Service zur Wahl

Betriebsratswahlen einfach erklärt: Was genau ist eigentlich ein Betriebsrat?

Im März 2022 ist es wieder soweit und die Belegschaften in ganz Deutschland wählen ihre neuen Betriebsräte. Nicht selten verhindern Betriebsräte mit der IG Metall Entlassungen und sichern Arbeitsplätze. Aber auch im Betriebsalltag sind sie aktiv – ob bei Arbeitszeit, Gesundheitsschutz, Eingruppierung oder Neueinstellung. In diesem Video erfährst du, wie ein Betriebsrat funktioniert.

Ein Betriebsrat bringt Demokratie in die Arbeitswelt. Er vertritt die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Betrieb. Seine Rechten und Pflichten sind im Betriebsverfassungsgesetz geregelt. Ohne Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen schlechter und das Einkommen niedriger.

Mehr dazu erfährst du in unserem Video:

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Informationen zur Briefwahl

Eine Briefwahl ist möglich. In Erklärvideos der IG Metall erfährst du, wie es funktioniert: