Historische Stadtbefestigung – Wallrundgang mit anschließendem Braunkohlessen

28.02.2023 | Am Sonntagmorgen den 05.02.2023 um 10:30 Uhr machten wir uns nach einer kurzen Begrüßung von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Ümit Malkoc mit unserer Gruppe auf zum Wallrundgang Historische Stadtbefestigung in Helmstedt.

Delegiertenklausur

Den Fairen Wandel fest im Blick: IG Metall Wolfsburg bereitet sich auf Gewerkschaftstag vor

27.02.2023 | Wolfsburg – Der Gewerkschaftstag kann kommen: Im Rahmen einer zweitägigen Delegiertenklausur hat sich die IG Metall Wolfsburg intensiv auf das höchste Entscheidungsorgan der Gewerkschaft, das im Oktober zusammenkommt, vorbereitet. Dabei haben auch Mitglieder des Vorstands sowie Bezirksleiter Thorsten Gröger und der stellvertretende VW-Betriebsratsvorsitzende Gerardo Scarpino wichtige Impulse geliefert.

Peinliche Nullnummer der Arbeitgeber

AutoVision versperrt sich bei Inflationsausgleich sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

23.02.2023 | Sind die Zeitarbeiter bei Volkswagen Beschäftigte zweiter Klasse? Nach den beiden bisherigen Verhandlungsterminen scheint dies die Sichtweise der Arbeitgeberseite zu sein.

Ende der Waffengewalt nicht absehbar

Solidarität für Ukraine darf nicht abebben – Arbeitsmarkthemmnisse und bürokratische Hürden für Geflüchtete abbauen

23.02.2023 | Ein Jahr nach dem Beginn des verbrecherischen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine, halten die Kampfhandlungen weiter an und ein Ende der Waffengewalt ist nicht absehbar.

IG Metall sorgt sich um HCL-Standort in Gifhorn

IT-Fachkräfte werden teils nur knapp über Mindestlohn bezahlt

17.02.2023 | Wolfsburg – IT-Fachkräfte werden in Zeiten des Fachkräftemangels beinahe überall händeringend gesucht. Das Entgelt müsste dementsprechend stimmen - könnte man meinen. Doch das Unternehmen HCL Technologies belehrt einen in dieser Hinsicht eines Besseren.

Außerordentliche Delegiertenversammlung

Das sind die Wolfsburger Delegierten für den Gewerkschaftstag

17.02.2023 | Die Vertreter der IG Metall Wolfsburg für den im Oktober stattfindenden Gewerkschaftstag stehen fest. Die außerordentliche Delegiertenversammlung wählte am Freitagabend in Hannover:

VW Classic Parts: IG Metall und Betriebsrat informieren Belegschaft über Fusionspläne

16.02.2023 | Wolfsburg – Was wird aus VW Classic Parts? Das Unternehmen mit rund 60 Beschäftigten und Sitz in Wolfsburg-Detmerode, das sich um die Original-Ersatzteilversorgung für ältere Volkswagenmodelle kümmert, steht offenbar kurz vor einer Fusion mit der Volkswagen Original Teile Logistik (OTLG). Der Betriebsrat und die IG Metall Wolfsburg in Person des Zweiten Bevollmächtigten Christian Matzedda und Harald Errerd, Betriebsbetreuer der VW Classic Parts, informierten die Kolleginnen und Kollegen jetzt im Rahmen einer Betriebsversammlung über die entsprechenden Pläne.

IG METALL SÜDOSTNIEDERSACHSEN

Appell der Region SüdOstNiedersachsen zur Ablehnung des Atommülllagers Schacht Konrad

14.02.2023 | "Nach dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik scheidet der Schacht Konrad für uns als Lagerstätte für Atommüll aus!", sagt Matthias Disterheft, Geschäftsführer und Kassierer der IG Wolfsburg. Dieser Appell wird von Kommunalpolitikern aus 30 Kommunen in der Region SüdOstNiedersachsen sowie von den IG Metall Geschäftsstellen Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter-Peine unterstützt.

6400 Euro für Trostinsel, Villa Kunterbunt und Schulstarter-Projekt

Maispende: IG Metall unterstützt drei wertvolle Projekte

13.02.2023 | Wolfsburg – 6400 Euro kamen im vergangenen Jahr als Erlös aus der Maikundgebung zusammen. Diese stolze Summe spendeten die IG Metall und der DGB nun zu gleichen Teilen an den Treffpunkt Trostinsel des Vereins Hospizarbeit Region Wolfsburg, die integrative Kindertagesstätte Villa Kunterbunt der Lebenshilfe sowie an das Schulstarter-Projekt der Diakonie Wolfsburg.

Das neue Programm der Seniorinnen und Senioren

13.02.2023 | Im Arbeitskreis "Senioren" der IG Metall wird über gesellschaftspolitische Themen und tagespolitische Ereignisse diskutiert. Zu bestimmten Themen werden Referentinnen bzw. Referenten eingeladen.

Nach Erbebenkatastrophe

So könnt ihr helfen

09.02.2023 | Das katastrophale Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat Tausende Todesopfer und unzählige Verletzte gefordert. Wohnhäuser, Schulen und Krankenhäuser liegen in Trümmern. Der VW-Konzernbetriebsrat und der Konzernvorstand von Volkswagen haben jetzt eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

AVK-Klausur des B2.1 und B2.3

Spenden an Wolfsburger Tafel und für Bäume im Harz

07.02.2023 | Auf der AVK-Klausur des B2.1 und B2.3 am 21. und 22. Januar in Goslar wurde durch eine Tombola-Losaktion ein Betrag von 558,50 Euro gesammelt.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Die Grünkohlwanderung des Ortsteils Schillerteich war ein voller Erfolg!

07.02.2023 | Unter dem Motto "Endlich wieder Grünkohlwandern" begann am 21. Januar 2023 um 10:30 Uhr auf dem Rabenberg die Grünkohlwanderung des Wolfsburger Ortsteils Schillerteich. Denn in den letzten beiden Jahren gab es aufgrund der Corona-Schutz-Maßnahmen leider keine Grünkohlwanderung. Exakt 50 Teilnehmende sind ein starkes Zeichen für die Fortführung dieser fast 30-jährigen Wander-Tradition. Mit Kind und Kegel, dem IG Metall-Bollerwagen, sehr guter Stimmung, Thermen mit Glühwein und Kinderpunsch und weiteren Getränken ging es auf die Strecke nach Nordsteimke.

Tarifeinigung bei CARIAD

06.02.2023 | Nach intensiven Verhandlungen wurde am Samstag früh eine Einigung der Tarifparteien für die Beschäftigten bei CARIAD erzielt. Deutschlandweit hatten sich am Vortag der Verhandlungen 1.200 CARIADIANS am bundesweiten Warnstreik beteiligt.

CARIAD-Beschäftigte machen mit Warnstreik Druck auf Tarifverhandlungen

02.02.2023 | Wolfsburg – Das ist ein Ausrufezeichen: Einen Tag vor der dritten Verhandlungsrunde für einen neuen Entgelttarifvertrag bei der CARIAD haben 1.200 Beschäftigte an allen deutschen Standorten den Verhandlungsführern der Unternehmensseite mit einem konzertierten Warnstreik ordentlich Druck gemacht.

iinovis-Beschäftigte pochen auf versprochene Entgelterhöhung

02.02.2023 | Wolfsburg – Während es in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen und Töchtern in den letzten Monaten zu Tarifabschlüssen gekommen ist, kämpfen die Beschäftigten des Automobilzulieferers iinovis weiterhin um eine Entgelterhöhung.

Wir besuchen Karl-Heinz Tiede

Die Zeit im Blick

Einmal in der Woche - „das ist eine Zeremonie“ - werden die mechanischen Uhrwerke aufgezogen bzw. die Gewichte wieder in ihre Ausgangspositionen gebracht. Damit die Federkraft bzw. die Schwerkraft die Uhrwerke wieder für eine weitere Woche in Bewegung setzen kann, wird diese Kraft getastet und durch ein Pendel eingebremst. Je länger das Pendel ist, desto anstrengender wird es für die Uhr, sich zu drehen und die Zeit verrinnt langsamer. Je nach Temperatur, Jahreszeit, Luftfeuchtigkeit usw. verziehen sich die alten Holzgehäuse und Uhrwerke mehr oder weniger und verlieren damit ihre Genauigkeit. Also wird jedes Pendel einmal wöchentlich per Einstellschraube und mit viel Augenmaß, Erfahrung und Feingefühl ein wenig gekürzt oder verlängert um alle angezeigten Uhrzeiten mit der Mutteruhr im…