AutoVision Zeitarbeit

Tarifergebnis für Leiharbeitsbeschäftigte der AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG erzielt

28.10.2016 | Wolfsburg – Für rund 6.000 Leiharbeitsbeschäftigte der AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG wurden die Grundtarife in den Verhandlungen zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeber am 25. Oktober 2016 angepasst.

Livestream vom IG Metall-Kongress am 27./28. Oktober

Den Sozialstaat neu gestalten

27.10.2016 | Digitalisierung und Globalisierung verändern die Arbeitswelt grundlegend. Am 27. und 28. Oktober diskutiert die IG Metall, wie der Sozialstaat der Zukunft aussehen soll. Sie entwickelt im Vorfeld der Bundestagswahl ihre Forderungen für einen "Sozialstaat 4.0". Das Ziel: Arbeit und Leben müssen auch in Zukunft sicher, gerecht und selbstbestimmt sein.

IG Metall-Chef: Gesetz zu Werkverträgen und Leiharbeit greift zu kurz

26.10.2016 | Der Bundestag hat am 21.10.2016 nach jahrelanger Debatte das Gesetz gegen Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen verabschiedet. "Das Gesetz greift zu kurz", erklärt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb. Geplant ist die Neuregelung zum 1. April 2017. Das neue Gesetz soll den Einsatz von Leiharbeit auf ihre Kernfunktion hin orientieren und den Missbrauch von Werkverträgen verhindern.

Weiterbildungsmesse für Azubis

25.10.2016 | Auf Initiative der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen stellten Bildungsträger ihre Angebote vor.

Weiterbildungsmesse

21.10.2016 | Am 24.10.2016 haben Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 18 Uhr die Gelegenheit, sich im Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg über verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Berufsausbildung zu informieren.

Kontraktlogistik

IG Metall setzt Maßstäbe

19.10.2016 | Wolfsburg – „Vor einem Jahr sind wir mit dem Mandat der Beschäftigten gestartet. Heute haben wir es in Wolfsburg gemeinsam geschafft, dass wir bei CEVA Logistics, Rudolph Logistik und Imperial Automotive Haustarifverträge nach den Maßstäben der Volkswagen eigenen Tochter AutoVision durchgesetzt haben. Mit der heutigen Unterschrift bei Imperial Automotive gilt bei diesen drei Kontraktlogistikern ab 2018 das Tarifniveau AutoVisionLogistik in allen Punkten zu 100 Prozent. Bereits jetzt erhält ein AutoVisions-Staplerfahrer im Umfeld von Volkswagen 13,93 Euro in der Stunde“, erklärt die zuständige Politische Sekretärin für Kontraktlogistik, Jutta Ehlers.

Klausur der IG Metall Betriebsräte bei Volkswagen

18.10.2016 | Die Verhandlungen für einen Zukunftspakt für die Marke Volkswagen standen im Mittelpunkt einer Klausur der IG Metall-Fraktion im Betriebsrat von Volkswagen. Fast 100 Betriebsräte und Gewerkschafter diskutierten darüber im Volkswagen Bildungszentrum Haus Schulenberg.

Erwerbslosen-Frühstück der IG Metall

18.10.2016 | Wolfsburg - Der IG Metall-Arbeitskreis Arbeitslos-Nicht-Wehrlos (ANW) richtete sein zwölftes Erwerbslosen-Frühstück im Gewerkschaftshaus aus.

Semcon: Demokratie darf nicht am Werkstor aufhören

13.10.2016 | Wolfsburg - Mit einer weiteren Aktion haben die Semcon-Beschäftigten am Donnerstag, 13. Oktober, erneut gezeigt, dass sie weiterhin für ihre Tarifverträge kämpfen werden. Die Geschäftsführung verweigert seit April jegliche Gespräche mit der IG Metall und dem Betriebsrat. Nicht nur der Entgelttarifvertrag muss neu verhandelt werden. Die Tarifverträge für Auszubildende, Leiharbeitnehmer und den Mantel wurden von Semcon gekündigt.

Fotoausstellung & Podiumsdiskussion am 20.10.2016

Der Weg in den Betrieb - Wie kann die Arbeitsmarktintegration geflüchteter Menschen gelingen?

13.10.2016 | Wolfsburg - Auf der Flucht vor Krieg, Terror und politischer Verfolgung retten sich Menschen nach Europa, Deutschland und auch nach Niedersachsen. Viele dieser Menschen werden bleiben und Teil unserer Gesellschaft werden. Entscheidend ist: Die Integration von geflüchteten Menschen kann nur über Sprache und Arbeit gelingen.

Kreatives in den Herbstferien

13.10.2016 | Wolfsburg - Als kleine Abwechslung in den Herbstferien veranstaltete die IG Metall zusammen mit dem Figurentheater am 13. Oktober eine Bastelstunde zum Handpuppenbau für Kinder im Grundschulalter.

18.10. bis 8.11. in Wolfsburg

Ausstellung "Bitter Oranges" in Wolfsburg

13.10.2016 | Wolfsburg - Menschenunwürdige Unterbringung in Zelten oder Slumsiedlungen, extreme Ausbeutung der Arbeitskraft und eine zermürbend unsichere Bleibeperspektive – das ist bittere Realität für afrikanische Flüchtlinge in Süditalien. Wenn im Winter die Orangenernte ansteht, beginnt die Hochsaison für die oft über das Mittelmeer nach Europa geflüchteten ErntearbeiterInnen.

Statement

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, zur geplanten Abschaffung von Verbrennungsmotoren durch den Bundesrat

11.10.2016 | Wolfsburg - Der Bundesrat hat sich dafür ausgesprochen, dass ab dem Jahr 2030 EU-weit keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden sollen. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, kommentiert: "Die Automobilindustrie am Standort Wolfsburg muss sich für die Zukunft neu ausrichten. Nach wie vor ist die Nachhaltigkeitsdebatte vom Thema CO2 geprägt. Neue Produkte mit Innovativen Antriebsarten müssen ebenso entwickelt werden, wie neue Geschäftsmodelle rund um die Mobilität."

Das Winterhalbjahr geht online

04.10.2016 | Wolfsburg - Mit dem 4.Oktober geht die Bildungsarbeit der IG Metall Wolfsburg neue Wege. Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der Geschäftsstelle können sich jetzt zu den Winterhalbjahresschulungen online unter www.winterhalbjahr.de anmelden. Nach einem kurzem Anmeldeprozess stehen den Teilnehmern sämtliche Informationen zu ihrem Winterhalbjahr zur Verfügung.