Walter Kaufmann wurde 85 Jahre alt

21.04.2016 | Wolfsburg - Der ehemalige Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Walter Kaufmann, feierte am 27. März seinen 85. Geburtstag.

Lothar Ewald (li.) und Hartwig Erb (re.) gratulieren Walter Kaufmann zum 85. Geburtstag.

Als Unterkassierer und Vertrauensmann hat Walter Kaufmann vor mehr als 55 Jahren seine gewerkschaftliche Laufbahn begonnen.

Schnell erwirbt sich der intelligente Kollege aus der Mechanischen Fertigung bei Volkswagen nicht nur das Vertrauen seiner Kollegen sondern auch die Aufmerksamkeit von Betriebsrat und Gewerkschaft. 1964 wird er zum Leiter des Vertrauenskörpers bei Volkswagen gewählt. Zwei Jahre später wechselt er als Fachsekretär ins Gewerkschaftshaus. Hier kümmert er sich insbesondere um das Sachgebiet "Betriebsräte und Vertrauensleute" sowie die Bildungsarbeit. Innerhalb von zehn Jahre wächst der Vertrauenskörper bei Volkswagen um das Vierfache - von rund 400 auf rund 1.750 Vertrauensleute.

1975 wählen die Delegierten der Vertreterversammlung den damals 44-Jährigen zum Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Wolfsburg. 14 Jahre lang steht Walter Kaufmann an der Spitze der Wolfsburger IG Metall. In dieser Zeit hat er den Aufstieg der Gewerkschaft in der VW-Stadt entscheidend mitgeprägt.

Als Walter Kaufmann 1955 in der Mechanischen Fertigung seine Arbeit im Volkswagenwerk begann, zählt die IG Metall Wolfsburg gerade einmal 6.826 Mitglieder. Als er im Juni 1989 seine hauptamtliche Tätigkeit beendet und in den Vorruhestand wechselt sind 69.022 Kolleginnen und Kollegen in der Gewerkschaft organisiert.