TV-Tipp

NDR sendet Bericht über Lorenzo Annese

Der Beitrag über den ehemaligen VW-Betriebsrat und Metaller läuft am Samstag, 1. April, ab 18:45 Uhr. Der Name Lorenzo Annese ist eng mit der Geschichte von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg verbunden.

Saisonstart

Geschafft! Die Worker Wheels Wolfsburg sind am 26.03.2023 erfolgreich in die Saison 2023 gestartet

31.03.2023 | Trotz des unbeständigen Wetters und recht kühlen Temperaturen fanden sich 25 Motorradbegeisterte in der Geschäftsstelle Wolfsburg ein, um gemeinsam am Grill Spaß zu haben und sich auszutauschen.

Großbereichsversammlung mit 300 Teilnehmern im VW-Werk sowie Kabarettabend im Hallenbad

Migrantenvertretung und Vertrauensleute beziehen Stellung gegen Rassismus

29.03.2023 | Vom 20. März bis zum 2. April finden aktuell die Internationalen Tage gegen den Rassismus statt. Die Migrantenvertretung und die Vertrauensleute bei Volkswagen nahmen dies erneut zum Anlass, um mit einer Großbereichsversammlung im Wolfsburger VW-Werk ein klares Zeichen gegen Fremdenhass und Diskriminierung zu setzen.

Volkswagen Group Retail unterstützt Forderung in der KFZ-Tarifrunde

29.03.2023 | Die KFZ-Tarifrunde läuft schleppend. Bisher verweigern sich die Arbeitgeber einer konstruktiven Diskussion und erschienen zur ersten Verhandlungsrunde mit leeren Händen.

Endlich offiziell

Kolleginnen und Kollegen bei HCL in Gifhorn erhalten mehr Geld

27.03.2023 | Jetzt ist es amtlich: Die Kolleginnen und Kollegen bei IT-Dienstleister HCL in Gifhorn bekommen künftig ein faireres Entgelt.

Tarifkonflikt bei AutoVision eskaliert

Arbeitgeber lehnt Gleichbehandlung der Leiharbeitnehmer ab, Warnstreikaktionen als Antwort notwendig

27.03.2023 | Drei Mal kein ausreichendes Angebot: Die Arbeitgeberseite bei AutoVision weigerte sich auch in der dritten Verhandlungsrunde den Zeitarbeitnehmern eine angemessene Entlohnung zu gewährleisten.

Arbeitskreis InterSoli

"Solidarität ist international oder gar nicht"

27.03.2023 | "Solidarität ist international oder gar nicht": Diesen Leitsatz füllten die Teilnehmer des Treffens zum 20-jährigen Jubiläum des Arbeitskreises Intersoli der IG Metall Wolfsburg an diesem Wochenende in Hustedt mit Leben. Gekommen waren Gewerkschaftsvertreter aus osteuropäischen Standorten des VW-Konzerns und Brose Sitech.

Trotz Bus- und Bahnstreik zur Arbeit

24.03.2023 | Für Montag, 27. März, rufen ver.di und EVG ganztägig von 0 bis 24 Uhr gemeinsam zu Verkehrs- und Infrastrukturstreiks auf. Dadurch wird es bundesweit zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr kommen.

Für IAV-Beschäftigte

Inflationsausgleichsprämie in Höhe von bis zu 3.000 Euro

24.03.2023 | Geschäftsführung, Gesamtbetriebsrat und IG Metall haben sich auf eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von bis zu 3.000 Euro geeinigt. Das haben die Verhandlungspartner auf der virtuellen Gesamtbetriebsversammlung bereits Anfang März verkündet.

Wolfsburger Ostermarsch 2023

24.03.2023 | Wie in allen Kriegen sind die Zivilist*innen die größten Leidtragenden eines Krieges. Seit dem 24. Februar 2022 führte der Krieg in der Ukraine bereits zu hunderttausenden Toten und Verletzten, sowie zu Millionen Geflüchteten.

IG Metall Wolfsburg setzt Impulse

Bisher 24 Anträge für den Gewerkschaftstag

23.03.2023 | Noch ist die Phase, in der Anträge für den Gewerkschaftstag gestellt werden können, nicht um. Doch schon jetzt ist klar: Die Wolfsburger IG Metall wird dem höchsten gewerkschaftlichen Entscheidungsgremium erneut ihren Stempel aufdrücken.

„Wolfsburger Gespräche“ am 28. März 2023

„Die Veränderung der Arbeit in der digitalisierten Welt angesichts von Fachkräftemangel bei Technikern, Ingenieuren und Handwerkern“

23.03.2023 | Wolfsburg – Bis zu fünf Mal jährlich laden die IG Metall Wolfsburg, die Ingenieurkammer Niedersachsen und der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen zu den „Wolfsburger Gesprächen“ ein. Im Fokus der Veranstaltungen steht der Austausch zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen. Am Dienstag, 28. März 2023, steht nicht weniger als eine der größten Herausforderungen und Fragen der Gegenwart auf der Agenda: Die Transformation der Arbeitswelt.

Internationale Wochen gegen Rassismus

Antirassismus ist unverhandelbar

17.03.2023 | Rassismus ist leider ein altes Problem in unserer Gesellschaft. Neu und gefährlich ist allerdings, dass Hass und Menschenfeindlichkeit zunehmend vor aller Augen ganz ungeniert und öffentlich ausgelebt werden.

AK Senioren

IG Metall-Senioren wählen neue Führungsspitze

16.03.2023 | Unter den 90.000 Mitgliedern der IG Metall Wolfsburg finden sich auch rund 16.000 Menschen, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind. Vertreten wird diese Personengruppe durch den Arbeitskreis Senioren. Die dreiköpfige Spitze dieses Gremiums wurde nun gewählt.

Am 25./26.02.2023 fand wieder die größte regionale Motorradmesse statt

16.03.2023 | In diesem Jahr blickten wir der Veranstaltung mit Spannung entgegen, denn wir waren gespannt ob die Besucher wieder zahlreicher erscheinen, da die Messe seit Jahren endlich wieder unter „normalen“ Umständen stattfinden konnte, auch weil es an dem gleichen Wochenende eine alternative Veranstaltung gab.

Die IG Metall mit großem Rahmenprogramm auf Hannover Messe

Die Zukunft der Industrie in Deutschland – Gefahr der Deindustrialisierung oder neues nachhaltiges Geschäftsmodell?

15.03.2023 | Die Welt zu Gast bei Freundinnen und Freunden: Das galt nicht nur bei der Fußballweltmeisterschaft 2006, sondern währt bei der größten Industriemesse in Hannover fort.

Samstag, 25. März, Hallenbad

Kabarettabend mit Roberto Capitoni

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden im Jahr 2023 vom 20. März bis zum 2. April statt. Die IG Metall sowie die Migrantenvertretung bei Volkswagen beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen. Dazu gehört unter anderem ein Kabarettabend mit Roberto Capitoni am Samstag, 25. März, im Hallenbad Wolfsburg.

Berufliche Weiterentwicklung

Vorstellung "Berufsberatung im Erwerbsleben"

14.03.2023 | Die Referentinnen Andrea Bormann und Daniela Leopold sind Berufsberaterinnen für Menschen, die im Erwerbsleben stehen. Im Raum SüdOstNiedersachsen haben die Beraterinnen den IG Metall-Mitgliedern ihr Beratungsangebot vorgestellt. Wir haben einige Unterlagen zur Veranstaltung für euch zusammengestellt.

Für mehr Abwechslung

Neuer Laufkurs der IG Metall Wolfsburg, VfL e.V. und der Audi BKK

14.03.2023 | Laufen fördert die Gesundheit, kann aber auf die Dauer durchaus auch mal eintönig werden. Damit das nicht passiert wird, bieten die IG Metall Wolfsburg, der VfL Wolfsburg e.V. und die Audi BKK einen abwechslungsreichen und für Laufbegeisterte passenden Kurs an. Unter professioneller Anleitung sorgt das Lauftraining für neue Impulse und reichert die Läufe um neue Trainingsvarianten an. Also: Raus aus der Komfortzone! Am 22. März 2023 um 16:30 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, online an der Informationsveranstaltung zum Laufangebot teilzunehmen.

Internationaler Frauentag am 8. März

Gleichstellung hier und jetzt! Veranstaltung mit Barbara Ruscher im Gewerkschaftshaus

10.03.2023 | Anlässlich des Internationalen Frauentages feierte die IG Metall diesen Tag mit einer Veranstaltung am 8. März 2023 im Gewerkschaftshaus. Unter dem Motto "Gleichstellung hier und jetzt!" hatten die IG Metall Frauen zu einem starken Stück Kabarett eingeladen.

Am 27. April 2023

„Girls' Day“ und „Boys' Day“ bei der IG Metall

07.03.2023 | Was genau macht eigentlich die IG Metall? Wie sorgt das Team der Gewerkschaft für eine faire Behandlung der Arbeitnehmer? Einen genaueren Blick auf das interessante und vielfältige Beschäftigungsfeld der Gewerkschaftsarbeit gewährt die IG Metall interessierten Schülern der Klassen 5 bis 9 jetzt wieder am 27. April.

Care-Arbeit (Sorgearbeit) muss fairer verteilt werden - Mehr Frauen in MINT-Berufe

Internationaler Frauentag: Gleichstellung hier und jetzt!

07.03.2023 | Wolfsburg – Am 8. März wird der internationale Frauentag weltweit begangen. Die zentralen Forderungen sind auch heute hochaktuell. Es geht um gleiches Entgelt für gleiche und gleichwertige Arbeit, gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen und bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Politisches, unternehmerisches und gesellschaftliches Umdenken notwendig!

IG Metall fordert: Lohnlücke zwischen Geschlechtern endlich schließen

06.03.2023 | Wolfsburg – Der Equal Pay Day fällt in diesem Jahr in Deutschland auf den 7. März. Der Tag steht symbolisch für die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern. Frauen arbeiten im Vergleich zu Männern im übertragenen Sinn bis zum 7. März unbezahlt - das sind 65 Tage! Denn der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist weiterhin hoch: Laut Statistischem Bundesamt in Deutschland verdienten Frauen im Jahr 2022 im Durchschnitt 18 Prozent weniger als Männer. Deutlich kleiner ist die Lohnlücke in allen Branchen, wenn der Betrieb tarifgebunden ist.

Streit um Entgelterhöhung: Bertrandt klammert sich an juristischen Strohhalm

06.03.2023 | Wolfsburg/Tappenbeck – Der Entwicklungsdienstleister Bertrandt zeigt sich als schlechter Verlierer. Nachdem das Unternehmen in zwei Rechtstreitigkeiten vor dem Arbeitsgericht Braunschweig gegen zwei Wolfsburger Beschäftigte unterlegen ist, wird die Auseinandersetzung nun in der nächsten Instanz fortgesetzt. Teuer und unnötig - denn die Erfolgsaussichten für den Arbeitgeber sind sehr gering und das Vorgehen verstärkt nur die Unzufriedenheit in der Belegschaft.

Kostenlose Tickets für die Hannover Messe 2023

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

03.03.2023 | Vom 17. bis 21. April 2023 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

Zum Internationalen Frauentag: Online-Seminare für Frauen

02.03.2023 | Am 8. März wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Die IG Metall macht in diesem Jahr zu diesem Anlass ein besonderes Geschenk: Und zwar Online-Seminare für Frauen. Zur Auswahl stehen spannende und hilfreiche Seminarthemen. Wie gehe ich gestärkt und positiv durchs Leben? Wie stärke ich mich selbst durch Netzwerke? Wie hole ich für mich das Beste bei der Verhandlung des Entgelts heraus? Die Seminare vermitteln Frauen hilfreiche Informationen und Skills für ihr Berufsleben.

VW-Zubehör

Belegschaft kämpft für Tarifvertrag

01.03.2023 | Wolfsburg – Nicht überall, wo Volkswagen draufsteht, ist auch Volkswagen drin: Die Beschäftigten der Volkswagen Zubehör GmbH können davon leider ein Lied singen. Seit nunmehr fast einem Jahr setzten sie sich gemeinsam mit der IG Metall für den Abschluss eines Tarifvertrags, der an die Bedingungen des VW-Haustarifvertrags angelehnt ist. Bislang ohne Erfolg. Der Arbeitgeber verharrt auch nach mittlerweile drei Verhandlungsrunden in strikter Abwehrhaltung.

Zweite Verhandlung der Tarifrunde in der Textil- und Bekleidungsindustrie ohne Ergebnis - Geduldsfaden gerissen. IG Metall ruft zu ersten Warnstreiks auf!

01.03.2023 | In Ingolstadt trennten sich die Tarifvertragsparteien der Textil- und Bekleidungsindustrie ergebnislos. Auch in der zweiten Verhandlung konnte keine Tarifeinigung erzielt werden, was zur Folge hat, das mit Auslaufen der Friedenspflicht ab dem 1. März 2023 Warnstreiks in dem westdeutschen Tarifgebiet folgen werden. Die IG Metall fordert für die rund 81.000 Beschäftigten eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 8 Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr Geld.

8. März | 18:00 Uhr | Gewerkschaftshaus

Gleichstellung hier und jetzt! Barbara Ruscher zu Gast in Wolfsburg

Anlässlich des Internationalen Frauentages feiert die IG Metall diesen Tag mit einer Veranstaltung im Gewerkschaftshaus.