IG Metall beim Fest der Kulturen

22.09.2023 | Nach langer Planungszeit fand dieses Jahr Anfang September endlich in der Gemeinde Lehre das erste "Fest der Kulturen" statt. Initialzündung zum Fest war die Auswertung des gemeindlichen Einwohnermeldeamtes im Jahre 2019. Insgesamt leben in der Gemeinde Lehre rund 1.200 Menschen mit ausländischem Pass. Viele Personen aus verschiedenen Organisationen und/oder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen begrüßten die Idee und fanden sich für die Organisation und Durchführung zusammen.

Am bunten Programm, das u.a. vom deutsch-griechischen Chor Braunschweig, der Tanzgruppe Step Ups des VfB Fallersleben und der Lehrscher Band Narild Fellows bestritten wurde, nahm auch der IG Metall Pendlerort Lehre-Cremlingen unter Leitung von Elisabeth Börger teil. Neben einer Hüpfburg gab es z.B. auch kostenloses Popcorn, ein Glücksrad mit tollen Gewinnen, die die IG Metall Geschäftsstelle bereit gestellt hatte, eine Station zur Gestaltung von selbstgemalten Buttons, eine Kinder-Spielecke mit Magneten und natürlich wurde auch über die örtliche und generelle Arbeit der IG Metall informiert. Zudem zeigte der Arbeitskreis Internationale Solidarität (InterSoli) einiges rund um die Gewerkschaftsarbeit aus aller Welt auf. Gewerkschaftsrechte, Leiharbeit und nachhaltige, umweltfreundliche Transformation der Energie und Mobilität standen oben auf der Themenliste. "Das Fest der Kulturen wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen und ich freue mich, dass die IG Metall einen Beitrag zum Gelingen des Festes leisten konnte. Wir haben alle ein gemeinsames Zeichen für ein friedliches Miteinander gesetzt und intensive Gespräche genossen", so die Vorsitzenden des Pendlerortes.