IG Metall-Chor

Gegenwind im richtigen Ton

30.06.2016 | Wolfsburg - Sie wollen mit ihren Stimmen informieren und wachrütteln: der IG Metall-Chor Gegenwind. Der Chor ist aus der gewerkschaftlichen Kulturarbeit nicht wegzudenken, seit 32 Jahren tritt er zu vielen Anlässen auf und rundet mit Arbeiter-, Friedens- und Freiheitsliedern die Veranstaltungen ab. Das Ehepaar Mechthild – Mecki genannt – und Alfred Hartung sind von Anfang an dabei. Das Mitgliedermagazin WIR sprach mit ihnen.

Wohnbezirk Isenbüttel

Flüchtlinge und Tarifrunde 2016 bei Volkswagen

29.06.2016 | Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg, war am 31.05.2016 Gast im Wohnbezirk Isenbüttel. Das Thema der Einladung war "Flüchtlinge und Tarifrunde 2016 bei Volkswagen".

Konflikt um Tarifverträge

Warnstreik bei Semcon

28.06.2016 | Am 29.06.2016 findet bei der Firma Semcon ab 8:00 Uhr ein Warnstreik statt. Die Belegschaft trifft sich im Gewerkschaftshaus.

Volkswagen Vertriebsbetreunngsgesellschaft mbH

Gutes Ergebnis erzielt!

28.06.2016 | Wolfsburg - Der Tarifabschluss für die Volkswagen Vertriebsbetreunngsgesellschaft mbH für die ca. 500 Beschäftigten im Heinenkamp ist unter Dach und Fach. Am 21. Juni wurde das Ergebnis von 2,8 und 2 Prozent mehr Geld, das bereits in der Metall- und Elektroindustrie und bei der VW AG erzielt wurde, übernommen.

Infoveranstaltung "Bewerbung um eine Ausbildung bei Volkswagen"

27.06.2016 | Am 12.06. fand im Gemeindehaus Pollhöfen eine Veranstaltung zum Thema "Bewerbung um eine Ausbildung bei Volkswagen" statt.

"Wie sechs starke Männer und eine gute Fee einem Frosch ein Lächeln zurück saubern"

24.06.2016 | Der Pendlerort der IG Metall Wolfsburg Königslutter/Schöppenstedt trug in seinem letztjährigen Bildungsurlaub etwas für die Grünflächenpflege der Stadt Königslutter bei. Nicht nur meckern, sondern selber etwas tun, war die Devise.

Aktivitäten des Pendlerortes Braunschweig im ersten Halbjahr

23.06.2016 | Braunschweig – Der Pendlerort Braunschweig der IG Metall Wolfsburg versammelte sich am Sonntag, den 19. Juni 2016, traditionell zu seiner Sommertour und am 25. Mai 2016 zu einer Info-Veranstaltung zum Thema Industrie 4.0.

Flüchtlings-Tag: Initiativen stellten sich vor

23.06.2016 | Wolfsburg - Rund 500 Menschen versammelten sich unter dem Glasdach auf dem Hugo-Bork-Platz. Verschiedene Initiativen aus dem Bereich der Flüchtlingshilfe stellten sich vor. Interessierten Wolfsburgern wurde aufgezeigt, wie und wo bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe möglich ist.

DAS SOMMERFEST DER IG METALL WOLFSBURG

Große Geburtstagsparty steigt am 25. Juni 2016

23.06.2016 | Wolfsburg – 70 Jahre IG Metall Wolfsburg – ein guter Grund für eine Riesenparty! Zum Sommerfest am Samstag, 25. Juni auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins am Wolfsburger Schloss, finden die Kleinen Nervenkitzel aufgrund der vielen Spielattraktionen. Die Erwachsenen erwartet ein Musikevent der Extraklasse. Die IG Metall lädt anlässlich ihres runden Geburtstags nicht nur die Wolfsburger ein, sondern auch Gewerkschafter aus aller Welt.

Kontraktlogistik

Der Stapler rollt bei Schnellecke

21.06.2016 | Wolfsburg - Rund 80 Metallerinnen und Metaller von Schnellecke haben ihre Tarifkommission gewählt. Nun bestätigte die Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg die Tarifkommission einstimmig und mit großem Applaus.

Jubiläum

IG Metall: 125 Jahre selbstbewusste Gegenmacht

20.06.2016 | Hannover - Jörg Hofmann: "Ohne Mitbestimmung, gelebte Tarifautonomie und einen aktiven Sozialstaat wäre das politische und ökonomische 'Erfolgsmodell Bundesrepublik' nicht möglich gewesen." Hartmut Meine: "Die IG Metall hat die demokratischen Grundpfeiler der Gesellschaft entscheidend mitgeprägt und zum Wohlstand beigetragen".

INGENIEURGESELLSCHAFT AUTO UND VERKEHR (IAV)

IG Metall empört über Blockadehaltung des Ingenieurdienstleisters IAV

14.06.2016 | Hannover – Der Tarifkonflikt mit der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) hat sich aufgrund der Blockadehaltung des Unternehmens deutlich verschärft. Die IG Metall informierte am heutigen Dienstag die Beschäftigten über die festgefahrenen Verhandlungen mit dem Ingenieurdienstleister. In den nächsten Tagen wird über weitere Aktionen beraten.

Heute klotzen in Klötze und nicht motzen...

13.06.2016 | Klötze - Unter dem Motto "Heute klotzen in Klötze und nicht motzen - Klötze klotzt für Klötzer Kindergärten" war am 12.6.2016 vor dem Rathaus die längste Kaffeetafel der Stadt gedeckt.

"Politik am Grill": WBZ Wolfsburg OT Schillerteich diskutierte über die Zukunft von Volkswagen

13.06.2016 | Der IG Metall Wohnbezirk Schillerteich lud am Dienstag, den 07.06.2016, zur einer offenen Veranstaltung unter dem Motto "Politik am Grill" ein, bei dem der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Stephan Wolf, der gerade von der VW Betriebsversammlung kam, mit den Teilnehmern insbesondere über die Zukunft von Volkswagen sprach.

VW

Betriebsversammlung: Osterloh und Blessing über Volkswagens Zukunft

08.06.2016 | Wolfsburg - Vorstand und Gesamtbetriebsrat der Marke Volkswagen haben die Gespräche zum Zukunftspakt begonnen. Das wurde am heutigen Dienstag in der Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg bekanntgegeben.

Spargelwanderung des WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

07.06.2016 | Der Ortsteil Schillerteich ist für seine traditionellen Wanderungen bekannt. Am vergangenden Samstag zog es wieder gut 60 Wanderer zum Spargelwandern durch das Hasselbachtal.

Fahrräder für Flüchtlinge – Aktion verlängert

07.06.2016 | Wolfsburg - Die Aktion "Fahrräder für Flüchtlinge" der Vertrauenskörperleitung der IG Metall im VW-Werk Wolfsburg wird verlängert. Gesammelt werden verkehrstüchtigen Fahrräder aller Bauarten und Größen.

After Work Party – Donnerstag, 9. Juni, 18:00 – 23:00 Uhr

01.06.2016 | Wolfsburg. Die IG Metall Wolfsburg lädt zur vierten After Work Party ein. Am Donnerstag, den 9. Juni in der Zeit von 18 bis 23 Uhr soll das Gewerkschaftshaus wieder einmal in Partystimmung verfallen.

Vertrauensleute-Wahlen in der Autostadt

01.06.2016 | Wolfsburg - Die Autostadt hat am 20. Mai 2016 ihren neuen Vertrauenskörper gewählt. 19 Kandidatinnen und Kandidaten standen zur Wahl, rund 500 Kolleginnen und Kollegen waren aufgerufen, ihre Vertrauensperson zu wählen. Das Ergebnis ein voller Erfolg: alle 19 KandidatInnen wurden gewählt.