Betriebe

Wir kämpfen für dich! Erfahre mehr über die Kandidierenden der IG Metall in deinem Betrieb.

Dafür kämpfen WIR

Die Kampagne der IG Metall Wolfsburg zur Betriebsratswahl 2022.

Service zur Wahl

Hier erfährst du alles, was du zu einer Betriebsratswahl wissen musst.

Meldungen

Wir kämpfen für dich – IG Metall Wolfsburg startet in Wahlkampf zur Betriebsratswahl 2022

14.01.2022 | Mit einer digitalen Auftaktveranstaltung am Abend des 13.1. hat die IG Metall Wolfsburg die heiße Wahlkampfphase für die diesjährige Betriebsratswahl eingeläutet. Beim Livestream aus dem Hallenbad in Wolfsburg haben Vertreterinnen und Vertreter der IG Metall Wolfsburg, gemeinsam mit Betriebsräten die Wahlkampfkampagne präsentiert und die Relevanz einer starken Mitbestimmung in Zeiten der Transformation unterstrichen.

Wahlkampfauftakt zu den Betriebsratswahlen 2022

IG Metall: WIR kämpfen für DICH!

13.01.2022 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, die nächsten Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Vom 1. März bis 31. Mai 2022 wählt ihr eureBetriebsrätinnen und Betriebsräte für die kommenden vier Jahre. Ihr habt die Chance, die betriebliche Mitbestimmung aktiv mitzugestalten, denn nur ein starker Betriebsrat mit einer geschlossenen Belegschaft hinter sich kann eure Interessen wirkungsvoll durchsetzen.

Wir kämpfen für dich. IG Metall Wolfsburg zur Betriebsratswahl 2022

Transformation, Digitalisierung, Arbeitswelt im Wandel. Gerade jetzt braucht es eine starke IG Metall in den Betrieben. Wir zeigen euch, warum die Betriebsratswahl 2022 besonders wichtig ist.

Betriebsratswahlen bei VW

Wir sind Liste 4: Listenauslosung bei Volkswagen

10.01.2022 | Bei der Volkswagen AG wurden bereits am 30. November 2021 die Listennummern für die Betriebsratswahl 2022 ausgelost. Die IG Metall Liste geht mit der Nummer 4 in den Wahlkampf. Diese Zuteilung hat die Kandidierenden der Liste direkt inspiriert, denn wer kennt nicht die ikonischen vier Türme des Kraftwerks oder das Kinderspiel “Vier gewinnt”?

Wir kämpfen für dich. Kampagne zum Download

Wir kämpfen für dich. Das heißt heute hart in der Sache zu sein und als Betriebsrat aktiv, konstruktiv und kreativ zu gestalten. Unsere Forderungen sind in aufmerksamkeitsstarken Plakaten klar formuliert.

Foto: Stephen Petrat

WAS MACHT EIN BETRIEBSRAT?

Erklärt: Das sind die Aufgaben eines Betriebsrats

07.01.2022 | Das sogenannte Betriebsverfassungsgesetz verleiht Betriebsräten eine Reihe von Beteiligungsrechten. Wir erklären, was ein Betriebsrat macht, wo er mitbestimmt, was er darf und kann.

Foto: Christian von Polentz

Besser mit Betriebsrat: Zahlen und Fakten

06.01.2022 | Von März bis Mai 2022 wählen die Beschäftigten wieder ihre Betriebsräte. Mit Betriebsrat sind die Arbeitsplätze sicherer und die Bezahlung besser. Die Arbeit ist gesünder und familienfreundlicher. Und: Mitbestimmte Betriebe mit Betriebsrat sind erfolgreicher und investieren mehr in die Zukunft.

• 01.03.2022 - 31.05.2022
    Betriebsratswahlen 2022

Im Frühjahr 2022 ist Betriebsratswahl – unsere Wahl in den Betrieben.

• 14.03.2022 - 18.03.2022
    Betriebsratswahl bei der Volkswagen AG

Die Betriebsratswahl für den Standort Wolfsburg findet von Montag, 14. März 2022, 09:00 Uhr bis Freitag, 18. März 2022, 07:00 Uhr (bzw. 08:00 Uhr) durchgehend statt.

IG Metall @ facebook & Instagram