INGENIEURGESELLSCHAFT AUTO UND VERKEHR (IAV)

Tarifkonflikt bei IAV

31.05.2016 | Hannover/Gifhorn - Paukenschlag in der ersten Tarifverhandlung am 27. Mai 2016 in Gifhorn: Die IAV GmbH verweigerte sich ein Angebot abzugeben. Statt - wie in den vergangenen Jahren üblich - zu einem schnellen Abschluss zu kommen, forderten die Arbeitgeber eine Absenkung der Einstiegsentgelte und eine Veränderung im System der tarifvertraglichen Höherstufungen.

Tarifergebnis für Stammbeschäftigte der AutoVision erzielt

31.05.2016 | Wolfsburg - Die Stammbeschäftigten der AutoVision erhalten mehr Geld. Der am heutigen Dienstag erzielte Tarifabschluss für die rund 4.500 Beschäftigten beinhaltet eine Entgeltsteigerung in zwei Stufen: Die Entgelte werden ab 1. September 2016 um 2,8 Prozent angehoben und in einem zweiten Schritt ab 1. August 2017 um weitere 2 Prozent.

Tarifabschluss

Kernbelegschaften von Autostadt, AutoVision, AutoVision Zeitarbeit und Wolfsburg AG erhalten mehr Geld

31.05.2016 | Wolfsburg – Die Kernbelegschaften der Autostadt, AutoVision, AutoVision Zeitarbeit und Wolfsburg AG erhalten mehr Geld. Der am heutigen Dienstag erzielte Tarifabschluss für die rund 1.600 Beschäftigten beinhaltet eine Entgeltsteigerung in zwei Stufen.

Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV)

IAV: Erste Tarifverhandlung endet mit Eklat

30.05.2016 | Hannover/Gifhorn – Die erste Tarifverhandlung für die rund 6.000 Beschäftigten der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) endete am vergangenen Freitag mit einem Eklat. Die Arbeitgeberseite verweigerte ein Angebot und forderte Einschnitte bei den Einstiegsgehältern, um die Rendite zu erhöhen.

Beschäftigte erhalten in zwei Schritten mehr Geld und einen Rentenbaustein in Höhe von 200 Euro

IG Metall erzielt Tarifergebnis mit Sitech

30.05.2016 | Hannover/Wolfsburg – Die IG Metall konnte in der ersten Tarifverhandlung für die rund 2.500 Beschäftigten des Sitzherstellers Sitech einen Tarifkompromiss erzielen: Die Entgelte werden ab 1. September 2016 um 2,8 Prozent angehoben und in einem zweiten Schritt ab 1. August 2017 um weitere 2 Prozent.

Der Stapler rollt

30.05.2016 | Wolfsburg - Rund 80 Metaller von Schnellecke wählten am vergangenen Wochenende ihre Tarifkommission. Dazu erklärte der Erste Bevollmächtigte, Hartwig Erb: "Der Stapler rollt, von einem Betrieb zum nächsten: Mit den bereits ausgehandelten Tarifabschlüssen bei CEVA, Automotive Imperial und Rudolph Logistik, stellen wir nun die Weichen für die kommenden Tarifverhandlungen in der Kontraktlogistik bei Schnellecke."

WBZ Meinersen

Stephan Wolf zur aktuellen Situation bei Volkswagen

30.05.2016 | Der Wohnbezirk Meinersen lud am 24. Mai Stephan Wolf - stellv. Betriebsratsvorsitzender von Volkswagen - zu einer Informationsveranstaltung ein.

Die Gesundheitspartner Audi BKK & IG Metall

"Mach dich Fit!" - Ein starkes Programm für Jedermann

27.05.2016 | Bewegung an der frischen Luft, den Alltag hinter sich lassen und den Kopf frei bekommen - das geht am besten beim Laufen. In den kommenden Monaten werden die Gesundheitspartner Audi BKK und IG Metall Wolfsburg verschiedenste Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen "Laufen, Ernährung & Gesundheit" für euch anbieten. Besucht unsere Veranstaltungen und "Macht euch Fit!"

Gemeinsame Erklärung von IG Metall und Lothar Rudolf

IG Metall führt Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" fort

27.05.2016 | Frankfurt am Main – Die IG Metall hat beschlossen, die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" fortzuführen. Anlass für die Neuausrichtung ist das Ausscheiden des Gründers der Initiative Lothar Rudolf.

Wohnbezirke

Abendlauf in Meinersen

24.05.2016 | Wolfsburg - Am 20. Mai fand der Abendlauf in Meinersen statt, der sich zum 30. Mal jährte. Trotz des trüben Wetters war dieser erfreulich gut besucht.

IG Metall Wohnbezirk Velpke machte Bildungsurlaub

23.05.2016 | Wolfsburg - Vom 9. bis zum 13. Mai 2016 veranstaltete der IG Metall Wohnbezirk Velpke einen Bildungsurlaub unter den Motto "Zukunft zwischen Angst und Hoffnung". Wie immer hatten die Velpker auch in dieser Wochen ein volles Programm. Unter anderem stand ein Besuch der Freianlage des Paläons in Wolfenbüttel an.

Tarifergebnis mit der Volkswagen AG erzielt

Entgelterhöhung in zwei Schritten: 2,8 und 2 Prozent, Rentenbaustein in Höhe von 200 Euro, Verlängerung der Altersteilzeitregelung bis 2022 für die Jahrgänge 1967 und älter, Tariflich abgesicherte Erfolgsbeteiligung

20.05.2016 | Wolfsburg – Die IG Metall und die Volkswagen AG haben sich in der Nacht auf einen Tarifkompromiss verständigt. Das Ergebnis umfasst Entgeltsteigerungen in zwei Schritten sowie die Verlängerung der Altersteilzeit bis 2022. Zudem erhalten die Beschäftigten einen Rentenbaustein.

Weiterer Tarifvertrag für Testfahrer

IG Metall und Hanrath Gruppe setzen Zeichen

20.05.2016 | Wolfsburg/Ehra-Lessien – Die IG Metall und die Hanrath Gruppe sind dabei bundesweit einheitliche Rahmenbedingungen für Testfahrer zu schaffen. Vorreiter sind die IG Metall und die zur Hanrath Gruppe gehörende HAT Fahrzeugerprobungen GmbH in Ehra-Lessien.

Vertrauensleute-Wahlen

Vertrauensleute-Wahlen in der Autostadt

18.05.2016 | Wolfsburg - Der Countdown läuft: Am 20. Mai 2016 finden Vertrauensleute-Wahlen in der Autostadt statt. Rund 500 Mitglieder sind aufgerufen, ihre Vertrauensleute zu wählen. Die Wahl findet am 20. Mai 2016 in der Zeit von 10-16 Uhr im Besprechungsraum des Betriebsrats statt.

1. Mai in Wunderbüttel

18.05.2016 | Wolfsburg - In Wunderbüttel zeigten sich die Gewerkschafter am Tag der Arbeit solidarisch. Der Kreisverband Isenhagener Land hatte zu einem Familiennachmittag auf den Grill- und Sportplatz in Wunderbüttel eingeladen.

Bosseln in Neindorf

18.05.2016 | Wolfsburg - Auch in diesem Jahr startete wieder das beliebte Bosselturnier in Neindorf. Am 2. April traf sich eine riesige Gruppe, um bei allerbestem Wetter die Kugeln rollen zu lassen. Treffpunkt war das Sportheim in Neindorf. Von dort aus marschierten wir los und die positive Stimmung untereinander war sofort zu spüren.

IG Metall erzielt Tarifabschluss mit Rudolph Logistik

18.05.2016 | Wolfsburg – In der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten von Rudolph Logistik konnte die IG Metall am gestrigen Dienstag nach neunstündiger Verhandlung ein Tarifergebnis erzielen.

Tarifflucht verhindert

IG Metall erzielt Durchbruch mit Glunz AG, Werk Nettgau

17.05.2016 | Hannover/Nettgau - Die Verhandlungen mit dem Spanplattenhersteller Glunz, Werk Nettgau, haben zum Durchbruch geführt. Die Warnstreiks und der bereits angekündigte unbefristete Streik haben das Unternehmen zum Einlenken bewegt. Das Unternehmen nimmt mit sofortiger Wirkung den Austritt aus dem Arbeitgeberverband zurück.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen – Übernahme des Pilotabschlusses erzielt

17.05.2016 | Hannover – Für die rund 85.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen konnte am Dienstag (17. Mai) ein Tarifergebnis erzielt werden: Der Pilotabschluss aus Nordrhein-Westfalen wird ohne Abstriche übernommen. Die Beschäftigten erhalten eine Einmalzahlung von 150 Euro und in zwei Schritten dauerhaft mehr Geld: 2,8 Prozent ab Juli 2016 und weitere 2 Prozent ab April 2017.

Glunz legt kurz vor Streik ein Angebot vor – Verhandlungen werden wieder aufgenommen

15.05.2016 | Nettgau/Wolfsburg – Die Geschäftsleitung der Glunz AG hat der IG Metall endlich ein verhandelbares Angebot für den Standort Nettgau vorgelegt. Am kommenden Dienstag (17. Mai) werden die Verhandlungen in Hannover erneut aufgenommen.

Bernd Osterloh: Mannschaftsleistung zahlt sich aus

Volkswagen zahlt Tarifbeschäftigten 3.950 Euro Erfolgsbeteiligung

14.05.2016 | Wolfsburg - Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Geschäftsjahr 2015 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 3.950 Euro brutto. Dieser Betrag ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen den Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg sowie dem Vorstand von Volkswagen. Der Erfolgsbeteiligung liegt eine Anpassung des Tarifvertrags mit der IG Metall zu Grunde.

Urabstimmung bei Glunz – große Mehrheit stimmt für unbefristeten Streik

12.05.2016 | Nettgau/Wolfsburg – Im Werk Nettgau der Firma Glunz stehen die Zeichen auf Streik: Fast 100 Prozent der gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten haben während der Urabstimmung für einen unbefristeten Streik gestimmt. Einen Tag früher als geplant, konnten die Stimmzettel ausgezählt werden. 98,1 Prozent der Stimmberechtigten hatten sich beteiligt und 97,7 stimmten für einen unbefristeten Streik.

Tarifauseinandersetzung

Urabstimmung bei Glunz gestartet

11.05.2016 | Nettgau/Wolfsburg - Die Tarifauseinandersetzung bei der Firma Glunz spitzt sich weiter zu. Am Dienstag haben sich die Beschäftigten mit großer Mehrheit für eine Urabstimmung im Werk Nettgau ausgesprochen. Bereits in der Nachtschicht startete die Abstimmung über einen unbefristeten Streik.

70 Jahre IG Metall Wolfsburg

Kampagnenstart: "ALLEINE STARK. GEMEINSAM UNSCHLAGBAR"

10.05.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg wird 70. Eine am Dienstag vorgestellte Kampagne vermittelt ein Bild der Gewerkschaft, die in Wolfsburg nicht wegzudenken ist. "Die IG Metall Wolfsburg hat viel bewegt und wird viel bewegen. Rund 90 500 Mitglieder ziehen gemeinsam an einem Strang. Dieses deutliche Symbol der Verbundenheit nehmen wir in der Kampagne auf", erläutert der Erste Bevollmächtigte Hartwig Erb am Dienstag während der Vorstellung der Geburtstagskampagne im Gewerkschaftshaus.

WhatsApp-Service zur Tarifrunde: Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

10.05.2016 | Frankfurt am Main - Die wichtigsten Nachrichten zur Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie direkt aufs Handy: Wer sich hier für unseren neuen WhatsApp-Service anmeldet, ist immer gut informiert. Mit nur wenigen Klicks.

IG Metall-Vertrauensfrauen spenden mehr als 1000 Euro dem Frauenhaus

10.05.2016 | Wolfsburg - 1180 Euro haben die Vertrauensfrauen der IG Metall im Werk Wolfsburg aus dem Betriebsratsbereich 8 von Betriebsratskoordinator Mario Kurznack-Bodner für das Frauenhaus gesammelt. Mit einer Glücksrad-Aktion auf der letzten Betriebsversammlung kam diese Summe zusammen.

Rudolph: Arbeitgeber sollen endlich Angebot vorlegen

10.05.2016 | Wolfsburg/Hannover - In der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten von Rudolph Logistik machte die Verhandlungskommission Druck. Kontraktlogistiker bei CEVA und IMPERIAL haben bereits gezeigt, dass eine Erhöhung der Entgelte möglich ist.

70 Jahre IG Metall Wolfsburg

Alleine stark. Gemeinsam unschlagbar.

10.05.2016 | Wolfsburg - Rechtzeitig zum 70. Geburtstag startet die neue Kampagne der IG Metall Wolfsburg. Das Motto lautet "Alleine stark. Gemeinsam unschlagbar." Denn seit 70 Jahren ziehen wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an einem Strang - bei Lohn, Innovationen, Arbeitnehmerrechten, sozialer Absicherung, Nachwuchsförderung und vielen weiteren Themen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Großdemonstrationen am 10. und 11. Mai in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

09.05.2016 | Hannover – Hartmut Meine, IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, forderte die Arbeitgeber auf, endlich konstruktiv mit der IG Metall zu verhandeln. "Nutzen Sie die Chance und machen Sie den Beschäftigten in der Fläche der Metall- und Elektroindustrie endlich ein verhandelbares Angebot. Die Uhr tickt. Die IG Metall ist auf ganztägige Warnstreiks nach Pfingsten vorbereitet," erklärt Meine.

Future Day 2016 bei der Wolfsburg AG

„Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ für einen Tag

05.05.2016 | Wolfsburg - Dass ein Arbeitstag bei der Wolfsburg AG allerlei Abwechslung bereithält, erfuhren 28 Schülerinnen und Schüler anlässlich des Future Day 2016. Nach einer Einführung in die Geschäftstätigkeit der Wolfsburg AG sowie das Berufsbild „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“, probierten sich die Mädchen und Jungen an vier „Praxis-Stationen“ aus.

Neu im Team

Esra Elagöz verstärkt die IG Metall Wolfsburg

04.05.2016 | Wolfsburg – Esra Elagöz wird vom 1. Mai an die IG Metall Wolfsburg verstärken. Die 33-Jährige ist vielen bereits als Betriebsrätin bei Continental Teves bekannt. Parallel zu ihrer Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin war sie 2005/2006 Jugend- und Auszubildendenvertreterin. 2006 wurde sie dann in den Betriebsrat gewählt, ab 2010 als freigestellte Betriebsrätin.

8. Mai - Tag der Befreiung vom Faschismus

Schluss mit den Kriegen - Nie wieder Faschismus

04.05.2016 | Wolfsburg - Gedenkveranstaltungen am Sonntag, den 8. Mai 2016 und Lesung zur Bücherverbrennung am Dienstag, den 10. Mai, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Wolfsburg.

WBZ Wolfsburg OT West

Infoveranstaltung: "Ausbildung bei Volkswagen und der AutoVision"

04.05.2016 | Wolfsburg/ Fallersleben - auch bei der zweiten Infoveranstaltung zum Thema Ausbildung war das Hoffmannhaus mit rund 60 Interessierten gut besucht: "Toll zu sehen, dass so viele junge Menschen teils mit ihren Eltern an der Veranstaltung teilgenommen haben", erklärte Ortsteilleiter Hasan Dösemeci vom Wohnbezirk Wolfsburg-West.

Erforderliche Arbeitszeitreduzierung um eine Stunde pro Woche ab 1. Mai 2016 vereinbart - Erste Investitionen von mehr als 30 Millionen Euro tragen ebenfalls zur Absicherung bei

Einigung nach langen Verhandlungen zur Zukunft des Continental-Standortes Gifhorn erzielt

02.05.2016 | Frankfurt am Main/Gifhorn, 2. Mai 2016. Das Gesamtkonzept für die Zukunftssicherung des Continental-Standortes Gifhorn ist unterschrieben. Nach langen und harten Verhandlungen haben sich die Werkleitung und Arbeitnehmervertretung zu den Themen Sozialplan und Interessenausgleich einigen können. In einem Schlichtungsverfahren wurde zudem zur Arbeitszeitverkürzung eine Verständigung erzielt.

Volkswagen legt kein Angebot vor – IG Metall kritisiert Hinhaltetaktik

02.05.2016 | Hannover – Das Management von Volkswagen hat in der zweiten Tarifverhandlung für die 120.000 betroffenen Beschäftigten der Volkswagen AG und der Financial Services kein Angebot vorgelegt. Ein Verhalten, das auf Seiten der IG Metall für völliges Unverständnis und Empörung gesorgt hat. Hinzu kommt, dass vage Andeutungen des VW-Verhandlungsführer Martin Rosik den Verdacht zulassen, dass Volkswagen die Bedingungen der Altersteilzeit verschlechtern will.

185 Euro mehr pro Monat

Ein Tarifvertrag bei Ceva

02.05.2016 | Sie arbeiten Hand in Hand mit den VW-Beschäftigten. Und verdienen oft einen Hungerlohn. Die IG Metall will die Spaltung der Belegschaften stoppen. Drei neue Kontraktlogistiker sind im Tarif und weitere sollen folgen.