Keine Einigung in der Tarifrunde bei CARIAD

Angebot bleibt weiter unter Konzernniveau – jetzt sind Warnstreiks möglich

31.01.2023 | Auch in der 3. Verhandlungsrunde am 30. Januar 2023 gab es in der Tarifauseinandersetzung bei CARIAD kein Ergebnis. Damit ist der nächste Versuch, eine Einigung zu erzielen, gescheitert. Die Unternehmensseite besserte in kleiner Verhandlungsrunde zwar ihr erstes Angebot nach, blieb aber weiter deutlich unter dem Niveau der Zahlungen der Konzernmarken. Bei der Frage einer Erfolgsbeteiligung für alle mit einer Abschlagszahlung gab es keine Veränderung. Nun ruft die IG Metall alle CARIDIANS dazu auf, sie in den Verhandlung zu unterstützen. Am Donnerstag, 2. Februar, ab 10:30 Uhr sollen alle Beschäftigten bei Warnstreiks für ihre Forderungen eintreten. Der nächste Verhandlungstermin wurde für Freitag, den 3. Februar, vereinbart.

Gedenken an Opfer des nationalsozialistischen Massenmord darf keine leere Worthülse sein - Klare Kante gegen neurechten Revisionismus!

27.01.2023 | Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945 steht als Symbol für das Leid, das Millionen von Menschen während der nationalsozialistischen Diktatur zugefügt wurde. An Gedenktagen wie dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wird vielerorts Andacht gehalten, wichtig sei jedoch, dass die Erinnerung an die Shoah nicht verblassen.

„2023 muss zum Jahr des fairen Wandels werden!“

27.01.2023 | Frankfurt am Main - Die IG Metall fordert Unternehmen und Politik für 2023 zu einem deutlich schnelleren sozial-ökologischen Wandel auf.

IG Metall und Amnesty International haben die gleiche DNA

23.01.2023 | Jürgen Kerner, Hauptkassierer der IG Metall, leitet die Arbeitsgruppe zur Unterstützung verfolgter Gewerkschafter/innen, die die IG Metall in Kooperation mit Amnesty International ins Leben gerufen hat. Zu diesem Arbeitskreis wurde Sylvia Klein, stellvertretende WBZ-Leiterin des Pendlerortes Braunschweig und Delegierte der IG Metall Wolfsburg, am 14. Januar 2023 nach längerer Corona-Pause mit weiteren 30 Aktiven nach Frankfurt eingeladen. In dieser Arbeitsgruppe erarbeiten wir Konzepte und Ideen, um inhaftierte und verfolgte Gewerkschafter/innen aus dem Gefängnis frei zu bekommen und deren Familien vor Ort zu unterstützen.

Tarifverhandlungen bei CARIAD

CARIAD-Beschäftigte stärken ihrer Verhandlungskommission beteiligungsstark den Rücken

23.01.2023 | Begleitend zur zweiten Verhandlungsrunde für einen neuen Entgelttarifvertrag bei CARIAD haben etwa 200 Beschäftigte aller Standorte in Deutschland den Arbeitgebern ordentlich eingeheizt. Die CARIADIANS fordern neben einer Entgelterhöhung um 8 % eine einheitliche Erfolgsbeteiligung, der sie bei hervorragender Stimmung mit Sprechchören Ausdruck verliehen haben.

Behinderte Menschen brauchen Inklusion, nicht nur in der Arbeitswelt

18.01.2023 | ​​​​​​​Demokratie, Mitbestimmung und Chancengleichheit gehören zum Arbeitsleben. Im Frühjahr 2022 wurden bereits die Betriebsräte neu gewählt. Zum Ende des Jahres wurden jetzt auch die Schwerbehindertenvertretungen gewählt. Sie sind angesichts alternder Belegschaften zum Durchsetzen von Rechten und Chancen unverzichtbar, sagt die Gewerkschaft IG Metall.

Tarifrunde Leiharbeit 2022/23

Mehr Geld für Leihbeschäftigte – jetzt für alle

17.01.2023 | Mehr Geld - jetzt auch für Leihbeschäftigte der oberen Entgeltgruppen 3 bis 9: Die Monatsentgelte steigen ab April um 6 bis zu 9,25 Prozent. Diesen Tarifabschluss haben die DGB-Gewerkschaften gemeinsam durchgesetzt.

Ü-30-Party: Feiern - Tanzen - Flirten

17.01.2023 | Am Samstag, den 4.2.2023 im Congresspark ab 21:00 Uhr.

Mühlenbesichtigung des Pendlerortes Lehre/Cremlingen

16.01.2023 | Der Pendlerort Lehre/Cremlingen hat am 8. Dezember 2022 zu einer Mühlenbesichtigung in Wendhausen eingeladen. Zahlreiche IGM-Mitglieder und Gäste aus dem Pendlerort haben gern die Gelegenheit wahrgenommen, das weithin sichtbare, historische Denkmal zu besichtigen. Herr Geschke, zweiter Vorsitzender des Vereines zur Erhaltung der Mühle, hat lebhaft und vielschichtig die Geschichte des Bauwerkes geschildert.

Der Pendlerort Braunschweig diskutierte zum Thema Vermögensumverteilung mit Victor Perli (MdB)

16.01.2023 | Unter dem Motto "Die Ungleichheit in der Einkommen- und Vermögensverteilung nimmt zu und gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt" lud der Pendlerort Braunschweig am 11.01.2023 zu einem Vortrag mit Victor Perli, MdB (Mitglied des Bundestages), in das Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg ein.

Live-Musik und Frühstück im Gifhorner Tagestreff MoinMoin

16.01.2023 | Eine besondere Aktion organisierte der Vertrauenskörper des B9.6 und BR Betriebsrat Dirk Wagner aus dem VW-Werk Wolfsburg: Bei der Gifhorner Wohnungslosenhilfe im Tagestreff „MoinMoin“ der Diakonie luden sie die Besucher erneut zu einem musikalischen Frühstück ein. Der Tagestreff bietet Wohnungslosen die Möglichkeit, ihre Wäsche zu waschen, zu duschen oder sich zum gemeinsamen Essen zu treffen.