Volkswagen Mitarbeiter unterstützen Gifhorner Tafel mit einer Belegschaftsspende von 10.400 Euro

12.04.2016 | Wolfsburg / Gifhorn - Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg spenden 10.400 Euro an die Gifhorner Tafel. Die soziale Einrichtung finanziert damit das wöchentliche gesunde Schülerfrühstück an der Freiherr-vom-Stein-Schule. An der Hauptschule in der Stadtmitte werden Kinder und Jugendliche unterrichtet, die schon länger in der Stadt zuhause sind oder erst kürzlich nach Gifhorn geflüchtet sind. Die Beleg­schafts­spende kommt zudem den ehrenamtlichen Tafel-Helfern zugute, die nun eine neue Teeküche erhalten.

Übergabe vor der neuen Teeküche für die Ehrenamtlichen der Gifhorner Tafel (v.l.:) Keith Andrew, Edeltraud Sack und Franco Manca vom Tafelverein mit Betriebsrat Gunter Wachholz und Axel Glörfeld, Volkswagen Personal. Foto: Volkswagen AG.

Betriebsrat Gunter Wachholz, Mitglied im Sozialausschuss, und Axel Glörfeld, Volkswagen Personal, übergaben die Belegschaftsspende an Edeltraud Sack, Vorsitzende der Gifhorner Tafel, sowie an die ehrenamtlichen Mitarbeiter Keith Andrew und Franco Manca.

Edeltraud Sack dankte den Mitarbeitern von Volkswagen für deren Unterstützung: "Den Löwenanteil der Belegschaftsspende setzen wir ein, um das internationale Schülerfrühstück fortzusetzen. Bei gemeinsamen Mahlzeiten erleben wir immer auch ein soziales Miteinander. Dafür kauft die Tafel jede Woche zu günstigen Konditionen vier Kilogramm Obst, Gurken und Tomaten sowie 400 Brötchen zu - zusätzlich zu Lebensmittelspenden, die wir für rund 2.000 Bedürftige erhalten."

Gunter Wachholz sagte: "Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen mit der Belegschaftsspende an die Gifhorner Tafel, den sozialen Zusammenhalt in unserer Region zu fördern." Axel Glörfeld erinnerte daran, dass bundesweit etwa 60.000 Ehrenamtliche in mehr als 900 Tafel-Vereinen aktiv sind. "Auch aktive und ehemalige Mitarbeiter von Volkswagen engagieren für die soziale Tafel-Idee, zum Beispiel in Gifhorn, Wolfsburg und Wittingen."

Die Gifhorner Tafel
Der gemeinnützige Verein betreut mit 44 Ehrenamtlichen rund 2.000 bedürftige Menschen - darunter 584 Kinder und 320 Ruheständler. Die Lebensmittelausgabe in Gifhorn-Gamsen, Paulsumpf 8 (hinterm Baumarkt), öffnet dienstags (14.30 bis 16 Uhr), mittwochs (15 bis 17 Uhr) und freitags (14.30 bis 17 Uhr). Über seine Arbeit und Spendenkonten informiert der Verein im Internet: <link http: www.gifhorner-tafel.de external-link-new-window external link in new>www.gifhorner-tafel.de.

Belegschaftsspende
Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben vergangenes Jahr die Rekordsumme von 465.129,83 Euro als Belegschaftsspende 2015 gesammelt. Sie kommt insgesamt 40 karitativen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zugute. Damit finanzieren sie langfristige Sozialprojekte sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial.

(Pressemitteilung der Volkswagen AG)