Volkswagen Group Retail unterstützt Forderung in der KFZ-Tarifrunde

29.03.2023 | Die KFZ-Tarifrunde läuft schleppend. Bisher verweigern sich die Arbeitgeber einer konstruktiven Diskussion und erschienen zur ersten Verhandlungsrunde mit leeren Händen.

Um über die aktuellen Tarifverhandlungen und weitere Themen zu diskutieren, treffen sich derzeit die Mitglieder des Konzernbetriebsrats (KBR) der Volkswagen Group Retail Deutschland zu ihrer Klausur in Wolfsburg. Der KBR Vorsitzende Mike Riemann hat das Gremium bis Donnerstag versammelt.

Eine Sache bedarf allerdings keiner Diskussion: Geschlossen steht der KBR hinter der Forderung in der KFZ-Tarifrunde nach 8,5 Prozent mehr Geld und einer Erhöhung der Ausbildungsvergütung auf mindestens 1000 Euro im Monat. Unterstützt wurden die Kollegen des KBR durch Alexander Reise vom Vorstand der IG Metall aus Frankfurt, Fachbereich Handwerk sowie vom politischen Sekretär Michael Cordes aus der Geschäftsstelle Braunschweig und dem politischen Sekretär Harald Errerd aus der Geschäftsstelle Wolfsburg.