Meldungen aus den Wohnbezirken

Ortsteil Ost auf Grünkohlwanderung

08.03.2024 | Die alljährliche Grünkohlwanderung des Orststeils Wolfsburg-Ost war mit gut 50 Teilnehmern wieder ein voller Erfolg. Gewandert wurde durch das idyllische Hasselbachtal, wo der erste Vorsitzende der Nabu Wolfsburg, Michael Kühn, den Teilnehmer*innen allerlei Wissenswertes über das schöne Fleckchen Natur mitten in Wolfsburg erzählte. Kaum vorstellbar, dass dort mal eine Autobahn langführen sollte.

Mahnfeuer gegen Rechtsextremismus in Weyhausen

07.03.2024 | Unter dem Motto „Gesicht zeigen gegen Rechtsextremismus“ demonstrierten am vergangenen Wochenende 150 Menschen im Rahmen eines Mahnfeuers auf dem Edeka-Parkplatz in Weyhausen.

Pendlerort Braunschweig Vortrag: Zur Sache IGM BS!

04.03.2024 | Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Pendlerort Braunschweig (POBS) der IG Metall Wolfsburg und der IG Metall Braunschweig? Um unter anderem diese Frage zu klären. Hatte die Leitung des Pendlerorts jetzt im Zuge der Orgawahlen die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunchweig, Garnet Alps, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen.

Ortsteil Schillerteich auf Grünkohlwanderung

26.01.2024 | Viele alte Bekannte und einige neue Wanderer fanden sich am Samstag, den 13. Januar, zum Grünkohl-Klassiker des Ortsteils Schillerteich zusammen. Bei angenehmen drei Grad Celsius ging es vom Rabenberg aus durch das winterliche Hasselbachtal und endete in Nordsteimke im Lindenhof.

Inga Schröder von der Braunschweiger Polizei zu Gast beim Pendlerort Braunschweig.

"Gefahren aus dem Internet. Wie können wir unsere Kinder schützen?"

04.12.2023 | Eins vorab: Das Internet ist eine tolle Sache. Es vereinfacht die Informationsbeschaffung und gibt uns zahlreiche Möglichkeiten der Unterhaltung. Dennoch müssen wir uns kritisch und aufmerksam mit dem Thema auseinandersetzen. Gerade dann, wenn es um unsere Kinder geht. Diese Veranstaltung hat uns an den dunklen Rand unserer Vorstellungskraft gebracht. Es war uns bewusst, dass dieses Thema keine einfache Kost ist. Dennoch wollen wir uns als Eltern oder Mitwissende unserer Verantwortung stellen.

Bildungsurlaub des Wohnbezirks Wesendorf

12.10.2023 | Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Wohnbezirk Wesendorf waren vom 25. bis 29. September auf Bildungsurlaub.

IG Metall beim Fest der Kulturen

22.09.2023 | Nach langer Planungszeit fand dieses Jahr Anfang September endlich in der Gemeinde Lehre das erste "Fest der Kulturen" statt. Initialzündung zum Fest war die Auswertung des gemeindlichen Einwohnermeldeamtes im Jahre 2019. Insgesamt leben in der Gemeinde Lehre rund 1.200 Menschen mit ausländischem Pass. Viele Personen aus verschiedenen Organisationen und/oder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen begrüßten die Idee und fanden sich für die Organisation und Durchführung zusammen.

Rock an der Schmiede

1000 Besucher rocken gegen rechts

12.09.2023 | Das war ein voller Erfolg: Mit mehr als 1000 Musikfans feierte der „Rock an der Schmiede“ in Triangel am Wochenende einen neuen Besucherrekord. Die starke Beteiligung ist zugleich ein deutliches politisches Statement: Rechtes Gedankengut hat in unserer Region keinen Platz!

Kinderflohmarkt in Vorsfelde

IG Metall lässt Kinderaugen strahlen

05.09.2023 | Großer Trubel auf dem Schützenplatz in Vorsfelde: Der Wohnbezirk Ost der IG Metall Wolfsburg hatte zum Kinderflohmarkt geladen. An rund 50 Ständen boten Kids – unterstützt von ihren Eltern oder Großeltern – Spielzeug, Kleidung und vieles mehr an und übten sich dabei im Handeln. Viele tolle Stücke fanden so neue Besitzer und werden damit weitere Kinder glücklich machen.

WBZ Isenhagener Land

Wohnbezirk spendet an Wittinger Feuerwehrnachwuchs

24.08.2023 | Eine Spende in Höhe von 756 Euro überreichten Heiko Jordan, IG Metall-Wohnbezirksleiter Isenhagener Land, und Gunter Wachholz, DGB-Kreisvorsitzender, jetzt dem Nachwuchs der Wittinger Feuerwehr.

WBZ Sassenburg

Seniorentreffen in Gifhorn

24.08.2023 | 20 Personen kamen jetzt im August zum Senioren-Treffen der IG Metall in der Gifhorner Außenstelle. Auch Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich besuchte das Treffen und spendierte die Bratwürste für das gemeinsame Grillen.

Das Bündnis „FAIREINT“ rief zur Demo gegen die AfD in Wesendorf auf

280 Demonstranten vor Eventhalle

17.07.2023 | Landkreis Gifhorn – Von einem „Heimspiel“ hatte AfD-Landtagsabgeordneter Stephan Marzischewski-Drewes gesprochen, als er ankündigte, in der Wesendorfer Event-Halle am Hammersteinpark den Auftakt des Europawahlkampfes zu veranstalten. Das hatte das Bündnis „FAIREINT“ so nicht stehen lassen wollen und zur Gegendemo aufgerufen.

Pendlerort Braunschweig solidarisiert sich mit inhaftierten Gewerkschaftern in Belarus

13.07.2023 | Der Pendlerort Braunschweig der IG Metall Wolfsburg setzt sich mit einer Postkartenaktion für die in Belarus inhaftierten Gewerkschafter ein.

Informationsveranstaltung zum Neubau der A39

11.07.2023 | Der Wohnbezirk Isenhagener Land hatte kürzlich zu einer Informationsveranstaltung bezüglich dem Neubau der A39 im Bereich Wittingen eingeladen. Dazu trafen sich am 01.07.2023 ca. 20 Mitglieder im IG Metall-Büro in Knesebeck, um sich von Alexander Bruder von der Autobahn GmbH über den aktuellen Stand informieren zu lassen.

IG Metall Pendlerort Helmstedt und Alevitische Kulturgemeinschaft überreichen großzügige Spende über 500 Euro an die Helmstedter Tafel e.V.

11.07.2023 | Helmstedt - Eine bemerkenswerte Zusammenarbeit zwischen dem IG Metall Pendlerort Helmstedt und der Alevitischen Kulturgemeinschaft hat zu einer großzügigen Spende in Höhe von 500 Euro an die Helmstedter Tafel e.V. geführt.

Schillerteich

30 Wanderer mit neuem Ortsteil-Leiter zu einem neuen Ziel

22.06.2023 | Am 17. Juni fand wieder die traditionelle Spargelwanderung des Wolfsburger IGM-Ortsteils Schillerteich statt. Insgesamt 30 Wanderinnen und Wanderer machten sich auf dem Weg. Am Treffpunkt VW-Bad stellte sich der neue Ortsteilleiter Peer-Oliver Ries vor und begrüßte alle Anwesenden. Peer-Oliver brachte gleich auch noch einige Giveaways für die Wanderer aus dem Gewerkschaftshaus mit, welche von den Teilnehmenden sehr gern angenommen wurden.

Energieberatung im WBZ Wesendorf

30.05.2023 | Der IG Metall Wohnbezirk Wesendorf hat am 23. April zu einer Informationsveranstaltung mit dem Energieberater Tobias Göring von der LSW Netz GmbH & Co. KG eingeladen.

Der Pendlerort Braunschweig "hinter Gittern"

08.05.2023 | Es war kühl. Es war regnerisch. Passender hätte das Wetter am Samstag den 29. April, nicht sein können. Einige bekannte Gesichter des Pendlerortes Braunschweig standen bereits vor der JVA Gedenkstätte Wolfenbüttel. Hohe Mauern, Stacheldraht... noch heute wird das Gebäude als Justizvollzugsanstalt (JVA) genutzt.

Besucherrekord beim Familientag der IG Metall am 1. Mai in Darringsdorf

03.05.2023 | Der Wohnbezirk Isenhagener Land hat auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen 1. Mai Fest der IG Metall Wolfsburg eingeladen. Über 100 Besucher sind der Einladung gerne nachgekommen und haben somit eine neue Höchstmarke gesetzt.

1.-Mai-Radtour des Wohnbezirkes Gifhorn

03.05.2023 | Auch in diesem Jahr haben sich wieder Aktive des Wohnbezirkes Gifhorn zur Radtour nach Wolfsburg getroffen.

Wohnbezirk Gifhorn

Lauftag in Gifhorn: IG Metall beweist Speed und sorgt für volle Energie

24.04.2023 | Und die IG Metall war auch am Start. Der Wohnbezirk Gifhorn unterstützte die beliebte und gut besuchte Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Gifhorner Bürgermeisters Matthias Nerlich und des Landrats Tobias Heilmann steht, nicht nur als Sponsor und Botschafter, sondern bewies auch selbst Bewegungsfreude.

Historische Stadtbefestigung – Wallrundgang mit anschließendem Braunkohlessen

28.02.2023 | Am Sonntagmorgen den 05.02.2023 um 10:30 Uhr machten wir uns nach einer kurzen Begrüßung von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Ümit Malkoc mit unserer Gruppe auf zum Wallrundgang Historische Stadtbefestigung in Helmstedt.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Die Grünkohlwanderung des Ortsteils Schillerteich war ein voller Erfolg!

07.02.2023 | Unter dem Motto "Endlich wieder Grünkohlwandern" begann am 21. Januar 2023 um 10:30 Uhr auf dem Rabenberg die Grünkohlwanderung des Wolfsburger Ortsteils Schillerteich. Denn in den letzten beiden Jahren gab es aufgrund der Corona-Schutz-Maßnahmen leider keine Grünkohlwanderung. Exakt 50 Teilnehmende sind ein starkes Zeichen für die Fortführung dieser fast 30-jährigen Wander-Tradition. Mit Kind und Kegel, dem IG Metall-Bollerwagen, sehr guter Stimmung, Thermen mit Glühwein und Kinderpunsch und weiteren Getränken ging es auf die Strecke nach Nordsteimke.

IG Metall und Amnesty International haben die gleiche DNA

23.01.2023 | Jürgen Kerner, Hauptkassierer der IG Metall, leitet die Arbeitsgruppe zur Unterstützung verfolgter Gewerkschafter/innen, die die IG Metall in Kooperation mit Amnesty International ins Leben gerufen hat. Zu diesem Arbeitskreis wurde Sylvia Klein, stellvertretende WBZ-Leiterin des Pendlerortes Braunschweig und Delegierte der IG Metall Wolfsburg, am 14. Januar 2023 nach längerer Corona-Pause mit weiteren 30 Aktiven nach Frankfurt eingeladen. In dieser Arbeitsgruppe erarbeiten wir Konzepte und Ideen, um inhaftierte und verfolgte Gewerkschafter/innen aus dem Gefängnis frei zu bekommen und deren Familien vor Ort zu unterstützen.

Mühlenbesichtigung des Pendlerortes Lehre/Cremlingen

16.01.2023 | Der Pendlerort Lehre/Cremlingen hat am 8. Dezember 2022 zu einer Mühlenbesichtigung in Wendhausen eingeladen. Zahlreiche IGM-Mitglieder und Gäste aus dem Pendlerort haben gern die Gelegenheit wahrgenommen, das weithin sichtbare, historische Denkmal zu besichtigen. Herr Geschke, zweiter Vorsitzender des Vereines zur Erhaltung der Mühle, hat lebhaft und vielschichtig die Geschichte des Bauwerkes geschildert.

Der Pendlerort Braunschweig diskutierte zum Thema Vermögensumverteilung mit Victor Perli (MdB)

16.01.2023 | Unter dem Motto "Die Ungleichheit in der Einkommen- und Vermögensverteilung nimmt zu und gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt" lud der Pendlerort Braunschweig am 11.01.2023 zu einem Vortrag mit Victor Perli, MdB (Mitglied des Bundestages), in das Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg ein.

Der Pendlerort Braunschweig schickt Wintergrüße

13.12.2022 | Wir vom Pendlerort Braunschweig möchten allen einen Wintergruß zum Abschluss dieses Jahres schicken. Zudem bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden unseres Pendlerortes Braunschweig für ein spannendes und buntes gewerkschaftliches Jahr 2022.

Online-Vortrag geht auch „bunt“

29.11.2022 | Der Pendlerort Braunschweig (POBS) konnte für den 10.11.2022 Marcel Kracheel für einen spannenden Online-Vortrag zum Thema „Gender, sexuelle Vielfalt und das LGBTIQ&friends Netzwerk im Perspektivwechsel!“ gewinnen. Marcel ist ehrenamtliche Ansprechperson für Diversity bei Volkswagen und ist im Thema „Vielfalt“ in seiner Freizeit engagiert unterwegs.

Bildungsurlaub des Wohnbezirks Wesendorf

08.11.2022 | Der IG Metall Wohnbezirk Wesendorf veranstaltete vom 26.09.2022 bis zum 30.09.2022 seinen Bildungsurlaub.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Talk im Hof mit Daniela und Flavio

12.10.2022 | Unter dem Motto: „Talk im Hof“ hatte der Ortsteil Schillerteich zum gemütlichen Grillen im Hof der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg eingeladen. Im Vorfeld wurden Einladungen an die hinzugezogenen Anwohner der neuen Baugebiete Steimker Gärten und Hellwinkel Terrassen verteilt, um die neuen Kollegen/innen kennenzulernen und den Ortsteil vorzustellen.