Das besondere Kaufhaus

Ein Lichtblick für alle

19.12.2014 | Wolfsburg – Ein edles Kaffeeservice, ein warmer Mantel, ein fast neues Sofa, ein moderner Kinderwagen, ein nostalgisches Spiel – im Lichtblick an der Heinrich-Nordhoff-Straße gibt es eigentlich alles und das nicht nur zur Weihnachtszeit! Die IG Metall, die evangelische Kirche und die AWO hatten das Kaufhaus vor sechs Jahren gegründet. Seitdem geben viele Wolfsburger ihre guterhaltenen, aber in ihren Haushalten nicht mehr erforderlichen Kleidungsstücke, Spielsachen, Möbel und vieles mehr kostenlos im Lichtblick ab.

Keine Einigung bei Conti über Vertragsverlängerung

16.12.2014 | Gifhorn - Ohne Ergebnis ist das dritte Sondierungsgespräch zwischen Betriebsrat, IG Metall und Geschäftsführung beim Autozulieferer Continental-Teves in Gifhorn am Dienstag beendet worden. Insbesondere das Angebot der Arbeitgeber, künftig nur 15 statt 30 Auszubildende pro Jahr einzustellen sorgte auf unserer Seite für Ärger", sagte Ewald. Die Auszubildenden sollen zudem keine Übernahmegarantie für den Standort Gifhorn bekommen.

Rund um den Aktionstag "Fahrrad und E-Mobilität"

e-Bike-Verlosung: Gewinn überreicht

16.12.2014 | Anlässlich der “EExpedition Iron Curtain Trail" veranstalteten die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) und die Wolfsburg AG im Sommer den Aktionstag "Fahrrad und E-Mobilität". Ein Bestandteil des bunten Programms rund um die e-Mobility-Station sowie die angrenzende Grünfläche am Planetarium Wolfsburg war die Verlosung eines e-Bikes.

Wohnbezirk Wolfsburg besucht Weihnachtsmärchen

15.12.2014 | Wolfsburg - Eine besondere Weihnachtsfeier haben die Mitglieder des Wohnbezirks Wolfsburg in diesem Jahr erlebt: Sie besuchten das Weihnachtsmärchen "Marie und der Holzsoldat", eine Aufführung im Holzbank Theater Wolfsburg in Alt Reislingen. "Die reservierten Karten waren schnell vergeben, das zeigt das große Interesse", sagte Thomas Heyn.

Volkswagen Belegschaft spendet 20.000 Euro für die Initiative "Kinder brauchen Zukunft" im Kreis Gifhorn

Gesunde Mahlzeit für 180 Kinder im laufenden Schuljahr

11.12.2014 | Volkswagen-Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen die Initiative "Kinder brauchen Zukunft ... im Landkreis Gifhorn" mit einer Belegschaftsspende von 20.000 Euro. Mit dem Geld wird vor allem die Aktion "Täglich ein warmes Mittagessen" für Kinder in Kindertagesstätten gefördert. Diese Spende hilft, noch mehr Mädchen und Jungen an jedem Kindergartentag gesund satt zu machen.

Belegschaftsspende

Volkswagen-Mitarbeiter spenden 25.000 Euro an die Lebenshilfe in Gifhorn

10.12.2014 | Die Wolfsburger Mitarbeiter von Volkswagen spenden der Gifhorner Lebenshilfe 25.000 Euro. Die gemeinnützige Einrichtung für Menschen mit Handicaps wird damit im kommenden Jahr einen neuen Volkswagen Kleinbus mit langem Radstand anschaffen. Das Volkswagen Nutzfahrzeug wird dann Fahrgäste mit und ohne Rollstuhl befördern, die in einer neuen Wohnanlage in Sassenburg-Westerbeck zuhause sein werden. Die Lebenshilfe baut derzeit diese Einrichtung für 24 Bewohner und plant den Einzug zum 1. September 2015.

Betriebsversammlung bei Continental-Teves – Standort Gifhorn soll erhalten bleiben

IG Metall: Intensive Gespräche über Zukunft von Conti nötig

10.12.2014 | Gifhorn - Die größte Sorge ist den Kolleginnen und Kollegen von Continental-Teves genommen: Continental hat sich klar zum Standort Gifhorn bekannt. Auf drei aufeinanderfolgenden Betriebsversammlungen ist die Belegschaft am Mittwoch, 10. Dezember 2014, über den Stand der Sondierungsgespräche informiert worden. "Die Probleme sind zwar noch nicht gelöst, dass Standort-Bekenntnis ist jedoch ein positives Signal", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Für 2015 haben wir damit Entwarnung, für die Zukunft gibt es jedoch noch viel Klärungsbedarf", ergänzte der Betriebsratsvorsitzende Uwe Symanowski.

Sondierung

Continental-Teves: Gespräche ohne konkretes Ergebnis vertagt

10.12.2014 | Gifhorn – Auch das zweite Sondierungsgespräch beim Autozulieferer Continental-Teves in Gifhorn ist ohne konkrete Ergebnisse am Dienstag ausgegangen.

WBZ OT Wolfsburg-Süd-West

Der Nikolaus las Weihnachtsgeschichten in Detmerode

10.12.2014 | Am 8. Dezember war es wieder so weit: Der Nikolaus las auf Einladung des IG Metall-Ortsteil Wolfsburg-Süd-West Weihnachtsgeschichten in der Stadtteilbibliothek Detmerode.

Vertrauensleuteklausur

Vertrauensleute haben Spende für Flüchtlinge übergeben

09.12.2014 | IG Metall-Vertrauensleute aus der Lackiererei von Volkswagen übergaben an Katarzyna Stute (Beauftragte des DGB für den Arbeitsmarktzugang Flüchtlinge II) eine Spende in Höhe von 577 Euro.

Weihnachtsfeier der IG Metall Senioren

09.12.2014 | Zur traditionellen Jahresabschlussfeier der IG Metall-Senioren sind am Dienstag fast 100 Kolleginnen und Kollegen ins Gewerkschaftshaus gekommen.

Bauarbeiten in Hustedt abgeschlossen / Ministerin besucht HVHS

Altes Bauernhaus in Hustedt komplett modernisiert

08.12.2014 | Hustedt - Die HVHS Hustedt ist für die Zukunft gut gerüstet. Davon überzeugten sich 130 Gäste am 6. Dezember bei der Eröffnung des grundlegend modernisierten, historischen Bauernhauses auf dem Gelände des Bildungszentrums in der Heide. „Erwachsenenbildung hat immer einen eigenständigen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft geleistet“, hob Gabriele Heinen-Kljaji?, niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, die Bedeutung der HVHS hervor.

Spende für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

55.852 Euro für die Volkswagen Belegschaftsstiftung

04.12.2014 | Wolfsburg - Im Rahmen der Betriebsversammlung übergab der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn, einen symbolischen Scheck über 55 852 Euro an die Volkswagen Belegschaftsstiftung. Der Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende sowie Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Bernd Osterloh, nahm die Spende entgegen. Sie kommt sozial benachteiligten Kindern- und Jugendlichen an Volkswagen Standorten in Deutschland und der ganzen Welt zugute. Das Geld stammt aus dem Verkauf entwerteter historischer Aktien.

Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg

Volkswagen: Positive Bilanz eines herausfordernden Jahres

04.12.2014 | Wolfsburg - Der Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh und der Volkswagen Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn haben auf der Betriebsversammlung im Stammwerk Wolfsburg eine positive Bilanz des zu Ende gehenden Jahres gezogen. "2014 war ein hartes, aber letztlich auch erfolgreiches Jahr für den Konzern und auch für den Standort Wolfsburg", resümierte Winterkorn am Donnerstag.

Jugend verteilt Pakete am 16. und 17.12. im Gewerkschaftshaus

Auch der VFL unterstützt "Weihnachten mit Herz"

03.12.2014 | Wolfsburg - Der VfL Wolfsburg unterstützt die Geschenkaktion "Weihnachten mit Herz" der Volkswagen Jugend - und Auszubildendenvertretung (JAV) im Werk Wolfsburg. VfL-Personalleiter Tobias Weigt übergab jetzt Fanartikel im Wert von über 1000 Euro an Felina Bodner und Laura Wagner von der JAV und an Volkswagen Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner.

Bildungsurlaub 2015

Neues Programm bei ARBEIT und LEBEN

03.12.2014 | Das neue Bildungsurlaubsprogramm der Bildungsvereinigung ARBEIT und LEBEN wird am 04. Dezember 2014 veröffentlicht und kann in der Geschäftsstelle Wolfsburg abgeholt werden.

Kultur

IG Metall-Chor "Gegenwind" feierte 30 jähriges Bestehen

02.12.2014 | Am 28.11. feierte der IG Metall-Chor "Gegenwind" im Centro Italiano sein 30 jähriges Bestehen. Der Name ist seit seiner Gründung Programm: Der Chor singt Arbeiter-, Freiheits- und Friedenslieder aus aller Welt, die man in den sonstigen Medien nur selten zu hören bekommt.

Wehlauer gemeinsam mit Schnellecke und Neubauer geehrt

Bernd Wehlauer mit der Stadtplakete in Gold ausgezeichnet

02.12.2014 | Wolfsburg - Für seine außerordentlichen Verdienste zum Wohl der Stadt Wolfsburg ist Bernd Wehlauer (60) mit der Goldenen Stadtplakette ausgezeichnet worden.

Neue VertrauensKörperLeitung (VKL) bei Volkswagen gewählt

28.11.2014 | Wolfsburg – Eine neue VertrauensKörperLeitung (VKL) wurde bei Volkswagen gewählt. Der bisherige VK-Leiter Frank Paetzold wurde in seinem Amt bestätigt.

Verein ermöglicht zusätzliche 643 Typisierungen von potenziellen Stammzellenspendern für Leukämiekranke

Volkswagen Mitarbeiter spenden rund 32.000 Euro an den Verein „Wolfsburg hilft"

28.11.2014 | Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen die Arbeit des Vereins „Wolfsburg hilft" mit einer Belegschaftsspende von 32.150 Euro. Der Verein setzt sich für Leukämiepatienten und deren Familien ein. Der Vorsitzende des Betriebsrats, Bernd Osterloh, Betriebsrat Andreas Brandes und der Personalleiter der Marke Volkswagen, Martin Rosik, übergaben den symbolischen Scheck heute in der Geschäftsstelle des Vereins.

Erstes Sondierungsgespräch ohne Ergebnis abgebrochen - Betriebsrat und IGM enttäuscht - Geschäftsführung legt keine Zahlen vor

Sorge um Arbeitsplätze bei Conti-Teves wächst

28.11.2014 | Gifhorn - Gerade 90 Minuten hat das Treffen gedauert: "Ich war noch nie so enttäuscht von einem ersten Sondierungsgespräch", erklärt Uwe Szymanowski nach dem Gespräch mit der Geschäftsleitung über die Standortsicherung bei Conti-Teves in Gifhorn. Die Geschäftsführung habe keine Zahlen zur Auslastung und Beschäftigung vorgelegt und auch keine Strategie, wie der Standort Gifhorn gesichert werden kann.

WIR für mehr: IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Geld für Metallerinnen und Metaller

IG Metall strebt mehr Zeit und Geld für Metaller an

27.11.2014 | Das Forderungspaket für die 3,7 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ist geschnürt: 5,5 Prozent mehr Geld, eine geförderte Bildungsteilzeit sowie eine bessere Altersteilzeit - das hat heute der IG Metall-Vorstand beschlossen und folgte damit dem einheitlichen Votum der regionalen Tarifkommissionen.

IG Metall Wohnbezirk Helmstedt aktiv beim Bürgerfest

26.11.2014 | Helmstedt - Auch der IG Metall-Wohnbezirk Helmstedt beteiligte sich beim Bürgerfest anlässlich der 25-jährigen Mauerfall-Feierlichkeiten in Helmstedt.

Tarifrunde Volkswagen/Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Beschluss der Tarifkommissionen: 5,5 Prozent mehr Geld

25.11.2014 | Hannover - Die Tarifkommissionen für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen sowie für die Beschäftigten der Volkswagen AG und Financial Services haben am heutigen Dienstag die Tarifforderung beschlossen.

GJAV

Wechsel in der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen!

24.11.2014 | Wolfsburg - Felina Bodner ist neue Vorsitzende der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) von Volkswagen. Die 20 jährige löst Debora Aleo, die ins Personalwesen gewechselt ist, nach fast fünf Jahren als Vorsitzende ab.

InterSoli

Treffen der Mittel- und Osteuropäischen VW-Standorte im polnischen Poznan

24.11.2014 | Vom 19. bis 21. November trafen sich in Poznan Gewerkschaftsvertreter aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Russland und Deutschland. Bei dem Arbeitstreffen ging es in erster Linie um den Austausch von Meinungen und die Diskussion über gewerkschaftspolitische und gesellschaftspolitische Themen.

Betriebsrat der AutoVision GmbH und AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG

Neue Schwerbehindertenvertretung in der AutoVision

21.11.2014 | Wolfsburg - Neuer und alter Schwerbehindertenvertreter für die AutoVision GmbH und AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG ist Gianluca Iannella. Als erster Stellvertrete wurde Andreas Wiersdorff, als zweiter Harald Schmidt gewählt. Das teilte der Betriebsrat der AutoVision GmbH und AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG amn Freitag mit.

IG Metall-Büro in Gifhorn nach Renovierung eröffnet

Kommunikations-Treff für rund 6000 Metaller

21.11.2014 | Gifhorn – Rund 60 Gäste sind am Freitag zur Neueröffnung des Gifhorner IG Metall Büros im Isenbütteler Weg gekommen. Nach einer mehrmonatigen Umbauphase steht den rund 6000 IG Metallern, die im Wohnbezirk Gifhorn leben, nunmehr ein moderner Kommunikations-Treffpunkt zur Verfügung.

Rund 300 Vertrauensleute und Betriebsräte von Volkswagen bei Tarifschulung

Metaller werden für Tarifverhandlungen fit gemacht

21.11.2014 | Wernigerode - Haustarifverhandlungen, Zukunftsplan Gute Arbeit, betriebliche Altersversorgung und auch das Effizienzprogramm - knapp 300 IG Metall-Vertrauensleute und VW-Betriebsräte haben sich in Wernigerode zu diesen vier aktuellen Themen im Vorfeld der Tarifverhandlungen bei Volkswagen umfassend informiert. "Eine absolut gelungene Veranstaltung der IG Metall, mit viel Input - auch für uns Referenten", beurteilte Hans-Joachim Kogerup (besser als Auge bekannt) die Schulung. Von Sonntag bis Freitagabend haben Hans-Joachim (Betriebsrat), Michele Rose (Fachreferentin beim Betriebsrat), Markus Großmann (politischer Sekretär der IGM), VKL-Mitglied Dietmar Balke sowie die Vertrauensleute Clemens Thaler und Claus Lamek täglich rund 60 Kolleginnen und Kollegen geschult.

WIR-Debatte im Januar

Wünsche und Erwartungen für das Jahr 2015

19.11.2014 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Jahr 2014 geht dem Ende zu. In der Januar-Ausgabe der WIR wollen wir auf der Debatten-Seite Eure Wünsche und Hoffnungen an die IG Metall für das Jahr 2015 abdrucken.

JAV

Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung in der AutoVision gewählt

19.11.2014 | Wolfsburg – Die AutoVision GmbH und der AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG hat eine neue Jugend- und Auszubildendenvertretung: Sarah Trumann, Maximilian-Thorben Ehlers, Matthias Dziura, Daniele Interlandi und Sophie Cruse wurden in das neue fünfköpfige Gremium der Jugendvertretung gewählt.

Internationale Jugendbegegnungsstätte in Auschwitz erhält Deutsch-Polnischen Preis der Außenminister

19.11.2014 | Wolfsburg – Die Internationale Jugendbegegnungsstätte (IJBS) in O?wi?cim/Auschwitz erhält den Deutsch-Polnischen Preis der Außenminister für das Jahr 2014, der am morgigen Mittwoch in Berlin übergeben wird. Der Deutsch-Polnische Preis wird jährlich für besondere Verdienste um die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen vergeben.

Wohnbezirk

IG Metall OT Süd-West übergibt Spenden an Lebenshilfe Wolfsburg

18.11.2014 | Wolfsburg – Gerda Lindner, Leiterin des IG Metall-Wohnbezirks Ortsteil Süd-West, hat der Lebenshilfe Wolfsburg Spenden für den Adventsbasar am Sonntag, 30. November übergeben.

Wohnbezirke

IG Metall-Büro für fast 6000 Metaller in Gifhorn eröffnet neu

18.11.2014 | Gifhorn – Die rund 6000 Metaller in Gifhorn haben wieder eine Anlaufstelle: Nach einer mehrmonatigen Umbauphase eröffnet das Büro im Isenbütteler Weg erneut. Damit haben die Mitglieder im Wohnbezirk Gifhorn für Besprechungen, Tagungen und den regelmäßigen Beratungsterminen einen modern ausgestatteten Treffpunkt auf 142 Quadratmetern.

Aktion der Jugend- und Auszubildendenvertretung von VW

"Weihnachten mit Herz"

13.11.2014 | Mit viel Herz bei der Sache: Bei der Aktion "Weihnachten mit Herz" sammelt die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von Volkswagen ab sofort wieder Weihnachtsgeschenke für Kinder aus sozial schwachen Familien.

Ausstellung in der Bürgerhalle des Rathauses 17.-27. November 2014

Internationale Biennale des Sozial-Politischen Plakats in der Wolfsburger Bürgerhalle zu sehen

13.11.2014 | In Kooperation mit der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim/Auschwitz präsentiert die IG Metall Wolfsburg im Rahmen ihrer 10. Antifa-Woche die 4. Internationale Biennale des sozial-politischen Plakats in der Bürgerhalle.

PROTESTVERANSTALTUNG AM 15.11.2014

Kein Hooliganaufmarsch in Hannover! Für Vielfalt und Respekt, gegen Rassismus und Gewalt!

12.11.2014 | Das Bündnis Bunt statt Braun will am Samstag (15.11.) ein Zeichen für ein weltoffenes, solidarisches und demokratisches Hannover setzen.

TARIFRUNDE IN DER METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

IG Metall-Vorstand empfiehlt bis zu 5,5 Prozent mehr Entgelt sowie Anspruch auf Weiterbildung und verbesserte Alters­teilzeit

11.11.2014 | 11.11.2014 | Frankfurt am Main - Der Vorstand der IG Metall hat den regionalen Tarif­kommissionen für die Tarifrunde 2015 in der Metall- und Elektroindustrie eine Forderung nach Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von bis zu 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten empfohlen. In Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hatten sich am 7.11. die Tarifkommissionen für einen Korridor von 5,5 bis 6 Prozent mehr Geld ausgesprochen. Die Tarifkommission für die Beschäftigten der Volkswagen AG empfahl ebenfalls einen Korridor von 5,5 bis 6 Prozent mehr Geld. In der Region Osnabrück-Emsland sprach sich die Tarifkommission für einen Korridor von 5 bis 6 Prozent aus.

2014: Nordlichtertreffen

11.11.2014 | Bildergalerie

Aktionstag am 15. November 2014

Der Atommüllalarm geht in die Verlängerung

11.11.2014 | Zum Abschluss der Kampagne "Atommüll-Alarm: Tatorte in Deutschland" wird am Samstag, 15. November ein bundesweiter Aktionstag stattfinden. Ein gemeinsamer Tag, der mit unterschiedlichsten Aktionen an den einzelnen Standorten die vielen Facetten und individuellen Aufprägungen eines gemeinsamen Problems widerspiegeln: Der fahrlässige Umgang mit Atommüll in Deutschland.

10. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

Jens Neutag: "Das Deutschland-Syndrom"

11.11.2014 | Die IG Metall zeigt im Rahmen der 10. Antifa-Woche in Kooperation mit dem Hallenbad – Kultur am Schachtweg am Donnerstag, 13.11.2014 "Das Deutschland-Syndrom" mit Jens Neutag, Kabarettist und Mensch.

Themenabend der IG Metall in Gifhorn

Das "neue Rentenpaket" unter die Lupe genommen

10.11.2014 | Gifhorn - "Das neue Rentenpaket durchleuchtet" hieß ein Themenabend der IG Metall in Gifhorn. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) informierten die Metaller rund 40 Teilnehmer über das am 01.07.2014 in Kraft getretene Rentengesetz. Es beinhaltet im Wesentlichen vier Komponenten: die Rente ab 63, die Mütterrente, die Erwerbsminderungsrente und das Reha-Budget.

10. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

Eröffnung und Kranzniederlegungen

10.11.2014 | Mit einer Kranzniederlegung auf dem Wolfsburger Sara Frenkel Platz und der offiziellen Eröffnung im Gewerkschaftshaus begann am 8. November die AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg.

10. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

Lesemarathon

10.11.2014 | Die IG Metall veranstaltet im Rahmen der 10. Antifa-Woche zum ersten Mal einen Lesemarathon. Wolfsburger Bürgerinnen und Bürger aus Betrieben, Verbänden, Kirchen und Institutionen lesen Texte zum Thema Toleranz, Respekt und Antifaschismus.

Tarifrunde Volkswagen

Tarifkommission diskutiert Forderungen: Korridor von 5,5 bis 6 Prozent mehr Geld • 1.400 Ausbildungsplätze • Zukunftsplan Gute Arbeit

07.11.2014 | Hannover – Die IG Metall-Tarifkommission für die rund 115.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der VW Financial Services haben am heutigen Freitag die Forderung für die 2015 anstehende Tarifrunde beraten. Das Meinungsbild aus den sechs Werken der Volkswagen AG war eindeutig: Es wird eine Entgeltforderung in einem Korridor von 5,5 bis 6 Prozent mehr Geld angestrebt und die Erhöhung der Zahl der Ausbildungsplätze auf 1.400. Darüber hinaus sollen Gespräche über einen ‚Zukunftsplan Gute Arbeit‘ mit der Unternehmensseite aufgenommen werden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Tarifkommission debattiert über Entgeltforderung: Spannbreite zwischen 5,5 bis 6 Prozent

07.11.2014 | Hannover – Die IG Metall-Tarifkommission hat sich für eine Forderung von einer Spannbreite zwischen 5,5 bis 6 Prozent mehr Geld für die rund 75.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsens ausgesprochen.

10. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

Impulsreferat: Rechtsruck in Europa

07.11.2014 | Am Montag, 10.11. um 18 Uhr wird Carsten Hübner, freier Journalist aus Berlin in einem Impulsreferat auf den Rechtsruck nach den Europawahlen im Mai dieses Jahres eingehen.