AK Senioren

IG Metall-Senioren wählen neue Führungsspitze

16.03.2023 | Unter den 90.000 Mitgliedern der IG Metall Wolfsburg finden sich auch rund 16.000 Menschen, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind. Vertreten wird diese Personengruppe durch den Arbeitskreis Senioren. Die dreiköpfige Spitze dieses Gremiums wurde nun gewählt.

V.l.n.r. Herbert Grunert, Klaus Störmer, Alfred Pozar und Matthias Disterheft

Bei den geheimen Wahlen im Gewerkschaftshaus am Dienstag, 14. März, wurde der Erste Vorsitzende Alfred Pozar mit rund 90 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt, dass er nun weitere vier Jahre ausüben wird.

Der bisherige Schriftführer Klaus Störmer wurde mit ebenso großer Mehrheit zum neuen Zweiten Vorsitzenden des Arbeitskreises gewählt. Einigkeit bei den Wählenden herrschte auch in Bezug auf den Posten des Schriftführers: Dieses Amt wird künftig von Herbert Grunert ausgeübt.

Ausgeschieden aus dem Vorstand ist hingegen der bisherige Zweite Vorsitzende Werner Türk. Er hatte bereits vor der Wahl angekündigt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht und wurde am Wahltag vom Geschäftsführer und Kassierer der Wolfsburger IG Metall, Matthias Disterheft, mit warmen Worten und einem Blumenstrauß verabschiedet.

„Der Arbeitskreis Senioren hat einen hohen Stellenwert innerhalb der Wolfsburger IG Metall. Als politische Organisation müssen wir die Interessen aller unserer Mitglieder und jeder Altersgruppe im Blick haben und vertreten. Ich danke den Vorsitzenden, dass sie dieses wichtige Ehrenamt ausüben“, sagte Matthias Disterheft nach der Wahl.