Der Pendlerort Braunschweig diskutierte zum Thema Vermögensumverteilung mit Victor Perli (MdB)

16.01.2023 | Unter dem Motto "Die Ungleichheit in der Einkommen- und Vermögensverteilung nimmt zu und gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt" lud der Pendlerort Braunschweig am 11.01.2023 zu einem Vortrag mit Victor Perli, MdB (Mitglied des Bundestages), in das Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg ein.

„Was sollen wir sagen? Die Veranstaltung war mit den rund 50 Teilnehmer*innen,  ein voller Erfolg!“, sagte Britta John, POBS Beisitzerin und Organisatorin der Veranstaltung, erfreut.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und der somit entstandenen Energiekrise, geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander. Seit Jahren ist dieses Thema in unserer Gesellschaft verankert. Jeder 6. in Deutschland ist von Armut betroffen. Was muss passieren, damit diese Entwicklung rückläufig wird? Über diese Themen diskutierten wir kontrovers an diesem Abend.

„Sicher ist, dort wo es keine Gewerkschaften und Tarifbindungen gibt, fallen die Löhne viel geringer aus.“, erläuterte Victor Perli. Auch von der Politik aus besteht großer Handlungsbedarf. Es fielen Schlagwörter wie „Vermögensteuer“, „eine gesetzliche Rente - statt Pensions- und Rentenkasse“ und „sozialer Wohnungsbau“. Viele Ansätze, die die IG Metall bereits seit Jahren fordert, nur müssen sie endlich umgesetzt werden. Umso wichtiger ist es, dass Politik und Gewerkschaften diese Debatten führen, denn die soziale Gerechtigkeit ist der Schlüssel zur Verteidigung unserer Demokratie.

Der Leiter des Pendlerortes, Sascha Buggisch, sagte: „Das ist garantiert nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen. Man hat anhand der spannenden Diskussionen gemerkt, dass das ein Thema ist, was uns bewegt.“

An dieser Stelle möchten wir Victor Perli und den Teilnehmer*innen, für diesen interessanten Abend, danken.

Es lebe die Gemeinschaft!
Es lebe die Solidarität!
Euer Pendlerort Braunschweig (POBS)