Steuererklärung

Warum dem Fiskus Geld schenken?

24.07.2023 | Ob Homeoffice, Werbungskosten oder Pendlerpauschale: In vielen Fällen lohnt sich für Beschäftigte eine Einkommensteuererklärung. Wer jetzt an der Steuererklärung für 2022 sitzt, sollte die dafür geltenden Steuervorteile kennen.

Zukunft für Continental-Belegschaft schaffen und Weg von Arbeit in Arbeit ebnen

Stiebel Eltron will in Gifhorn Produkte für die Energiewende bauen

20.07.2023 | Die IG Metall begrüßt die Absichtserklärung von Stiebel Eltron mit Continental, den Standort des Automobilzulieferers in Gifhorn übernehmen und Komponenten der Wärmepumpen-Wertschöpfung zukünftig auch im Osten Niedersachsens produzieren zu wollen.

Das Bündnis „FAIREINT“ rief zur Demo gegen die AfD in Wesendorf auf

280 Demonstranten vor Eventhalle

17.07.2023 | Landkreis Gifhorn – Von einem „Heimspiel“ hatte AfD-Landtagsabgeordneter Stephan Marzischewski-Drewes gesprochen, als er ankündigte, in der Wesendorfer Event-Halle am Hammersteinpark den Auftakt des Europawahlkampfes zu veranstalten. Das hatte das Bündnis „FAIREINT“ so nicht stehen lassen wollen und zur Gegendemo aufgerufen.

IG Metall Jugend setzt auf Jugendfestival R!SE klare Zeichen gegen Rechts

17.07.2023 | Magdeburg – Das R!SE-Festival der IG Metall Jugend, das vom 13. - 16. Juli im Magdeburger Elbauenpark stattfand, setzte ein klares Zeichen gegen Rechts.

Pendlerort Braunschweig solidarisiert sich mit inhaftierten Gewerkschaftern in Belarus

13.07.2023 | Der Pendlerort Braunschweig der IG Metall Wolfsburg setzt sich mit einer Postkartenaktion für die in Belarus inhaftierten Gewerkschafter ein.

Wesendorf, 14. Juli, 18:00 Uhr

Aufruf zur Protestaktion

13.07.2023 | Am kommenden Freitag hat der AfD-Kreisverband Gifhorn mal wieder zu einer Veranstaltung in die Wesendorfer Eventhalle eingeladen. Thema diesmal: die Vorstellung der AfD-Kandidaten zur EU-Wahl 2024 aus Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Informationsveranstaltung zum Neubau der A39

11.07.2023 | Der Wohnbezirk Isenhagener Land hatte kürzlich zu einer Informationsveranstaltung bezüglich dem Neubau der A39 im Bereich Wittingen eingeladen. Dazu trafen sich am 01.07.2023 ca. 20 Mitglieder im IG Metall-Büro in Knesebeck, um sich von Alexander Bruder von der Autobahn GmbH über den aktuellen Stand informieren zu lassen.

IG Metall Pendlerort Helmstedt und Alevitische Kulturgemeinschaft überreichen großzügige Spende über 500 Euro an die Helmstedter Tafel e.V.

11.07.2023 | Helmstedt - Eine bemerkenswerte Zusammenarbeit zwischen dem IG Metall Pendlerort Helmstedt und der Alevitischen Kulturgemeinschaft hat zu einer großzügigen Spende in Höhe von 500 Euro an die Helmstedter Tafel e.V. geführt.

Sommerfest 2023

IG Metall feiert Sommerfest – und 10.000 feiern mit

10.07.2023 | Endlich wieder Sommerfest: Auch, wenn der Wettergott es am Samstag mit über 30 Grad sogar etwas zu gut meinte, strömten trotz der Hitze wieder tausende Besucher und Besucherinnen zur Traditionsveranstaltung der IG Metall. Über den Tag verteilt kamen fast 10.000 Menschen jeden Alters auf das Gelände des Reit- und Fahrvereins in Alt-Wolfsburg.

Sommerfest-Rallye 2023

Gewinne können abgeholt werden

10.07.2023 | Maron Bähre gewinnt eine Fahrradtasche. Ratnaa Kirishnarajah gewinnt ein Steakbesteck-Set. Diese Gewinne wurden während der Preisverleihung auf unserem Sommerfest am 08.07.2023 leider nicht abgeholt. Sie liegen ab sofort in der Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg bereit.

Aufruf: Gegenhalten – Solidarität statt Ausgrenzung

Aktionen gegen den Europa-Bundesparteitag der AfD in Magdeburg

Das Bündnis Solidarisches Magdeburg ruft am 28./29. Juli zu kreativen, bunten und vielfältigen Protesten gegen den AfD-Bundesparteitag auf.

Continental plant Produkte in Gifhorn bis 2027 auslaufen zu lassen

Gewerkschaft fordert rasche Klarheit über Zukunftsperspektiven für die Beschäftigten

07.07.2023 | Die IG Metall fordert vom Continental-Vorstand, so schnell wie möglich verlässliche Perspektiven für die rund 850 Beschäftigten am Standort Gifhorn zu schaffen. Das Unternehmen hatte zuvor angekündigt, die Produktion in Gifhorn bis zum Jahr 2027 schrittweise auslaufen zu lassen und seine Geschäftsaktivitäten in Gifhorn sukzessive einzustellen.

Ein starkes Netzwerk

IG Metall Wolfsburg versammelt Gewerkschaftsvertreter aus den Betrieben beim VK-Leiter Netzwerktreffen

05.07.2023 | Das VK-Leiter Netzwerktreffen, das am 5. Juli 2023 im Gewerkschaftshaus der IG Metall in Wolfsburg stattfand, bot eine Plattform für ein intensives Zusammenkommen von Gewerkschaftsvertretern aus den Betrieben.

Erinnerung an nationalsozialistische Verbrechen

Metaller gedenken der Opfer von Rieseberg

05.07.2023 | Vor 90 Jahren, am 4. Juli 1933, wurden in Königslutter/Rieseberg elf unschuldige Männer von Schergen des Nazi-Regimes grausam misshandelt und kaltblütig ermordet. Um den Opfern aus der Arbeiterbewegung zu gedenken, trafen sich am Dienstag Gewerkschafter und engagierte Demokraten zur Kranzniederlegung in Rieseberg.