TV-Tipp

NDR sendet Bericht über Lorenzo Annese

Der Beitrag über den ehemaligen VW-Betriebsrat und Metaller läuft am Samstag, 1. April, ab 18:45 Uhr. Der Name Lorenzo Annese ist eng mit der Geschichte von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg verbunden.

Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg (links) und Lorenzo Annese. Foto: Lars Landmann

Der 85-Jährige Metaller, einst erster ausländischer Betriebsrat in der Bundesrepublik, veröffentlichte seine Geschichte kürzlich in dem Buch „Vita da Gastarbeiter“. Der NDR drehte jetzt im Werk Wolfsburg einen Beitrag an Lorenzos einstiger Wirkungsstätte. Sendetermin ist am Samstag, 1. April, um 18.45 Uhr im Dritten.

Sektor 11 in der Südstraße, Hallengeschoss: Lorenzo Annese geht auf die Tür seines einstigen Büros zu, in dem heute Betriebsratsmitglied Andreas Hoppenbrink arbeitet. Die Tür öffnet sich, eine junge Frau tritt heraus, sie sieht Lorenzo, ruft überrascht seinen Namen und nimmt ihn in innig in den Arm. Eine Zufallsbegegnung, wie sie das NDR-Team nicht besser hätte bestellen können! Die Frau ist Patrizia Hoppe, Mitarbeiterin aus dem Betriebsrestaurant Panorama und eine gute Bekannte von Lorenzo Annese. Sie kam zufällig aus dem Betriebsratsbüro und wurde gleich Teil der Reportage über den 85-Jährigen.

Der mehrminütige Bericht ist Teil der Sendung DAS!, die der NDR am Samstag, 1. April, um 18.45 Uhr ausstrahlt (Wiederholung am Sonntag, 2. April, um 5.15 Uhr). Hauptgast der Sendung ist Fabrizio Sepe, Leiter des Serengeti-Parks in Hodenhagen. Die Sendung ist live, der NDR weist darauf hin, dass bereits produzierte Beiträge wie der über Lorenzo Annese je nach Verlauf des Live-Talks noch auf einen späteren Termin geschoben werden können.