Gemeinsamer Arbeitnehmerempfang der IG Metall und der Stadt Wolfsburg

Digitale Transformation, KI und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

29.04.2023 | Die gute Tradition wird fortgesetzt: IG Metall und Stadt Wolfsburg luden auch 2023 wieder im Vorfeld des 1. Mai zum Arbeitnehmerempfang in das Schloss ein. Im Gartensaal verbrachten am Freitagabend zahlreiche Gäste aus Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Politik und Verwaltung einen gemeinsamen Abend mit interessanten Vorträgen und Redebeiträgen.

Großer Andrang beim Zukunftstag im Gewerkschaftshaus

21 Jungen und Mädchen besuchen die IG Metall

28.04.2023 | Wolfsburg – Jugendlicher Wind wehte am Donnerstag, 27. April, durch das Gewerkschaftshaus an der Siegfried-Ehlers-Straße. Gleich 21 Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren nahmen die Chance war, im Rahmen des Zukunftstags bzw. "Girls & Boys Day" Einblicke in die Arbeit der IG Metall zu gewinnen.

Mit 25 Anträgen zum Gewerkschaftstag

Wolfsburger IG Metall will Akzente setzen

26.04.2023 | Die IG Metall Wolfsburg wird beim kommenden Gewerkschaftstag erneut starke Akzente setzen.

ARBEITGEBER LENKEN EIN

Tarifabschluss im Kfz-Handwerk erreicht – Niedersächsische Beschäftigte erhalten 8,6 Prozent mehr Geld plus 2500 Euro Inflationsausgleichsprämie

26.04.2023 | In dritter Verhandlungsrunde ist die Zieleinfahrt in der Tarifrunde 2023 im niedersächsischen Kfz-Handwerk gelungen. Von dem Abschluss profitieren rund 35.000 Beschäftigte.

Innovationsfestival der Region

Transfernale legt erfolgreichen Start hin

26.04.2023 | Acht Tage, acht Standorte, eine Transfernale: Unter diesem Motto ist am Montag, 24. April, das erste Innovationsfestival der Region gestartet. Die Veranstalter bieten ein komplett neues Format, um den Wissens- und Technologietransfer im Kontext der Transformation der Fahrzeug- und Zuliefererindustrie zu fördern.

Wohnbezirk Gifhorn

Lauftag in Gifhorn: IG Metall beweist Speed und sorgt für volle Energie

24.04.2023 | Und die IG Metall war auch am Start. Der Wohnbezirk Gifhorn unterstützte die beliebte und gut besuchte Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Gifhorner Bürgermeisters Matthias Nerlich und des Landrats Tobias Heilmann steht, nicht nur als Sponsor und Botschafter, sondern bewies auch selbst Bewegungsfreude.

Verdienstkreuz für IG Metall-Urgestein: Franco Garippo vom deutschen Botschafter in Rom ausgezeichnet

24.04.2023 | Wolfsburg – Die IG Metall Wolfsburg gratuliert Francescantonio „Franco“ Garippo zu einer großen und absolut verdienten Ehre: Der langjährige Metaller, VW-Betriebsrat und engagierte Kommunalpolitiker wurde jetzt in Rom für seine Verdienste um das Gemeinwesen mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Stellvertretend für den Bundespräsidenten nahm der deutsche Botschafter Viktor Elbling die Verleihung vor.

8. Mai zum Feiertag in Niedersachsen erklären!

24.04.2023 | Derzeit findet in Niedersachsen eine Diskussion über einen weiteren arbeitsfreien, staatlichen Feiertag statt. Die Landesregierung überlegt dies, weil Niedersachsen im Verhältnis zu anderen Bundesländern weniger Feiertage hat. Der 8. Mai steht für uns unter dem Motto: "Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus". Ein arbeitsfreier Feiertag ist für Arbeitnehmer*innen nicht nur ein Tag des Gedenkens und Mahnens, sondern auch ein Tag der Erholung.

Transfernale lockt ab 24. April mit Fachvorträgen und Besichtigungen, sich zu vernetzen und auszutauschen

Unterstützt von der IG Metall: Innovationsfestival in SüdOstNiedersachsen macht Potenziale der Region sichtbar

22.04.2023 | Acht Tage, acht Standorte, eine Transfernale: Unter diesem Motto beginnt am Montag, 24. April 2023, das erste Innovationsfestival der Region. Initiiert wurde die Transfernale von der Allianz für die Region GmbH im Rahmen des regionalen Transformationsnetzwerks Südostniedersachsen (ReTraSON), unterstützt von der IG Metall SüdOstNiedersachsen und der Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH (iTUBS). Die Veranstalter bieten ein komplett neues Format, um den Wissens- und Technologietransfer im Kontext der Transformation der Fahrzeug- und Zuliefererindustrie zu fördern.

Betriebsrätebefragung: Wirtschaftliche Lage gut, Fachkräftemangel immer größeres Problem

21.04.2023 | Frankfurt – Der Fachkräftemangel stellt immer mehr Betriebe im Organisationsbereich der IG Metall vor große Probleme. Das Handwerk klagt schon lange über fehlende Fach- und Arbeitskräfte, inzwischen ist das Problem auch in vielen Industriebranchen angekommen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung von mehr als 2.500 IG Metall-Betriebsräten.

Tarifergebnis bei AutoVision erzielt

3.000 Euro Inflationsausgleich auch für Leiharbeiter und spürbare Erhöhung der Stundenentgelte

18.04.2023 | Der Druck von tausenden Beschäftigten im Bereich der Leiharbeit bei Volkswagen alleine am ersten Warnstreiktag hat Wirkung gezeigt: Die Drohkulisse weiterer Arbeitsniederlegungen führte bei der Arbeitgeberseite von AutoVision – Der Personaldienstleister GmbH & Co. OHG zum Einlenken und letztlich zum Tarifergebnis. Nach dreizehn zähen Stunden endete die 4. Verhandlungsrunde mit einem sehr guten Ergebnis für die Leiharbeitsbeschäftigten bei der AutoVision-Der Personaldienstleister GmbH & Co. OHG.

Die Worker Wheels Wolfsburg zu Besuch im Classic Superbikes Museum in Gifhorn!

17.04.2023 | Unsere erste Tour der Saison 2023 führte uns ins Classic Superbikes Museum nach Gifhorn. Geplant war, vorher noch eine größere Tour zu fahren und diese dann mit einem Besuch des Museums zu beenden, doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Doch trotz der suboptimalen Bedingungen fanden sich 9 Motorradbegeisterte, welche sich nicht abschrecken ließen.

Demonstrationszug startet um 10 Uhr - Kundgebung mit Hubertus Heil und Hans-Jürgen Urban

"Ungebrochen Solidarisch!": IG Metall geht zum 1. Mai wieder auf die Straße

13.04.2023 | Wolfsburg – Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt sind keine Selbstverständlichkeit. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft und verteidigt werden. In Zeiten, in denen in Europa wieder Krieg geführt, die Preise in die Höhe schnellen und die Wirtschaft noch dabei ist, sich von der Pandemie zu erholen, bekommen die Menschen dies so intensiv zu spüren, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Erstes EDL- und IT-Netzwerktreffen

IG Metall lädt Betriebsräte und Vertrauensleute zum Austausch ein

13.04.2023 | Wolfsburg – Auf Einladung der IG Metall Wolfsburg trafen sich 40 Betriebsräte und Betriebsrätinnen sowie Vertrauensleute aus der EDL- und IT-Branche zu einem ersten Netzwerktreffen. Unter den Teilnehmenden befanden sich unter anderem Kolleginnen und Kollegen der Betriebe Capgemini, Bertrandt Technologie, Bertrandt Simulation, CARIAD, HCL, IAV, AKKA, VW GIS, EDAG und Volke.

Wir machen mit!

Blutspende bei der IG Metall Wolfsburg

12.04.2023 | Gemeinsam mit dem DRK laden wir zur Blutspendeaktion am 10. Mai 2023 von 14:00-18:00 Uhr ins Gewerkschaftshaus ein.

Rund 150 Wolfsburger beim Ostermarsch - Solidaritätsbekundung für die Menschen in der Ukraine

Metaller marschieren für den Frieden

11.04.2023 | Wolfsburg – Lautstark und mit einer klaren Botschaft zogen am Ostersamstag rund 150 Wolfsburger beim Ostermarsch der IG Metall durch die Innenstadt. Das diesjährige Motto der Traditionsveranstaltung: „Kriege beenden, den Frieden gewinnen“. Mit dabei waren als Vertreter der Politik auch die Landtagsabgeordneten Immacolata Glosemeyer und Kirsikka Lansmann, der niedersächsische Kulturminister Falko Mohrs, Wolfsburgs Sozialdezernentin Monika Müller und Propst Ulrich Lincoln als Vertreter des Abraham-Forums. Isabella Arpaia vertrat die IG Metall-Jugend als Rednerin.