Geschafft!

IG Metall und Betriebsrat setzten Inflationsausgleich und Entgelterhöhung bei HCL in Gifhorn durch

15.03.2023 | Wolfsburg/Gifhorn – Das wurde auch Zeit: Die Beschäftigten bei IT- und Entwicklungsdienstleister HCL in Gifhorn erhalten ihren verdienten Inflationsausgleich und eine Entgelterhöhung in Höhe des Tarifabschlusses auf der Fläche sowie bei Volkswagen und den VW-Töchtern.

Mehr Informationen

Die IG Metall und der Betriebsrat haben die in Zeiten der Teuerung dringend benötigte Entlastung in den letzten Wochen vehement eingefordert und damit nun endlich Erfolg.

Die vereinbarte Inflationsausgleichsprämie sieht für alle Beschäftigte mit einem Brutto-Jahreseinkommen von über 40.000 Euro insgesamt 2.100 Euro vor. Diese werden von April 2023 bis Dezember 2024 in steuerfreien monatlichen Tranchen von 100 Euro ausgezahlt. Beschäftigte mit einem Jahreseinkommen unter dieser Grenze erhalten zusätzlich zwei steuerfreie Extra-Zahlungen in Höhe von 450 Euro im April 2023 und April 2024.

Die Entgelterhöhung war längst überfällig. Bereits im November 2022 hatte die Unternehmensleitung eine nicht bezifferte Lohnerhöhung für das Frühjahr angekündigt. Auf Druck der IG Metall wird diese nun zum 1. Juli auch umgesetzt -  und zwar in einer Höhe, mit der ohne den Einsatz nicht zu rechnen gewesen wäre.

Insgesamt ist es die erste allgemeine Lohnerhöhung bei HCL in Gifhorn überhaupt. Das Beste daran: Die Beschäftigten, die bei HCL bisher nur knapp über dem Mindestlohn verdient haben, erhalten bereits ab dem 1. April eine überproportionale Erhöhung ihres Entgelts. So bekommen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit IT-Aufgaben nun mindestens 14 Euro pro Stunde.

Die Vereinbarung sieht zudem für alle Beschäftigten mit einem Jahresgehalt unter 40.000 Euro eine Steigerung von 5,2 Prozent vor und bewegt sich damit auf dem Niveau des IG Metall-Tarifvertrags auf der Fläche. Diese Gruppen machen immerhin mehr als die Hälfte der Belegschaft in Gifhorn aus. Für höhere Einkommensgruppen erfolgt die Entgelterhöhung gestaffelt. Beschäftigte mit einem Jahreseinkommen von mehr als 150.000 Euro erhalten beispielsweise nur 1,5 Prozent mehr Geld.

„Die Kollegen und Kolleginnen bei HCL leisten super Arbeit und haben sich diese Sonderzahlung verdient“, sagt Türker Baloglu, zuständiger Betriebsbetreuer bei der IG Metall Wolfsburg. „Leider hat die Unternehmensleitung das erst auf unser Drängen hin erkannt. Ohne unseren Druck wäre es beim Bitten und Betteln geblieben. Der Einsatz der IG Metall und des Betriebsrats hat sich gelohnt! Dankeschön an alle, die daran beteiligt waren und diesen Erfolg möglich gemacht haben.“

Das nächste Ziel haben IG Metall und Betriebsrat bereits ins Auge gefasst. „Bei HCL gibt es viele offene Stellen für Beschäftigte mit höherem Qualifizierungsgrad. Wir wollen erreichen, dass Gifhorner Beschäftigte für diese Stellen qualifiziert werden. So lässt sich eine langfristige Zukunftssicherung des Standorts mit besseren Löhnen für die Belegschaft erreichen und genau dafür setzen wir uns ein“, betont Baloglu.