Osteraktion

IG Metall-Jugend wirbt für Integration

24.03.2016 | Wolfsburg - Mitglieder des IG Metall Ortsjugendausschusses (OJA), darunter Jugend- und Auszubildendenvertreter und Vertrauensleute von Volkswagen, haben jetzt mit einer Osteraktion in Wolfsburgs Fußgängerzone für mehr Verständnis und Toleranz beim Thema Integration geworben.

Sich mal etwas Neues trauen: Neue Erfahrungen sammeln

Azubis machen Bekanntschaft mit Pinsel und Farbe

17.03.2016 | Wolfsburg - Für Leonie Kutzner gehören Pinsel und Farben nicht zum Alltag: Die 18-Jährige macht bei der IG Metall Wolfsburg eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Für eine Woche tauschten Leonie und Auszubildende von Volkswagen, der Stadt, Neuland und Schnellecke Logistik nun den Schreibtisch gegen eine Staffelei. Bereits zum 24. Mal hatte die Stadt die Azubis zum Kunstprojekt Werk-Stadt-Schloss eingeladen. Die IG Metall sponsert das Projekt seit vielen Jahren.

Vertraunsfrauen spenden 880 Euro für "Trostinsel"

16.03.2016 | Wolfsburg - IG Metall-Vertrauensfrauen aus dem VW-Betriebsratsbereich B7 spendeten jetzt 880 Euro an die "Trostinsel", eine Einrichtung des Hospiz Wolfsburg. Gesammelt hatten die Metallerinnen anlässlich des Weltfrauentags in den Bereichen Personal, Group Academy, Service Factory, Work2Work, Werkservice, Gesundheitswesen und Konzernsicherheit.

Tarifkommissionen der Volkswagen-Töchter beschließen Tarifforderung

IG Metall fordert 5% Prozent mehr Geld für Beschäftigte der VW-Töchter

16.03.2016 | Wolfsburg - Die Tarifkommissionen haben für die Beschäftigten der VW-Töchter haben ihre Forderung beschlossen. Das Meinungsbild ist eindeutig: Give me five.

Das Italienerdorf Berliner Brücke

16.03.2016 | Wolfsburg - Die Migrantenvertretung der IG Metall bei Volkswagen stellt im Zusammenhang mit der Gemälde-Ausstellung von Morena Antonucci eine Dokumentation über "Das Italienerdorf Berliner Brücke" vor. Beide Ausstellungen präsentieren die Migrationsgeschichte der Stadt Wolfsburg und sind vom 04. bis zum 22. April 2016 in der Bürgerhalle des Rathauses in Wolfsburg zu sehen.

Equal Pay Day - Frauen noch immer bei der Bezahlung benachteiligt

15.03.2016 | Wolfsburg - Deutsche Frauen sind auch 2016 noch im Berufsleben benachteiligt. Ein Punkt ist die Bezahlung: 22 Prozent verdienen Frauen im Durchschnitt weniger als Männer - das sind mehr als ein paar Euro. Wenn man das kalendarisch umrechnet, haben Frauen erst am 20. März so viel verdient, wie Männer am Ende des Vorjahres. Damit ist der 19. März der Tag, an dem Frauen statistisch gesehen den Entgeltnachteil gegenüber Männern einholen, der Equal Pay Day.

Gespräche bei Conti werden im April fortgesetzt

15.03.2016 | Gifhorn – Nach elf Stunden Verhandlung sind die Gespräche bei Continental-Teves am Montagabend erneut vertagt worden. Ein Teilergebnis konnte beim Interessensausgleich erreicht werden. Dort wurde unterschriftsreif ausgehandelt, wie das Unternehmen den Standort Gifhorn für die Zukunft sichern will.

Internationaler Frauentag in der Autostadt

15.03.2016 | Wolfsburg – "Erfolgreiche Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft" hieß das Motto der Autostadt-Frauen in diesem Jahr. Die Vertrauensfrauen und Betriebsrätinnen hatten in die AutostadtLounge eingeladen, um Powerfrauen aus automobilen/automobilnahen Unternehmen zu portraitieren.

Entgelt in der ITK-Branche 2016

ITK-Branche: 11 Prozent mehr Entgelt mit Tarif

14.03.2016 | Frankfurt am Main - Beschäftigte tarifgebundener Unternehmen der ITK-Branche haben im vergangenen Jahr durchschnittlich 11 Prozent mehr Entgelt erhalten als Beschäftigte in Betrieben ohne Tarifvertrag. Die gerade erschienene Erhebung "Entgelt in der ITK-Branche" offenbart weitere Unterschiede.

"ARBEITSLOS – NICHT WEHRLOS"

Mehr als 60 Gäste beim Erwerbslosenfrühstück der IG Metall

14.03.2016 | Wolfsburg - Das Erwerbslosenfrühstück der IG Metall Wolfsburg findet immer mehr Anklang: Mehr als 60 Gäste kamen zum ersten Frühstück in diesem Jahr im März für Erwerbslose, Geringverdiener und Nichtbetroffene ins Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

am 19.03.2016

Tag gegen Rassismus

14.03.2016 | Wolfsburg - Anlässlich des Tages gegen Rassismus veranstaltet die IG Metall am 19. März eine Podiumsdiskussion und einen Kabarett-Abend.

WBZ Oebisfelde-Weferlingen ruft zur Wahl auf

Sachsen-Anhalt: 13. März 2016 Wählen gehen!

12.03.2016 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, zur Landtagswahl in Sachsen?Anhalt sind 1,9 Millionen Menschen wahlberechtigt. Wer nicht wählen geht, wird trotzdem regiert.

Internationaler Weltfrauentag: IG Metallerinnen bei VW aktiv

10.03.2016 | Wolfsburg - Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags fanden im VW-Werk Wolfsburg mehr als 50 Infoveranstaltungen für Kolleginnen statt. Vertrauensfrauen der IG Metall hatten sie organisiert.

Stellungnahme der IG Metall

Glunz - Tarifverhandlungen wurden abgebrochen

08.03.2016 | Nettgau / Wolfsburg - In der zweiten Tarifverhandlung am 7. März wurde kein Ergebnis für das Werk Nettgau erzielt. Die Arbeitgeberseite beharrte auf die Kürzung der Einkommen für die Beschäftigten.

Unterschriftenaktion

Semcon will raus aus Tarifbindung - Wir wehren uns!

08.03.2016 | Wolfsburg - Die Semcon Wolfsburg GmbH hat nun den Haustarifvertrag, den Ausbildungstarifvertrag und den Tarifvertrag für Auszubildende und Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Die Versuche der IG Metall, mit der Geschäftsführung Gesprächstermine zu vereinbaren, scheiterten bisher.

IG Metall zum Internationalen Frauentag am 8. März

07.03.2016 | Wolfsburg – Der internationalen Frauentag ist ein wichtiger Tag in der deutschen und internationalen Gewerkschaftsbewegung. "Der Weg zur völligen Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist leider noch weit", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Spende

Volkswagen Mitarbeiter spenden 30.000 Euro für den Gifhorner Kinderhilfsfonds "Kleine Kinder immer satt!"

07.03.2016 | Gifhorn/Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter aus Wolfsburg unterstützen den Gifhorner Kinderhilfsfonds "Kleine Kinder immer satt!" mit einer 30.000-Euro-Belegschaftsspende. Die gemeinnützige Initiative setzt sich für Mädchen und Jungen ein, um sie unabhängig vom sozialen Familienhintergrund selbstbewusst und stark fürs Leben zu machen.

Wolfsburger Ostermarsch 2016

Für Frieden und Völkerverständigung. Verhandlung statt Konfrontation.

07.03.2016 | Kriege kommen nicht über uns – sie werden gemacht. Gewalt geht von Menschen aus – und trifft Menschen. Sie werden getötet, verwundet und vertrieben. Ihr Leben wird bis in die Grundfesten erschüttert - während andere aus Kriegen Profite schlagen oder ihre Machtinteressen durchsetzen.

Tätigkeitsbericht 2012 bis 2015

Wir gestalten die Arbeit der Zukunft

07.03.2016 | Wolfsburg - Mehr als 90.000 Mitglieder. Bundesweit die mitgliederstärkste Geschäftsstelle. Wegweisende Tariferfolge. Starker Vertrauensbeweis bei den betrieblichen Wahlen. Exzellente betriebliche Betreuung und ein umfassender Service für die Mitglieder. Die IG Metall Wolfsburg steht am Ende des Jahres 2015 glänzend da.

Am 10. März

After Work Party der IG Metall

07.03.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg lädt zur dritten After Work Party ein. Am Donnerstag, den 10. März ab 18:00 Uhr soll das Gewerkschaftshaus wieder einmal in Partystimmung verfallen.

Helga Schwitzer nahm Jubilare mit auf eine Zeitreise - A-cappella-Komödianten von "La Le Lou" begeisterten.

IG Metall ehrte 2500 Jubilare

05.03.2016 | Wolfsburg - Über 2500 Metallerinnen und Metaller sind am Samstag im Wolfsburger CongressPark für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt worden. "Es ist eine gute Tradition, dass wir die Kolleginnen und Kollegen, die der IG Metall bereits seit Jahrzehnten verbunden sind, würdigen. In diesem Jahr feiern wir hier in Wolfsburg, einer Stadt in der Gewerkschaften zunächst nicht vorgesehen waren, unseren 70. Geburtstag", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, in seiner Begrüßungsrede zur Jubilarehrung.

Präventions- und Hilfsangebot

Gesundheit wird bei Sitech ernst genommen

05.03.2016 | Wolfsburg – Die richtige Haltung hat vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine besondere Bedeutung gewonnen. Um körperlich oder psychisch auch als älterer Mensch in der Arbeitswelt bestehen zu können, sind oft besondere Unterstützungen nötig.

Kofferspende

Flüchtlingshilfe: VW-Belegschaft unterstützt in Ehra-Lessien

04.03.2016 | Ehra-Lessien - Sage und schreibe 300 Koffer, Taschen und Rucksäcke haben Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen für die Bewohner im Flüchtlingscamp in Ehra-Lessien gesammelt. Zu der Sammelaktion hatten die Betriebsräte Mario Kurznack-Bodner und Susanne Preuk sowie aktive Gewerkschafter im Betriebsratsbereich 8 aufgerufen. Die Spenden übergaben die Betriebsräte und zwei Vertrauensleute der IG Metall jetzt im Camp.

VERHANDLUNGEN STARTEN IM MÄRZ

Tarife stehen für mehr Gerechtigkeit

04.03.2016 | Wolfsburg – Die IG Metall bereitet sich derzeit auf die Tarifrunde 2016 vor. Sowohl in der Metall- und Elektroindustrie als auch bei Volkswagen laufen die Tarifverträge aus, das gilt auch für verschiedene andere Betriebe.

Stellungnahme der IG Metall

Tarifkonflikt bei der Glunz AG - Werk Nettgau

03.03.2016 | Die Geschäftsleitung der Glunz AG - Werk Nettgau hat die erste Chance zur friedlichen Lösung des Tarifkonfliktes vertan! Nach dem die Geschäftsführung der Glunz AG den Austritt aus dem Tarifbereich des Arbeitgeberverbandes der Holz verarbeitenden Industrie Sachsen-Anhalt zum 10.02.2016 erklärt hat, fand am 18.02.2016 die erste Tarifverhandlung für das Werk Nettgau statt. In dieser Versammlung ließ die Geschäftsleitung die "Katze aus dem Sack".

Der Internationale Frauentag bei Volkswagen

02.03.2016 | Wolfsburg - Der 8. März ist traditionell für die Frauen bei Volkswagen ein wichtiges Datum. Unter dem Motto "Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten" werden die Vertrauensfrauen auf der Betriebsversammlung zu den Themen Gleichstellung sowie Frauenquote informieren und das Glücksrad drehen lassen. Gegen eine kleine Spende für das Frauenhaus Wolfsburg können hier viele verschiedene Preise ergattert werden.

konstituierende Delegiertenversammlung

IG Metall: Hartwig Erb ist und bleibt Chef

01.03.2016 | Wolfsburg - Rund 200 Delegierte der IG Metall Wolfsburg wählten einen neuen 16-köpfigen Ortsvorstand und bestätigten die Geschäftsführung in ihrem Amt. Hartwig Erb ist und bleibt Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.