Wesendorf, 2. November, 18:00 Uhr

IG Metall bittet um Unterstützung gegen die AfD in Wesendorf

27.10.2023 | Am Donnerstag, den 2. November findet eine Veranstaltung der AfD mit Bundestagsabgeordneten in Wesendorf statt. Das noch junge örtliche Wesendorfer „Bündnis für Demokratie FAIReint“ stellt kurzfristig einen Laternenumzug als Gegenaktion auf die Beine. Die IG Metall Wolfsburg ruft dazu auf, sich an der Protestaktion zu beteiligen.

Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit 2023

Am 27. Oktober 2023 findet der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit statt. Entgeltgleichheit ist ein besonders wichtiges Thema für Frauen. Der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit soll bewusstmachen, dass Frauen und Männer immer noch unterschiedliches Entgelt erhalten.

Gewerkschaftstag

Klare Kante gegen Rechts

25.10.2023 | Der in Deutschland und Europa anhaltende Rechtsruck ist eines der prägenden Themen des 25.Gewerkschaftstages. Die frisch gewählte Erste Vorsitzende Christiane Benner erklärte den Kampf gegen Rechtspopulismus zu einer Kernaufgabe der nächsten vier Jahre und sagte in diesem Zusammenhang der AfD eindeutig und mit klaren Worten den Kampf an.

Bildungsreihe

Globale Verantwortung - Aspekte einer gerechten Wirtschaft

Die Online-Veranstaltungsreihe findet im November/Dezember in Zusammenarbeit mit misereor statt.

Gewerkschaftstag

Mit 96 Prozent: Christiane Benner ist neue Erste Vorsitzende

23.10.2023 | Mit überwältigender Mehrheit hat der Gewerkschaftstag Christiane Benner heute zur Ersten Vorsitzenden der IG Metall und damit zur Nachfolgerin des scheidenden Jörg Hofmann gewählt. 96,4 Prozent, und damit 401 Delegierte, stimmten für Benner. Demgegenüber stehen lediglich 15 Nein-Stimmen.

25. Ordentlicher Gewerkschaftstag

IG Metall stellt die Weichen Richtung Zukunft: Für sichere Arbeit, grüne Industrie und Gerechtigkeit

23.10.2023 | Frankfurt am Main – Unter dem Motto „Zeit für Zukunft“ hat die IG Metall ihren 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt am Main eröffnet. In den kommenden Tagen werden dort 421 gewählte Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet das Arbeitsprogramm der nächsten vier Jahre beraten und beschließen. Am morgigen Montag stellt sich zudem die neue Führungsspitze um Christiane Benner und Jürgen Kerner zur Wahl.

IG Metall Wolfsburg lädt zur AntiFa-Woche 2023 ein

Tauche ein in die Vergangenheit und Gegenwart!

Auch dieses Jahr bieten wir vom 4. bis 10. November inspirierende Einblicke und interaktive Möglichkeiten, um sich mit Geschichte und Gegenwart auseinanderzusetzen.

#ZuLeKu: Workshop-Reihe für eine agile Lernkultur

Eine durchdachte Weiterbildungsstrategie ist zur Bewältigung der Transformation ein wirkungsvoller Erfolgsfaktor. Der Aufbau zukunftsrelevanter Kompetenzen wie Lern- und Veränderungsbereitschaft und technologische Fähigkeiten wird durch gute Rahmenbedingungen für Lernen im Unternehmen unterstützt.

Worker Wheels feiern zehnjähriges Bestehen

19.10.2023 | Mit ordentlich PS feierten die „Worker Wheels“ jetzt ihr zehnjähriges Bestehen. Der Motorradclub unter dem Dach IG Metall Wolfsburg hatte dafür seine Mitglieder und Freunde zu einer kleinen, aber feinen Party in das Gewerkschaftshaus eingeladen.

10./11. NOVEMBER 2023

STUDENTS MEET ENGINEERS: MOBILITÄT DER ZUKUNFT IM FOKUS

Nachdem wir im letzten Jahr kollaborative Aspekte im Engineering genauer unter die Lupe genommen haben, wollen wir dieses auf die Herausforderungen im Mobilitätssektor schauen.

Mehr für Dich!

Was macht denn die IG Metall für mich, was ist das "Mehr für mich"?

13.10.2023 | Erster Erfolg bei Bertrandt: Es haben sich die Betriebsräte mit maßgeblicher Unterstützung der IG Metall am Standort Tappenbeck gebildet. Der nächste Meilenstein war, dass seitdem die IG Metall bei Bertrandt aktiv ist, hat es erstmals in der Geschichte von Bertrandt mehrfach kollektive Entgelterhöhungen gegeben. Dies ist eng mit der gewerkschaftlichen Arbeit verbunden, die dazu führt, dass Arbeitgeber wie Bertrandt bestrebt sind, einen hohen Organisationsgrad der Belegschaft in der Gewerkschaft zu verhindern.

Bildungsurlaub des Wohnbezirks Wesendorf

12.10.2023 | Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Wohnbezirk Wesendorf waren vom 25. bis 29. September auf Bildungsurlaub.

Unterstützung von höchster Ebene: IG Metall bei Bertrandt

11.10.2023 | Christiane Benner, die Zweite Vorsitzende der IG Metall, hat sich letzte Woche persönlich in Frankfurt im Gespräch mit Tobias Hoppe über die aktuelle Situation bei Bertrandt informiert. Tobias Hoppe ist Listenführer der Liste 6 „IG Metall bei Bertrandt“ bei den derzeitigen Aufsichtsratswahlen bei Bertrandt.

Gelungene Kundgebung leitet Tarifverhandlungen bei HCL ein

10.10.2023 | In die Gifhorner Tariflandschaft kommt Bewegung: Die IG Metall- Mitglieder beim bisher nicht tarifgebundenen IT-Dienstleister HCL Technologies wollen die Ergebnisse der letzten Tarifbewegung nun auch in ihrem Betrieb etablieren.

am 10. Oktober ab 12 Uhr

Kundgebung bei HCL: IG Metall fordert Tarifvertrag

Jetzt geht es ans Eingemachte: Beim bisher noch nicht tarifgebundenen IT-Dienstleister HCL in Gifhorn findet am Dienstag, 10. Oktober, ab 12 Uhr eine Kundgebung statt, in dessen Rahmen die IG Metall das Unternehmen zu Verhandlungen über eine Tarifbindung auffordern wird.

am 14. November

Betriebsrätetagesschulung: "Innovationsprozesse im Betrieb initiieren und Beschäftigung sichern"

Wir möchten Euch auf die Betriebsrätetagesschulung (gemäß § 37.6 BetrVG) »Innovationsprozesse im Betrieb initiieren und Beschäftigung sichern« am 14. November in der Zeit von 09:30 bis 16:30 Uhr im INNSIDE Hotel in Wolfsburg aufmerksam machen.

am 21. Oktober

ANW veranstaltet Erwerbslosenfrühstück

Der Arbeitskreis "Arbeitslos Nicht Wehrlos" (ANW) der IG Metall Wolfsburg lädt für Samstag, den 21. Oktober 2023 zum Erwerbslosenfrühstück ein.