IG Metall Pendlerort Helmstedt und Alevitische Kulturgemeinschaft überreichen großzügige Spende über 500 Euro an die Helmstedter Tafel e.V.

11.07.2023 | Helmstedt - Eine bemerkenswerte Zusammenarbeit zwischen dem IG Metall Pendlerort Helmstedt und der Alevitischen Kulturgemeinschaft hat zu einer großzügigen Spende in Höhe von 500 Euro an die Helmstedter Tafel e.V. geführt.

v.l.n.r.: Vedat Erkol, Michael Franke, Necmi Erkol, Claudia Diesner, Anja Sievers, Nadine Kummer, Sadik Karadeniz, Lutz-Rüdiger Schlünz, Ümit Malkoc. Foto: Carsten Johann

Bei den 1. Mai-Veranstaltungen des DGB in den Jahren 2022 und 2023 wurden die Besucherinnen und Besucher an beiden Ständen zur Spende aufgerufen. Ümit Malkoc, stellvertretender Vorsitzender des IG Metall Pendlerortes Helmstedt, und Sadik Karadeniz, Vorsitzender der Alevitischen Kulturgemeinschaft, überreichten den Spendenscheck an die Vorsitzende der Helmstedter Tafel, Nadine Kummer, und die stellvertretende Vorsitzende Anja Sievers.

Die Spendenübergabe fand in den Räumlichkeiten der Helmstedter Tafel e.V. statt und war von einer herzlichen Atmosphäre geprägt. Vertreter beider Organisationen betonten die Bedeutung der Solidarität und der Unterstützung bedürftiger Menschen in der Region.

Ümit Malkoc, stellvertretender Vorsitzender des IG Metall Pendlerortes Helmstedt, erklärte: "Als Gewerkschaftsgruppe sind wir uns der sozialen Verantwortung bewusst. Die Helmstedter Tafel leistet eine wichtige Arbeit und hilft denjenigen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Unsere Spende ist ein Zeichen unserer Solidarität und unsere Anerkennung für das Engagement. Es soll Motivation sein, diese Arbeit fortzusetzen."

Sadik Karadeniz, Vorsitzender der Alevitischen Kulturgemeinschaft, fügte hinzu: "Wir stehen für soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft ein. Die Unterstützung der Helmstedter Tafel ist ein wichtiger Beitrag, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen können."

Nadine Kummer, die Vorsitzende der Helmstedter Tafel e.V., und Anja Sievers, die stellvertretende Vorsitzende, nahmen den Spendenscheck mit großer Dankbarkeit entgegen. Kummer betonte: "Wir sind überwältigt von der Großzügigkeit des IG Metall Pendlerortes Helmstedt und der Alevitischen Kulturgemeinschaft. Diese Spende wird uns helfen, noch mehr Menschen mit dringend benötigten Lebensmitteln und Unterstützung zu versorgen. Wir sind dankbar für die Unterstützung und die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft."

Die Helmstedter Tafel e.V. engagiert sich für die Bekämpfung von Hunger und Armut in der Region. Sie sammelt Lebensmittel und andere Spenden, um diese bedürftigen Menschen zur Verfügung zu stellen.