenbogenstation der Kinderklinik in Wolfsburg realisiert.

IG Metall-Vorstand empfiehlt einen Forderungsrahmen von 4,5 bis 5 Prozent mehr Entgelt für die weitere Diskussion

02.02.2016 | Frankfurt am Main - Der Vorstand der IG Metall hat den regionalen Tarif­kommissionen für die Tarifrunde 2016 in der Metall- und Elektroindustrie einen Forderungsrahmen nach Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von 4,5 bis 5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten empfohlen.

IG Metall Wolfsburg schult Vertrauensleute und Betriebsräte

02.02.2016 | Wolfsburg - Gut vorbereitet gehen die Vertrauensleute und Betriebsräte von Volkswagen in die anstehenden Tarifverhandlungen - rund 230 Kolleginnen und Kollegen haben sich jetzt je einen Tag als Multiplikator schulen lassen. "Die Schulungen geben den Kolleginnen und Kollegen das Wissen an die Hand, dass sie benötigen, um die Belegschaft verlässlich zu informieren", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Glunz AG tritt aus Tarifbereich aus

02.02.2016 | Nettgau - Die Geschäftsleitung der Glunz AG Werk Nettgau macht ernst! Sie hat den Austritt aus dem Tarifbereich des Arbeitgeberverbandes der Holzverarbeitenden Industrie Sachsen-Anhalt erklärt.

Neue Veranstaltungsreihe vom Ortsteil Mitte: "Talk im Innenhof" lädt zu Diskussionen ein

01.02.2016 | Wolfsburg - Rund 40 Gäste folgten der Einladung des Wohnbezirks Ortsteil Mitte zum ersten "Talk im Innenhof" der IG Metall Wolfsburg. Die Reihe "Talk im Innenhof" soll künftig häufiger an einem Freitagabend aktuelle Themen aufgreifen. "Es können auch mehrere Themen an einem Abend mit Fachleuten diskutiert werden" , erläuterte Ortsteilleiter Rainer Staats das neue Konzept.

Delegiertenklausur des Pendlerortes Braunschweig

01.02.2016 | Braunschweig - Der Pendlerort Braunschweig der IG Metall Wolfsburg hatte zum 23. Januar 2016 alle Delegierten und Ersatz-Delegierten zur gemeinsamen Jahresklausur in das Sportheim des FC Wenden in Braunschweig eingeladen.

Neuwahlen der IG Metall im Wohnbezirk Boldecker Land

01.02.2016 | Boldecker Land - Der Wohnbezirksleiter Heinrich Krause begrüßte die Anwesenden und den Kollegen Rene Schwerin, der im Anschluss ein Referat über den 23. ordentlichen Gewerkschaftstag hielt.

Wohnbezirk Wolfsburg

Film "Mut zum Leben" beeindruckte

29.01.2016 | Wolfsburg - Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung nach den Wahlen in den Wohnbezirken stellte sich die neue Leitung des Wohnbezirks Wolfsburg vor.

Tarifrunde Volkswagen

Tarifkommission diskutiert Forderungen: 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate und Verlängerung der Altersteilzeit

28.01.2016 | Hannover – Die IG Metall-Tarifkommission für die rund 115.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der VW Financial Services haben am heutigen Donnerstag die Forderung für die anstehende Tarifrunde beraten. Das Meinungsbild aus den sechs Werken der Volkswagen AG war eindeutig: Es wird eine Entgeltforderung von 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate angestrebt. Darüber hinaus will die IG Metall die Verlängerung des bestehenden Altersteilzeittarifvertrages durchsetzen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Vorläufiges Meinungsbild: 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate

28.01.2016 | Hannover – Die IG Metall-Tarifkommission in Niedersachsen hat sich für eine Forderung von 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate ausgesprochen. In der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen arbeiten rund 85.000 Menschen.

Kranzniederlegung, Lesung und Musikaufführung anlässlich des 71. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz

Holocaust-Gedenken im Volkswagen Werk

27.01.2016 | Wolfsburg - Werkleitung, Betriebsrat und Mitarbeiter haben den 71. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz begangen und der Opfer des Holocaust gedacht. Werkleiter Jens Herrmann legte mit Gabriele Trittel, Mitglied des Betriebsausschusses, und Marco Wittek, Geschäftsführer des Betriebsrats Werk Wolfsburg, einen Kranz am Gedenkstein vor Eingang 2 nieder.

Wohnbezirke Wolfsburg-Schillerteich und -Mitte

Grünkohlwanderung mit Trompete

26.01.2016 | Wolfsburg - Nach guter alter Tradition starteten die Metallerinnen und Metaller der Ortsteile Schillerteich und Mitte mit ihrer Grünkohlwanderung in den Januar 2017. "Eine gelungene Auftaktveranstaltung mit über 50 Teilnehmern, die bereits im 26. Jahr stattfand", erklärte der Leiter des Wohnbezirks Wolfsburg, Thomas Heyn.

Hansmann: Arbeitgeber-Angebot inakzeptabel, Tarifverhandlung vertagt

26.01.2016 | Unsere Tarifverhandlungen letzten Mittwoch mit Fortsetzung am Montag, 25. Januar 2016 in Ehmen brachten wieder keinen Durchbruch! Das vorliegende Arbeitgeber "Angebot" ist immer noch in keiner Weise akzeptabel!

Interview

Bernd Osterloh zur aktuellen Lage bei Volkswagen

25.01.2016 | Wolfsburg - Zur aktuellen Lage bei Volkswagen gab der Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh das folgende Interview.

Spende

Volkswagen Belegschaft spendet 20.000 Euro an die Lebenshilfe Wolfsburg

21.01.2016 | Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter haben 20.000 Euro an die örtliche Lebenshilfe gespendet. Mit der Belegschaftsspende werden "Offene Hilfen"-Freizeitprojekte finanziert. Diese fördern die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung und stärken damit den Inklusionsgedanken.

Volkswagen Mitarbeiter spenden 35.000 Euro an die Lebenshilfe in Gifhorn

18.01.2016 | Gifhorn - Die Volkswagen Mitarbeiter aus Wolfsburg haben an die Lebenshilfe Gifhorn 35.000 Euro gespendet. Die gemeinnützige Einrichtung für Menschen mit Handicap finanzierte damit die Anschaffung eines zweiten Volkswagen Kleinbusses für die neue Lebenhilfe-Wohnanlage in Sassenburg-Westerbeck.

IG Metall Wolfsburg: Gesetzesentwurf zu Werkverträgen und Leiharbeit nicht ausreichend

18.01.2016 | Wolfsburg - "Der von Arbeitsministerin Andrea Nahles vorgestellte Gesetzesentwurf gegen den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen wird von der IG Metall als unzureichend bewertet", erklärt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb. Geplant ist die Neuregelung für Januar 2017. Die Gesetzesinitiative von Nahles soll den Einsatz von Leiharbeitern und Beschäftigten mit Werkvertrag strenger regulieren.

DIE FORDERUNGSDEBATTE LÄUFT

Start in die Tarifrunde 2016

15.01.2016 | Wolfsburg - Ab sofort diskutieren die Volkswagen-Beschäftigten über die Forderung für die Tarifrunde 2016. Der Entgelttarifvertrag wird zum 31. Mai gekündigt. Die "Tarifpolitische Konferenz" der IG Metall am 13. Januar hat den Start gesetzt. Das Ziel lautet: Mehr Geld und Altersteilzeit.

Kontraktlogistik

Tarifverhandlungen bei Hansmann

14.01.2016 | Wolfsburg- Ein glückliches, zufriedenes und erfolgreiches Neues Jahr. Unsere CEVA-Kollegen haben seit Januar ihren neuen IG Metall-Tarifvertrag. Nun läuft die Zeit bei Hansmann - der Stapler rollt. Am Freitag, 15. Januar ab 10 Uhr, findet in Ehmen die 3. Tarifverhandlung statt. Wir erwarten das Angebot der Arbeitgeber.

Große Tarifpolitische Konferenz: IG Metall startet in die Tarifrunden 2016

• Hartmut Meine: "Wir gehen engagiert und selbstbewusst in die Tarifrunde." • Jörg Hofmann: "Wir setzen weiter auf die Erhöhung der Reallöhne und faire Verteilung."

13.01.2016 | Hannover – Das erste Halbjahr 2016 prägen die Tarifrunden für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie sowie für die Volkswagen-Beschäftigten und der Financial Services. Mit der Großen Tarifpolitischen Konferenz hat die IG Metall die Forderungsdiskussionen eingeleitet. Ab jetzt wird in den Betrieben über die Forderung intensiv diskutiert. Rund 215.000 Beschäftigte sind in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt von den Tarifrunden betroffen: 100.000 Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie und 115.000 Beschäftigte bei Volkswagen sowie der Financial Services.

Kooperation

IG Metall und ver.di regeln Zusammenarbeit für die Beschäftigten in der Kontraktlogistik

13.01.2016 | Wolfsburg / Frankfurt am Main / Berlin - Mit einer Kooperationsvereinbarung haben die IG Metall und ver.di die Zuständigkeiten und damit die Geltungsbereiche für Tarifverträge für die Beschäftigten in der Kontraktlogistik geregelt.

Spende

Volkswagen Belegschaft spendet 8.000 Euro an den Förderverein der Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter

12.01.2016 | Königslutter / Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter spenden 8.000 Euro an den Schulverein der Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter (Kreis Helmstedt). Die Förderschule für geistige Entwicklung finanziert damit unter anderem spezielle Trampolin-Trainings sowie zwei Voltigier-Projekte im Frühjahr und im Herbst.

DEBATTE ZUM THEMA NEUJAHRSWÜNSCHE

Was sind eure Wünsche an die IG Metall für das Jahr 2016?

12.01.2016 | Wolfsburg - WIR fragte bei IG Metall Mitgliedern nach.

Spende

Volkswagen Belegschaft spendet Arbeiter-Samariter-Bund einen up! für Kriseninterventionsteam Helmstedt

12.01.2016 | Wolfsburg/Helmstedt – Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben 9.000 Euro an den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) im Kreis Helmstedt gespendet. Damit finanzierte die gemeinnützige Hilfs­organisation die Anschaffung eines Volkswagen up!, der heute für Einsätze des Kriseninterventionsteams und in der psychosozialen Notfallversorgung in Dienst gestellt wurde.

Ausblick auf 2016

11.01.2016 | Wolfsburg - "Gemeinsam schaffen wir vieles. Packen wir es an – damit 2016 ein gutes Jahr für alle wird."

WIR-Magazin

Tipps für einen Berufseinstieg ohne Umweg

11.01.2016 | Wolfsburg – Hasan Doesemeci (28) und Hassen Thabti (27) haben beide ihren beruflichen Weg gemacht, beide arbeiten in der Konzernlogistik von Volkswagen. Doch im Leben im Leben des jungen Türken und des jungen Tunesiers sah es nicht immer so aus.

"Niedersächsischer Handwerkspakt Integration" gegründet

IG Metall und Handwerk unterstützen Geflüchtete bei Ausbildung und Beruf

08.01.2016 | Hannover - IG Metall und Handwerksverbände gründen "Niedersächsischen Handwerkspakt Integration" (NHI), um geflüchteten Menschen eine duale Berufsausbildung und eine nachhaltige berufliche Perspektive bieten zu können. Am Handwerkspakt Integration sind rund 4.000 Handwerksbetriebe des Kfz- und Metallhandwerks, des Tischlerhandwerks sowie der Landbautechnik beteiligt. Die Agenturen für Arbeit in Niedersachsen fördern dabei die Einstiegsqualifizierung.

Vier für Wolfsburg

Bälle und Pixi Bücher für die Rappelkiste

05.01.2016 | Wolfsburg - Über Bälle und Pixi Bücher können sich die Kinder der "Rappelkiste" freuen. Vier für Wolfsburg, die IG Metall, der VFL, die Audi BKK und das Badeland, spendeten dem heilpädagogischem Kindergarten Spielmaterial. Die Kinder bedankten sich mit Weihnachtsliedern.