IAV und IG Metall erzielen Tarifabschluss

Deutliche Entgelterhöhung in 2024 und 2025

22.12.2023 | Die Beschäftigten beim Entwicklungsdienstleister IAV erhalten ab dem 1. Juni kommenden Jahres 6,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 250 Euro für Vollzeit-Angestellte. Zum 1. Februar 2025 folgt eine weitere Erhöhung um zusätzliche 3,3 Prozent. Darauf haben sich IG Metall und IAV in der zweiten Verhandlungsrunde am Donnerstag in Berlin geeinigt.

Gewerkschaft übt Kritik an Wahlmodalitäten

IG Metall verzichtet auf Anfechtung der Aufsichtsratswahl bei Bertrandt

19.12.2023 | Wolfsburg – Die Mitgliederversammlung der IG Metall hat am 18. Dezember 2023 in Bezug auf die Aufsichtsratswahlen der Bertrandt AG einen Beschluss gefasst. Trotz Unregelmäßigkeiten und mehrfacher unzulässiger Wahlbeeinflussung durch einen Kandidaten einer konkurrierenden Liste, wird die Wahl von uns nicht angefochten. Die Diskussion innerhalb der Versammlung war kontrovers, doch letztendlich sprach sich eine klare Mehrheit für die Nicht-Anfechtung der Aufsichtsratswahl aus.

SEI AKTIV - GESTALTE MIT - BRING DICH EIN!

IG Metall Wolfsburg bereitet sich auf Organisationswahlen vor

18.12.2023 | Wolfsburg – Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Vom 21. Januar bis 11. Februar 2024 finden die Organisationswahlen der IG Metall Wolfsburg statt. Fast 90.000 Mitglieder stimmen dann über die Leitungen der Wohnbezirke, die 200 Delegierten und stellvertretenen Delegierten der Delegiertenversammlung ab.

19. und 20. Januar

9. Vernetzungstagung gegen Rechtsextremismus: "Die extreme Rechte in Niedersachsen und Europa"

18.12.2023 | Wir laden ein zur Tagung "Die extreme Rechte in Niedersachsen und Europa" in HVHS Hustedt.

Erfolgreiche Verhandlungen: IG Metall bringt HCL in Tarifbindung

18.12.2023 | Gifhorn – Über ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk unter dem Baum dürfen sich die Beschäftigten von HCL in Gifhorn und Wolfsburg freuen. Der IG Metall ist es jetzt gelungen, sich mit dem Unternehmen auf ein Tarifergebnis zu einigen. Für die Kolleginnen und Kollegen bedeutet das schon bald deutlich mehr Geld im Portemonnaie und ein faires und transparentes Entgeltsystem. Endgültig unterschrieben werden soll der Anerkennungstarifvertrag am 15. April 2024, bis dahin gilt es, den Vertrag detailliert auszuarbeiten.

Aus dem Stand zum Erfolg

IG Metall gewinnt Aufsichtsratswahl bei Bertrandt

08.12.2023 | Wolfsburg – Erfolgreiche Premiere: Nachdem an einigen Standorten mittlerweile Betriebsratsgremien bestehen, ist jetzt auch die zuständige und im Betrieb aktive Gewerkschaft IG Metall erstmals im Aufsichtsrat der Bertrandt AG vertreten.

Inga Schröder von der Braunschweiger Polizei zu Gast beim Pendlerort Braunschweig.

"Gefahren aus dem Internet. Wie können wir unsere Kinder schützen?"

04.12.2023 | Eins vorab: Das Internet ist eine tolle Sache. Es vereinfacht die Informationsbeschaffung und gibt uns zahlreiche Möglichkeiten der Unterhaltung. Dennoch müssen wir uns kritisch und aufmerksam mit dem Thema auseinandersetzen. Gerade dann, wenn es um unsere Kinder geht. Diese Veranstaltung hat uns an den dunklen Rand unserer Vorstellungskraft gebracht. Es war uns bewusst, dass dieses Thema keine einfache Kost ist. Dennoch wollen wir uns als Eltern oder Mitwissende unserer Verantwortung stellen.

12. Benefizkonzert: Mozart und Beethoven für ready4work

Gifhorn - Am Freitag, den 12. Januar 2024, spielt in der Stadthalle Gifhorn das Volkswagen Philharmonic Orchestra für die berufliche Zukunft junger Menschen in der Region auf. Auf dem Programm des Benefizkonzerts stehen ab 19.30 Uhr Orchesterwerke von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Die Erlöse aus dem Kartenverkauf gehen zu 100 Prozent an den Förderverein ready4work, der damit begleitete Ausbildungsplätze beim RegionalVerbund für Ausbildung (RVA) unterstützt. Karten sind an der Konzertkasse Gifhorn für 20 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr erhältlich.

Mehr Entgelt für IAV-Beschäftigte gefordert – Tarifrunde nimmt Fahrt auf

04.12.2023 | Die IG Metall setzt sich entschlossen für die Interessen der Belegschaft bei IAV ein und startet die Tarifrunde 2023/2024 mit klaren Forderungen. Angesichts der grundlegenden Veränderungen in der Automobilindustrie und den damit verbundenen Herausforderungen für IAV inmitten des Transformationsprozesses, fordert die IG Metall deutliche Investitionen in die Belegschaft.

Wir bleiben hart: Unsere Betriebsräte setzen sich gegen "Bertrandt Compensation" zur Wehr

01.12.2023 | Gleiches Geld für gleiche Arbeit – Gewerkschaftliche Betriebsräte beharren auf Fairness und Transparenz. In einer Zeit, in der die Arbeitswelt von stetigem Wandel geprägt ist und ein Fachkräftemangel sowie eine aus unserer Sicht zu hohe Personalfluktuation bei Bertrandt herrscht, gewinnen Diskussionen um angemessene Vergütungssysteme zunehmend an Bedeutung.