Bildungsurlaub des Wohnbezirks Wesendorf

08.11.2022 | Der IG Metall Wohnbezirk Wesendorf veranstaltete vom 26.09.2022 bis zum 30.09.2022 seinen Bildungsurlaub.

1. Tag
Nach der Vorstellung der Anwesenden ging es zur Landkreisverwaltung nach Gifhorn. Dort führte uns der Landrat Tobias Heilmann durch das Schloss mit einer Besichtigung der Museumskirche und des Rittersaals. Nach einer sehr interessanten Gesprächsrunde und vielen Fragen die ausführlich beantwortet wurden, ging es mit sehr viel neuem Wissen nach Hause.
 
2. Tag
Am zweiten Tag erwartete uns Hr. Kögel von der Werksleitung der Emsland Group in Wittingen. Aus Hygieneschutzgründen wurden Haarnetze und Kittel verteilt, da es sich um eine Lebensmittelfabrik handelt. Nach der Aufteilung in zwei Gruppen wurde uns die komplette Produktion in einer zweistündigen Führung genau erklärt.
Ein großes Dankeschön für die sehr interessante Führung an Herrn Kögel und sein Team.
 
3. Tag
Nach dem gemeinsamen Frühstücksbuffet fuhren wir mit Fahrgemeinschaften nach Diesdorf ins Freilichtmuseum. Dieses bietet eine interessante Ausstellung mit interessanten alten Häusern und Gebäuden.
 
4. Tag
Am Vormittag erwartete uns das ehemalige „geteilte Dorf" Zicherie - Böckwitz. Im Grenzmuseum wurden wir von den Zeitzeugen der damaligen Teilung, Renate Bartels und Inge Lange erwartet. Sie führten uns anschließend durch das Dorf mit vielen interessanten Erzählungen, wo manch einem der Atem gestockt hat. Nach dem zweistündigen Rundgang wartete Ulrich Lange auf uns. Er fuhr mit der Gruppe zum Ort der Teilung, an die Grenzanlage mit den Resten der ehemaligen Mauer. Dort wurden sehr viele Gespräche zum Zeitgeschehen geführt.
 
5. Tag
Nach einem sehr abwechslungsreichen Feedback der Tage wurden die Ideen für das Jahr 2023 erfasst und an unseren Dozenten Achim Bruckner übergeben. Abschließend gab es das alljährliche Abschlussgrillen.
 
Vielen Dank an unseren Gastwirt Volker Tillman und seine Crew von der Wesendorfer Deele, unseren Wohnbezirk Wesendorf und unseren Dozenten Achim Bruckner.

Autor: W. Meyer