Semcon - Warnstreik am Freitag

25.04.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg hat den Entgelttarifvertrag mit der Semcon Wolfsburg GmbH zum 31.12.2015 gekündigt, um Neuverhandlungen aufnehmen zu können. Allerdings lehnte die Geschäftsführung die bisherigen Gesprächsangebote der IG Metall konsequent ab, sodass nun für den kommenden Freitag (29.4.) ein Warnstreik geplant.

Archivfoto: Warnstreik bei Semcon

Lothar Ewald

Andrzej Byrski

"Offensichtlich will sich das Unternehmen aus der Tarifbindung stehlen, denn Semcon hat alle anderen Tarifverträge (Tarifvertrag für den Mantel, Auszubildende und Leiharbeitnehmer) einseitig gekündigt und den Beschäftigten somit sichere und gute Arbeitsbedingungen vorenthalten. Doch gegen Tarifflucht setzen wir uns zur Wehr", erklärt der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Lothar Ewald.

Betriebsratsvorsitzender Andrzej Byrski: "Wie in den anderen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen wollen wir auch bei der Semcon Wolfsburg GmbH in Verhandlungen über die Erhöhung der Entgelte eintreten und sie nicht einfrieren. Wie in der Fläche auch, fordern wir 5 Prozent mehr Lohn und Gehalt."

Die IG Metall ruft zu einem Warnstreik am Freitag den 29.04.2016 um 11.00 Uhr vor dem Semcon-Verwaltungsgebäude (Wolfsburger Landstr. 22) auf.