Belegschaftsspende

Volkswagen Mitarbeiter spenden 5.000 Euro für das Projekt "Café Olé" an der Peter-Pan-Schule

19.02.2016 | Wolfsburg - Die Wolfsburger Volkswagen Belegschaft hat 5.000 Euro zugunsten des Schulprojekts "Café Olé" an der Peter-Pan-Schule in Wolfsburg gespendet. Der Verein an der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung finanziert damit die Umgestaltung eines Gastraums zu einem Bistro mit Marktplatzcharakter. Dafür wurden Tische und Stühle sowie ein Informationssystem namens CABito angeschafft, das mit Darstellungen in Text, Bild und Sprache Förderschüler befähigt, sich trotz diverser Handicaps weitgehend selbstständig über allgemeine und schulspezifische Themen zu informieren.

Mohamed El-Hammoud (17)und Jastin Pförtner (19) stellen Sandra Bruder und Mathias Böke das barrierefreie Multimediasystem CABito vor. Foto: VW Media Services

Betriebsrätin Sandra Bruder, die zugleich dem Sozialausschuss angehört, und Mathias Böke, Volkswagen Personal, übergaben heute im "Café Olé" den symbolischen Spendenscheck an Schülervertreter und Repräsentanten von Förderverein, Schulleitung und Kollegium. Im "Café Olé" bereitet eine Projektklasse für Mitschüler weitgehend selbstständig gesunde Snacks sowie Getränke zu und verkauft sie dort in den Pausen.

"Wir freuen uns riesig über die Volkswagen Belegschaftsspende für unser 'Café Olé', das zentraler Treffpunkt unserer Schule ist", sagte Hilke Pannier-Marx, 2. Vorsitzende des Fördervereins der Peter-Pan-Schule. Konrektor Olaf Bätcke erklärte: "Dieses Bistro-Projekt führt Unterrichtsinhalte von Hauswirtschaft, Mathematik, Deutsch, Kommunikation und Sachkunde ganz konkret und erlebbar zusammen. Das stärkt das Selbstbewusstsein unserer Schüler ungemein."

Sandra Bruder betonte: "Die Mitarbeit im 'Café Olé' bereitet Förderschüler auf eine Berufstätigkeit nach der Schule vor. Deshalb haben unsere Kollegen und Kolleginnen gern gespendet, um dieses Projekt von Schülern für Schüler zu verwirklichen."

Mathias Böke sagte: "Das Multimediasystem CABito gibt dort wichtige Tagesinformationen - etwa zum Mittagsmenü oder zu den Schüler-AGs am Nachmittag und kann sogar über eine App bedient werden." Sandra Bruder berichtete: "Intuitive Touchscreens, leicht verständliche Piktogramme und Ansagetexte sind für Förderschüler mit Schwächen beim Lese-, Text- und Sprachverständnis eine große Hilfe."

Namensgeber und Erfinder der Spezialsoftware ist die Caritas Augsburg Betreibergesellschaft (CAB), die dafür mit dem "exzellent"-Preis der Bundes¬arbeitsgemeinschaft der Behindertenwerkstätten ausgezeichnet wurde.

Förderverein der Peter-Pan-Schule
Der Förderverein der Peter-Pan-Schule in Wolfsburg mit rund 100 Mitgliedern fördert die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit geistigen oder multiplen Handicaps in die Wolfsburger Gesellschaft. An der Schule organisiert der Verein täglich die verlässliche Betreuung nach Schulschluss sowie Freizeitangebote ab der 5. Klasse. Zudem unterhält und vermietet der Schulverein nahe dem Bernsteinsee in Stüde (Landkreis Gifhorn) das barrierefreie Freizeitgelände "Fritz", das auch an Kindergärten, Jugendgruppen sowie sozialen Organisationen und Einrichtungen vermietet wird. Informationen gibt es im Internet unter www.foerderverein-pps.de.

Belegschaftsspende 2015

Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben 2015 die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 38 karitativen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zugute. Repräsentanten von Betriebsrat und Unternehmen übergeben die Spenden an die geförderten Organisationen - darunter sind vier Beihilfen für die Finanzierung von Fahrzeugen.

(Pressemitteilung Volkswagen Media Services)