IG Metall Wolfsburg
05.05.2016 | Wolfsburg - Dass ein Arbeitstag bei der Wolfsburg AG allerlei Abwechslung bereithält, erfuhren 28 Schülerinnen und Schüler anlässlich des Future Day 2016. Nach einer Einführung in die Geschäftstätigkeit der Wolfsburg AG sowie das Berufsbild „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“, probierten sich die Mädchen und Jungen an vier „Praxis-Stationen“ aus.
Sie buchten Rechnungen, bearbeiteten Stundennachweise, füllten Beschaffungsanträge aus und lernten den Umgang mit dem E-Mail-Programm Microsoft Outlook. Am Mittag folgte eine Führung durch die WerkStatt der Wolfsburg AG, in der Tüftler und Start-ups flexible Werkflächen, Werkzeuge und Büroräume mieten können.
Experimente an einem 3D-Drucker sorgten für Spannung. Zum Abschluss besuchte die Gruppe das AOK Stadion im Allerpark sowie die Modellwohnung +raum auf dem Forum AutoVision der Wolfsburg AG. Bei dieser Gelegenheit versetzten sich einige Teilnehmer mit Hilfe des Alterssimulationsanzugs MAX in die Wahrnehmungswelt älterer Menschen.
Geplant und durchgeführt hatten das Programm die Auszubildenden der Wolfsburg AG: Adriana-Franziska Gauger, Florian Minge, Anastasia Reiter, Mandy Ronowski sowie Saskia Schirmeister.
© 2024 - IG Metall Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg