Aktuelle Meldungen

Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Volkswagen starten am 25. September – Werksschließungen und Massenentlassungen müssen vom Tisch!

12.09.2024 | Nach massivem Druck der IG Metall hat das Volkswagen-Management sich bereit erklärt, die Tarifverhandlungen, welche ursprünglich erst im Oktober starten sollten, bereits im September aufzunehmen. Konkret findet die erste Verhandlungsrunde am 25. September in Hannover statt und startet am Vormittag.

Volkswagen kündigt weite Teile der Tarifvertragsfamilie auf

IG Metall will betriebsbedingte Kündigungen ab Mitte 2025 verhindern

10.09.2024 | Volkswagen hat viele Familiengeschichten über Generationen hinweg geprägt. Nun setzt der Wolfsburger Autobauer die Axt an die Zukunft kommender und bestehender Beschäftigungsgenerationen.

Frauenbildungswoche der IG Metall: Frauennetzwerk aktiv

09.09.2024 | In der vergangenen Woche fand in Halberstadt die 3. Frauenbildungswoche mit dem Titel „Ein Weg entsteht, wenn Frau ihn geht“ statt. Rund 100 Frauen kamen zusammen, um sich u.a. mit den Themen Veränderungen, Female Empowerment, Rhetorik und Selbstmarketing in Zeiten des Wandels auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung bot ferner die Möglichkeit, sich neben der Vermittlung von Seminarinhalten, zu vernetzen.

am 21. September

Arbeitskreis lädt ein zum Erwerbslosenfrühstück

Der Arbeitskreis "Arbeitslos Nicht Wehrlos" (ANW) der IG Metall Wolfsburg lädt für Samstag, den 21.09.2024 zum Erwerbslosenfrühstück ein.

Betriebsversammlung

Capgemini Engineering: IG Metall will Alternativen zu Kündigungen aufzeigen

06.09.2024 | Warmenau – Nicht einmal ganz drei Jahre ist es her, da eröffnete der französische IT- und Consulting-Riese Capgemini in Warmenau seinen neuen Engineering-Campus. „Der Campus in Wolfsburg ist ein Ausdruck für unsere starke Position im Automobilumfeld. Er fungiert als Plattform für die vielfältigen Fähigkeiten von Capgemini, mit denen wir unsere Kunden bei der Transformation ihrer Unternehmen und Produkte durch Technologie unterstützen“, sagte Henrik Ljungström, Deutschland-Chef von Capgemini damals. Das hochmoderne Bürogebäude biete genug Platz für weiteres Personal, kündigte die Unternehmensführung damals an.

Bertrandt Compensation ohne Ende!?

05.09.2024 | Die IG Metall unterstützt ausdrücklich das Vorgehen der Betriebsräte bei Bertrandt in Bezug auf die Einführung des neuen Entgeltsystems “Bertrandt Compensation”. Wir erkennen die Bemühungen und die konstruktiven Vorschläge der Betriebsräte an, die in den Workshops eingebracht wurden, um ein maßgeschneidertes und gutes Entgeltsystem zu entwickeln.

Tarifpolitische Konferenz in Hannover

Mehr Entgelt im Scheinwerferlicht der beginnenden Tarifverhandlungen

05.09.2024 | Der rote Teppich war ausgerollt, die Scheinwerfer auf die Leinwand gerichtet: Im Astor Grand Cinema in Hannover fand heute die tarifpolitische Konferenz der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt statt. Doch statt eines Hollywood-Blockbusters stand ein weit wichtigeres Drehbuch im Mittelpunkt – die bevorstehenden Tarifverhandlungen für die 3,9 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie.

Gewerkschaftschor "Gegenwind"

05.09.2024 | Was wäre die Arbeiterbewegung ohne ihre Lieder? Seit fast 40 Jahren tritt der Chor „Gegenwind“, der sich aus Metallerinnen und Metallern zusammensetzt, bei vielen Veranstaltungen in Wolfsburg und der Region auf und ist aus der gewerkschaftlichen Kulturarbeit nicht mehr wegzudenken. Die Sängerinnen und Sänger haben sich dabei inzwischen ein umfangreiches Repertoire erarbeitet.

wir vernetzen uns

Intersoli bei Volkswagen

03.09.2024 | Die IG Metall Wolfsburg und die Arbeitskreise InterSoli MOE & Atlantik haben am Event des Weltkonzernbetriebsrates der Volkswagen AG (VW) teilgenommen und dabei einen gemeinsamen Workshop auf den Marktplätzen der Qualifizierungsoffensive durchgeführt.

Volkswagen schließt Standortschließungen nicht mehr aus und will geltende Beschäftigungssicherung aufkündigen - Arbeitnehmerseite kritisiert VW-Vorstand massiv und kündigt entschlossenen Gegenwind an

02.09.2024 | Das Sparprogramm bei Volkswagen verschärft sich zunehmend und führt zu einem offenen Konflikt zwischen VW-Vorstand, Gesamtbetriebsrat sowie IG Metall.

Mitgliedermagazin der IG Metall Wolfsburg

WIR - Ausgabe September 2024

Die Themen dieser Ausgabe: Tarifherbst - Kampf für faire Entgelte, Vespa-Club rollt nach Italien, Rückblick aufs Sommerfest, Ortsfrauenausschauss u.v.a.m.

Wohnbezirk Papenteich auf Achse

29.08.2024 | Eine schöne, gesellige Radtour unternahmen jetzt die Metaller des Wohnbezirks Papenteich. Bei bestem Wetter radelten rund 20 Frauen und Männer – inkusive Boxenstopp - durch die Feldmark.

Anlässlich des Frauentags: B8.3 bei Volkswagen spendet je 750 Euro an Heidi Förderverein

28.08.2024 | Die Freude beim Heidi Förderverein für krebskranke Kinder war groß: Sonia Valitutto-Volanti und Kristina Sander übergaben jetzt einen symbolischen Spendenscheck über 750 Euro an Jens Kirsch und Edith Horn aus dem Vorstand des Wolfsburger Vereins.

WBZ Wolfsburg OT Ost

Kinderflohmarkt wird erneut zum Erfolg

26.08.2024 | Der Ortsteil Ost veranstaltete am vergangenen Samstag erneut einen Kinderflohmarkt auf dem Schützenplatz in Vorsfelde. Mit beinahe 80 Verkaufsständen war die Beteiligung in diesem Jahr sogar noch größer als im Vorjahr.

4000 Euro aus der Maispende übergeben

IG Metall und DGB unterstützen Verein Tabula e.V.

23.08.2024 | Wolfsburg – Mit 4000 Euro wurde jetzt eine weitere Teilsumme aus der traditionellen Maispende verteilt. IG Metall und DGB unterstützen damit in diesem Jahr den Wolfsburger Verein Tabula. Den symbolischen Spendenscheck übergaben Matthias Disterheft, Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg, DGB-Regionsgeschäftsführer Michael Kleber sowie Anke Jentzsch und Jeanette Ritter aus der Vertrauenskörperleitung bei Volkswagen jetzt an Judith Wurm und Andrea Freitag von Tabula e.V..

IG Metall Wolfsburg sponsort Dartturnier mit Partyatmosphäre für den guten Zweck

NLD x Hallenbad – erster Wolfsburger Dart-Cup am 19. Oktober

Die NEULAND und das Hallenbad laden am 19. Oktober 2024 zum ersten Wolfsburger Dart-Cup ein. Gesponsort wird das Turnier unter anderem von der IG Metall Wolfsburg. Das Event verspricht nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch eine unvergessliche Partyatmosphäre mit DJ, VIP-Lounges und lautstarkem Jubel. Doch das Herzstück dieser Veranstaltung ist der wohltätige Zweck: Die Einnahmen aus den Ticketverkäufen fließen fast vollständig als Spende an den Förderverein ready4work e.V., der junge Menschen bei ihrem Start ins Berufsleben unterstützt.

IG Metall Wolfsburg und DGB übergeben Teilsumme der Maispende

4000 Euro für den Verein Rückenwind Helmstedt

19.08.2024 | Wolfsburg – Die IG Metall unterstützt auch in diesem Jahr wieder wohltätige Organisationen aus der Region mit der Maispende. Die Spendensumme wurde durch den Verkauf der Mainelken und bei der traditionellen Maikundgebung gesammelt. Die erste Teilsumme in Höhe von 4.000 Euro wurde jetzt von Matthias Disterheft, Geschäftsführer der IG Metall, Michael Kleber vom DGB sowie Anke Jentzsch und Jeanette Ritter von der Vertrauenskörperleitung bei Volkswagen an Katja Georgi und Anne Wendland aus dem Vorstand des Vereins Rückenwind Helmstedt übergeben.

Die IG Metall Wolfsburg trauert um Herbert Grunert

16.08.2024 | Mit Herbert Grunert verliert die IG Metall Wolfsburg einen äußerst engagierten Gewerkschafter und bei allen geschätzten Kollegen. Herbert war seit seinem Eintritt 1977 in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen tätig und hat mit seinem Einsatz die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit der IG Metall Wolfsburg enorm bereichert.

AUSTAUSCH

Kooperationsinitiative Maschinenbau (KIM) trifft sich bei Bühler

15.08.2024 | Mit dabei waren 14 Teilnehmer*innen aus den Betrieben KITO, Bühler, Lanico, PUT, BMA, Voith, Flammenfilter sowie den Geschäftsstellen der IG Metall Braunschweig und Wolfsburg und der Kooperationsinitiative. Organisiert wurde das Treffen von den Bühler-Betriebsrätinnen Felicitas Schimkowiak und Heide Behrens.

Wir bringen in den Tarif

HCL-Beschäftigte erhalten erste Entgelterhöhung

13.08.2024 | Freude bei den HCL-Beschäftigten in Gifhorn: Seit Juli gilt der frisch erkämpfte und ausgehandelte Tarifvertrag. Die Kolleginnen und Kollegen beim IT-Dienstleister erhalten damit 8,5 Prozent mehr Geld. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. „Das ist der Einstieg. Wir werden noch weitere Schritte brauchen, um die ursprüngliche Lohnlücke zwischen Nicht-Tarif und Tarif zu überwinden“, sagt Gewerkschaftssekretär Türker Baloglu.

Arbeiter prüft Metallrohre

DGB-Index

Gute Arbeit – aber nicht für alle

08.08.2024 | Migrantische Beschäftigte arbeiten häufiger in prekären Verhältnissen. Unsichere Beschäftigungsverhältnisse und geringe Löhne sind weit verbreitet. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des DGB.

Bildungsurlaub des Wohnbezirks

Metaller im Boldecker Land aktiv

29.07.2024 | Großen Zuspruch fand auch in diesem Jahr der Bildungsurlaub "Unsere Umwelt - Unser Leben" des IG Metall-Wohnbezirks Boldecker Land. 33 Teilnehmer und Referent Axel Passeier fanden sich hierzu im Jugendraum der Gemeinde Osloß ein um eine erlebnisreiche Woche zu verbringen.

91 Jahre Riesebergmorde

DGB und Stadt Braunschweig gedenken der Riesebergopfer

05.07.2024 | Rund 100 Menschen sind am 04.07.2024 dem Aufruf der DGB Region SüdOstNiedersachsen und der Stadt Braunschweig gefolgt und haben den ermordeten Menschen von Rieseberg gedacht.

Flavio Benites beim Pendlerort Lehre zur VW-Talkrunde

02.07.2024 | Im Dorfgemeinschaftshaus in Essehof fand eine VW-Talkrunde zur Transformation der Automobilindustrie mit Flavio Benites, erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, statt. Eingeladen hatte der Wohnbezirk Pendlerort Lehre, um über die Herausforderungen der Transformation in der Automobilindustrie, speziell bei Volkswagen und der Zuliefererbranche vor Ort, zu sprechen.

Bertrandt

Entscheidung in den Rechtsstreitigkeiten über eine Entgelterhöhung aus Juli 2022

02.07.2024 | Wolfsburg/Tappenbeck – Zur Vermeidung langwieriger Gerichtsverfahren wurde jetzt entschieden, dass die entsprechenden Mitarbeitenden von Bertrandt eine 4-prozentige Entgelterhöhung rückwirkend zum 1. Juli 2022 erhalten. Diese Einigung kommt nach intensiven Verhandlungen zustande, um weitere gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Die Vereinbarung sieht vor, dass die entsprechenden Anspruchsberechtigten die rückwirkende Entgelterhöhung erhalten werden.

13.000 Besucher bei Sommerfest der IG Metall Wolfsburg

01.07.2024 | Wolfsburg – Sonne satt, gute Musik und Fußball-Fieber: Das waren die Hauptzutaten für das diesjährige Sommerfest der IG Metall Wolfsburg. Knapp 13.000 Besucherinnen und Besucher strömten am vergangenen Samstag, 29. Juni, auf das Gelände des Reit- und Fahrvereins in der Wolfsburger Nordstadt und genossen das bunte Programm.

Mitgliedermagazin der IG Metall Wolfsburg

WIR - Ausgabe Juli 2024

Die Themen dieser Ausgabe: Konstituierende Delegiertenversammlung, Sommerfest, 75 Jahre Grundgesetz, Conti u.v.a.m.

50 Jahre Sassenburg: Wohnbezirk feiert mit

28.06.2024 | Die Gemeinde Sassenburg feierte am 15. und 16. Juni ihr 50-jähriges Jubiläum. Auch der IG Metall-Wohnbezirk Sassenburg war am Sonntag mit einem Stand dabei und freute sich über die Möglichkeit zur Beteiligung.

IG Metall Wolfsburg und IJBS Auschwitz weiten Kooperation aus

26.06.2024 | Gemeinsam in die Zukunft: Die IG Metall Wolfsburg und die Internationale Jugendbildungsstätte in Auschwitz (IJBS) haben jetzt in Wolfsburg einen neuen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Mit dem neuen Vertrag wird nicht nur die freundschaftliche Verbindung zwischen den beiden Institutionen untermauert sondern soll auch die schon seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit im Bereich Bildung gestärkt und um eine politische und internationale Komponenten erweitert werden.

Ende von Dumpinglöhnen bei Volkswagen-Tochter MOIA

Durchbruch in den Verhandlungen mit MOIA macht Weg für Tarifvertrag frei

26.06.2024 | Nach intensiven 17-stündigen Verhandlungen konnte die IG Metall in den frühen Morgenstunden des 21. Juni 2024 einen Tarifabschluss für die rund 1100 Beschäftigten der MOIA in Hannover und Hamburg erzielen. Diese Einigung bringt endlich verlässliche und rechtssichere Tarifbedingungen für alle MOIA-Beschäftigten, insbesondere für die etwa 950 Fahrerinnen und Fahrer, die in den markanten, goldenen Bussen unterwegs sind.

Unsere Social Media Kanäle