Glunz legt kurz vor Streik ein Angebot vor – Verhandlungen werden wieder aufgenommen

15.05.2016 | Nettgau/Wolfsburg – Die Geschäftsleitung der Glunz AG hat der IG Metall endlich ein verhandelbares Angebot für den Standort Nettgau vorgelegt. Am kommenden Dienstag (17. Mai) werden die Verhandlungen in Hannover erneut aufgenommen.

Warnstreik bei Glunz (Archivfoto, März 2016)

Nachdem fast 100 Prozent der gewerkschaftlich organisierten und somit stimmberechtigten Beschäftigten aus dem Werk Nettgau in der vorigen Woche an der Urabstimmung teilgenommen und sich für einen unbefristeten Streik ausgesprochen hatten, unterbreitete die Glunz AG am Freitag ein Angebot. Danach ist die Glunz AG nun bereit über einen Haustarifvertrag alle gültigen Flächentarifverträge wieder in Kraft zu setzen. Zusätzlich soll eine Verdienstsicherung für ältere Arbeitnehmer und die Altersteilzeit geregelt werden.

Am Mittwoch (18. Mai) um 10:00 Uhr wird die Belegschaft auf dem Parkplatz der Glunz AG über die Verhandlungsrunde informiert. Sollte es ein Verhandlungsergebnis geben, wird direkt nach der Informationsveranstaltung die zweite Urabstimmung stattfinden.