Frauentag bei der AutoVision

22.02.2016 | Wolfsburg - Wie in jedem Jahr bereitet die Frauengruppe der AutoVision zum Internationalen Frauentag am 8. März Aktionen auf dem Fo¬rum vor. Thematisiert werden soll u.a. die Problematik "Altersarmut = Frauenarmut". Informationsstände geben einen Überblick zur derzeitigen Situation von Frauen. Darüber hinaus wird ein Wegweiser erarbeitet, der den Kolleginnen und Kollegen als Hilfestellung dienen soll, um Altersarmut abzuwenden.

Wie bereits im vergangenen Jahr wird es auch eine Mitmachaktion geben: Zum einen können Frauen und Männer ihr Statement in einer Videobotschaft abgeben. Zum anderen macht ein Rätsel auf erstaunliche Tatsachen aufmerksam.

Besucherinnen und Besucher sind in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr auf dem Forum AutoVision willkommen, um an den Aktionen der Frauen teilzunehmen.

Betriebsrätin Sabine Timpe, Initiatorin der Gruppe, freut sich über das Engagement der Frauen: "Wir haben uns wieder einiges vorgenommen. Nach wie vor müssen wir das Thema Gleichberechtigung von Frauen und Männern nach vorne treiben. Zum Beispiel darf die Familienplanung nicht länger ein Grund dafür sein, dass Frauen in ihrem Berufsleben und dadurch in späteren Lebensphasen benachteiligt werden."

In den vergangenen Jahren hat die Frauengruppe unterschiedlichste Aktionen gestartet. In 2015 wurden "Klischees" unter die Lupe genommen. Themen wie Entgeltgleichheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Frauenquote stehen seit Jahren ganz oben auf der frauenpolitischen Agenda.
Nach 100 Jahren Kampf um politische Beteiligung und ökonomische Unabhängigkeit ist das Ziel der Gleichberechtigung bis heute nicht erreicht.

Am Freitag - 11. März ab 18:00 Uhr - will der Ortsfrauenausschuss der IG Metall, dem auch AuVi-Betriebsrätin Sabine Timpe angehört, auf humorvolle Art ein Zeichen für die Gleichberechtigung setzen. Wie im letzten Jahr wagen sich die Gewerkschafterinnen auf die Bühne und vermitteln kurzweiligen Stoff mit ernstem Hintergrund.

Geplant ist die Aufführung des Theaterstückes "Kasperle jagt Dr. Quotenfresser": Wie schmeckt dem Chef die Quote? Kann Gretel ihre Naivität ablegen? Und wen verhaut Kasper mit seiner Klatsche? Natürlich sind die Sketche überzogen, ironisierend und nehmen die Figuren auf die Schippe, auch den Betriebsrat und die IG Metall.