Meldungen aus den Wohnbezirken

Dorfpokalschießen am 08.10.2022

08.10.2022 | Heute durften wir auf Einladung des Schützenvereins Grußendorf als IG Metall Wohnbezirk am traditionellen Dorfpokalschießen in Grußendorf teilnehmen.

Informationsveranstaltung "Bewerbung bei Volkswagen"

06.10.2022 | Am 17. September um 11:00 Uhr war es wieder so weit. Wir konnten unsere Informationsveranstaltung zum Thema "Bewerbung bei Volkswagen" in Präsenz anbieten.

Mitgliederversammlung am 05.10.2022 mit Kirsikka Lansmann

05.10.2022 | Wir konnten uns mit der Kollegin Kirsikka Lansmann über das Thema: „Was bringt die Landtagswahl für die Arbeitnehmer*innen?“ austauschen.

"Ahoi" - Der Stammtisch des Pendlerortes Braunschweig mal anders

12.09.2022 | Am 4 September haben wir unseren Pendlerort Braunschweig (POBS) Stammtisch mal anders gestaltet. Wir haben ein Floß gechartert und sind in Braunschweig auf der Oker unterwegs gewesen.

Seniorentreffen des WBZ Gifhorn

12.09.2022 | Am 24.08.2022 um 18:00 Uhr trafen sich die Senioren des IG Metall Wohnbezirk Gifhorn im IG Metall-Büro Gifhorn im Isenbütteler Weg 40a.

Ein Sommergruß 2022 vom Pendlerort Braunschweig (POBS)

Gemeinschaft und Solidarität des POBS, das sind wir.

13.07.2022 | Wir haben auf unserem letzten Pendlerort Stammtisch einen Sommergruß für euch bildlich festgehalten und möchten euch einen Einblick in unseren Pendlerort Braunschweig geben.

Pendlerort Lehre

Ein gelungenes Fest: 75+1 Jahre SV Flechtorf und 50 Jahre Gemeinde Lehre – 126 guter Gründe zum Feiern

06.07.2022 | Ein vielseitiges Programm und sommerliches Wetter haben am 2. und 3. Juli sehr viele Besucher auf den Sportplatz des SV Flechtorf gelockt. Mehrere Hundert Menschen kamen am Samstag zum Weinfest und am Sonntag kamen viele Familien mit Kindern zum Familienfest zusammen. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Sportvereins Flechtorf und 50 Jahre Gemeinde Lehre bestand viel Anlass ausgelassen zu feiern. Und es war für alle und alles gesorgt.

Spargelwanderung

07.06.2022 | Endlich mal wieder Spargelwandern. Nachdem die Corona-Pandemie dem Ortsteil Schillerteich in den letzten beiden Jahren ein Strich durch die Rechnung gemacht hat, fand die gemütliche Spargelwanderung letztes Wochenende endlich mal wieder statt.

Nur einen Atom weit entfernt

23.05.2022 | Der Pendlerort Braunschweig war am 22.05.2022 auf der Sternfahrt zum Schacht Konrad im Einsatz in unserer Region dabei.

Tag der Arbeit

Traditionelle Radtour am 1. Mai

09.05.2022 | Traditionell traf sich der Gifhorner Wohnbezirk am 1. Mai zu seiner Radtour nach Wolfsburg, um an der Maikundgebung teilnehmen zu können. Holger Koch, Leiter des Wohnbezirkes Gifhorn, begrüßte schon um 7:45 Uhr die Teilnehmer und war erfreut über die gute Resonanz.

Tag der Arbeit

Der IG Metall-Wohnbezirk Isenhagener Land feiert 1. Mai mit einem Familienfest in Darringsdorf

09.05.2022 | Der Wohnbezirk Isenhagener Land hatte in Darringsdorf zur 1. Mai Veranstaltung eingeladen. Der Wohnbezirksleiter Heiko Jordan begrüßte ca. 70 Gäste und zeigte sich erfreut von der guten Resonanz.

Friedenslauf Braunschweig

09.05.2022 | Am 08.05.2022 fand der erste Braunschweiger Friedenslauf mit einer Länge von 4 oder 8 km im Bürgerpark statt. Das Startgeld von zehn Euro je Läufer*in oder Walker*in wird als Spende für die Hilfe für Geflüchtete in Braunschweig eingesetzt.

Der IG Metall Wohnbezirk Gifhorn unterstützte beim 7. Gifhorner Lauftag

26.04.2022 | Am Sonntag, dem 24.April 2022 konnte endlich nach 2 Jahren Corona-Pause der Gifhorner Lauftag mit seiner siebten Auflage wieder starten.

Tag der Befreiung

Kranzniederlegung anlässlich des 8. Mai

11.04.2022 | Zum „Tag der Befreiung“ laden wir ein zur Kranzniederlegung am 8. Mai 2022 um 10:00 Uhr auf dem Friedhof in Velpke. Gemeinsam mit dem Ortsverein der SPD Velpke und der evangelischen Kirche Velpke wollen wir ein Zeichen gegen das Vergessen und für den Frieden setzen.

Sonnenaufgang für Liste 4

24.03.2022 | Der erste Sonnenaufgang nach der gewonnenen Betriebsratswahl der IG Metall Liste 4. So wie die Sonne bildlich aufgeht, wird sich die Liste 4 weiter für Euch einsetzen und kämpfen.

Warum ist Gleichstellung nötig?!

Eine solidarische Betrachtung aktueller Entwicklungen

23.03.2022 | Der Pendlerort Braunschweig (POBS) der IG Metall Wolfsburg hat am 17.03.2022 für alle Interessent*innen einen Vortrag zur Gleichstellung via Zoom angeboten.

Wechsel in der Wohnbezirksleitung Pendlerort Braunschweig

14.03.2022 | Am 10.02.2022 hat Philipp Greschak in dem außerordentlichen Delegiertentreffen des Pendlerortes Braunschweig bekannt gegeben, dass er sein Amt als stellvertretender Wohnbezirksleiter niederlegen wird. „Auf der einen Seite bedauern wir es sehr, Philipp in unserer Wohnbezirksarbeit zu verlieren. Auf der anderen Seite birgt es neue Perspektiven, die wir erfreulicherweise schnell und einstimmig gefunden haben“, erwähnt der Wohnbezirksleiter Sascha Buggisch mit Bedauern und voller Stolz.

Betriebsratswahlen 2022

Wohnbezirk Wesendorf unterstützte Infostand

11.03.2022 | Der Wohnbezirk Wesendorf unterstützte am Samstag, den 05.03.2022, in Wittingen von 9:00-13:00 Uhr den Stand zum Thema Betriebsratswahlen in der Region.

Wohnbezirke der Region Mitte informierten zur Betriebsratswahl

11.03.2022 | Am 05.03.2022 hat die Region Mitte in Wolfsburg unsere Kolleginnen und Kollegen über die BR-Wahl 2022 informiert. Im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen wurde deutlich gemacht, dass nur ein klares Votum für die IG Metall Betriebsratskandidaten in den Betrieben, zu einer kraftvollen Mitbestimmung führen kann.

Wohnbezirke der Region Nord informierten zur Betriebsratswahl

11.03.2022 | Am Samstag, den 05.03.2022, haben sich die IG Metall-Wohnbezirke der Region Nord zu einer gemeinsamen Veranstaltung zum Thema Betriebsratswahlen 2022 getroffen.

Austausch für eine mögliche Zusammenarbeit

Treffen mit Bürgermeister Jochen Koslowski

08.02.2022 | Wohnbezirksleiterin Deborah Schulz bedankt sich bei dem Gemeinde Bürgermeister Jochen Koslowski, dass er Zeit gefunden hat sich mit dem Wohnbezirk zu treffen. Es gab eine Vorstellung des Wohnbezirkes, wer sind wir und was macht der Wohnbezirk überhaupt in der Gemeinde Sassenburg.

Kundgebung am 8. Januar 2022

Pendlerort Braunschweig aktiv gegen Rechts

14.01.2022 | Am 8. Januar fand erneut eine Demo gegen Rechts in Braunschweig auf dem Schlossplatz statt. Wir, die Delegiert*innen des Pendlerortes Braunschweig und weitere Aktive der IG Metall Wolfsburg, sind wiederholend lautstark auf dem Schlossplatz dabei und setzen eindeutig ein Zeichen gegen Rechts. Denn, sich gegen Rassismus und gegen rechtes Gedankengut zu engagieren, ist für uns selbstverständlich und gehört zu der Grundeinstellung von Gewerkschaftler*innen.

Wohnbezirk Sassenburg verabschiedet Gemeindebürgermeister

Verabschiedung Volker Arms

05.11.2021 | Sassenburg. Deborah Schulz, Wohnbezirksleiterin der IG Metall in Sassenburg bedankte sich bei Volker Arms für die jahrelange Zusammenarbeit sowie der Unterstützung bei den vielen Veranstaltungen und Aktionen des Wohnbezirkes.

IG Metall Wohnbezirk Sassenburg übergibt Spende an die AG Fahrradwege

Storchennester bekommen eigene Tafeln

05.11.2021 | Sassenburg. In dem Gebiet der Gemeinde Sassenburg befinden sich einige Storchennester. Fünf davon wurden bisher erfolgreich besiedelt. Das bedeutet, junge Störche wurden dort flügge. „Wir möchten mit neuen kleinen Tafeln auf diese Storchennester aufmerksam machen und dabei Wissen über den Weißstorch vermitteln.“ erklärt Jörg Thaden von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradwege in der Gemeinde Sassenburg. Unterstützt wird die AG durch Rita Lunde, Storchenbetreuerin u.a. für die Nester in Dannenbüttel und Neuhaus. Die anderen 4 Standorte befinden sich in Neuhaus, Triangel und Neudorf-Platendorf. Alle Tafeln werden auch online abrufbar sein und werden Dank der hinterlegten MP3 Dateien zum Hören zur Verfügung stehen.

Verabschiedung von Klaus-Jürgen (Elvis) Herzberg

05.11.2021 | Am Mittwoch, dem 03. November 2021 hat der IG Metall WBZ Gifhorn Klaus-Jürgen Herzberg, oder wie ihn alle unter dem Spitznamen Elvis kennen, als WBZ-Leiter in der WBZ Sitzung verabschiedet. Klaus-Jürgen leitete seit dem 02. Februar 2008 die Geschicke des IG Metall Wohnbezirk Gifhorn. Zunächst als stellvertretender WBZ-Leiter und später am 05. November 2011 übernahm er dann die Funktion des Wohnbezirksleiters.

Bildungsurlaub des Wohnbezirkes Wesendorf

02.11.2021 | Der Bildungsurlaub 2021 des Wohnbezirkes Wesendorf wurde in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben vom 04. bis 08. Oktober durchgeführt. Im Vordergrund des Bildungsurlaubs standen das Thema Freizeit und Wohnen und Lebensqualität, welche von Achim Bruckner referiert wurden.

Wohnbezirk Wesendorf

Vortrag zum Thema Internetkriminalität

02.11.2021 | Der Wohnbezirk Wesendorf hatte am 10.10.2021 zu einem Vortrag in die Wesendorfer Deele geladen. Pünktlich um 11:00 Uhr begann Polizeioberkommisar Klaus Ahne den Vortrag zum Thema Internetkriminalität.

Aufruf zur Bundestagswahl – Nur wer wählt, entscheidet mit!

Gewerkschafter mischen mit

10.09.2021 | Am 4. September haben unsere Ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen aus den Wohnbezirken der Region Nord in Wittingen vor dem Edeka Center aktiv die Anwohner zur Bundestagswahl angesprochen und darum gebeten, dass sie die Möglichkeiten der Stimmabgabe nutzen.

IG Metall stellt Forderungen an Unternehmen, Politik und die kommende Bundesregierung

Gewerkschafter machen deutlich: "Wir müssen den Wandel in der Arbeitswelt gestalten und dafür brauchen wir Investitionen."

01.09.2021 | Wolfsburg/ Helmstedt/ Gifhorn – Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor umfassenden Veränderungen, macht Flavio Benites, Chef der IG Metall Wolfsburg, deutlich: „Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung machen die Transformation der Industrie notwendig. Denn unsere Region soll auch in Zukunft eine starke Industrieregion sein, damit Wohlstand und gute Arbeitsplätze auch in einer klimaneutralen Wirtschaft erhalten bleiben.“